Mein neues Hobby x 2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hooky69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Zur Zeit nehme ich eine längere Pause von der Fotografie. Bin zu sehr eingefahren in dem was ich bisher gemacht habe. Der Kopf muss erstmal leer werden.....

Zeitgleich habe ich eine alte Leidenschaft zurück entdeckt. Motorisiertes Zweirad war früher ein ganz großes Hobby von mir. Nach einem schmerzhaften Unfall mit meiner Sportmaschine auf der Straße bin ich zum Motocross gekommen, doch dafür bin ich schon lange zu alt.

Nun hat ein sehr guter Freund mich zum Roller gebracht - natürlich musste es eine Vespa sein. Die ersten schönen Touren sind gefahren, doch wie teilt man das Erlebnis mit seiner besseren Hälfte?

Genau, eine Action-Kamera musste her! Nach ein bisschen Rumspielen im völligen Neuland, bewegte Bilder erstellen und auch am PC zusammen zu schustern, habe ich mein erstes Video einer Feierabend-Runde von Erftstadt in die Eifel (Heimbach) nun fertig.

Es ist lang geworden und doch schon auf 50 Prozent der ursprünglichen Größe zusammengeschnitten. Mir macht das großen Spaß, dass alte Hobby und ein neues zu verbinden. Wie schon erwähnt, ich muss noch viel lernen. Viele Begriffe in der Videoerstellung sind für mich böhmische Dörfer , aber ich lese mich etwas ein, ohne aber zu exzessiv zu werden. Einfach nur Spaß!

Ich hoffe es gefällt!?

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ja so ist das mit den Hobbys. Mal tritt das eine, mal das andere in den Hintergrund.
Ich habe auch an die 4. Doch die Fotografie blieb immer und das Glück, alles miteinander verbinden zu können.
Dann viel Spass Heiko. Wind macht Kopf frei.
 
Kommentar
Hallo Heiko,
guck an, da habe ich einen “Bruder im Geiste“ gefunden. Dein Video ist sehr ansprechend gemacht, auch die Musik dazu und ich möchte mich bei Dir für das Teilen desselben bedanken. Ich weiß was hinter dem Schneiden und Vertonen für eine Arbeit steckt.

Ich selbst fahre seit 37 Jahren Motorrad und eine Action-Cam besitze ich auch. Leider kommt sie zu wenig zum Einsatz. Aber als ich 2016 in den Cevennen und 2018 in den Pyrenäen unterwegs war, hatte ich sie etwas länger im Einsatz. Ein Video (besser eine Collage aus Einzelbildern und Videoabschnitten) ist nur bei der Pyrenäentour daraus geworden, zum schneiden und vertonen der Cevennentour habe ich mich bis heute nicht aufraffen können. 🙄

Ich verlinke hier mal auch mein Video, wenn Du erlaubst. Ich bitte mich nicht gleich zu steinigen, es ist mein Erstlingswerk. 😉

Pyrenäen 2018
 
  • Hug
Reaktionen: Kay
Kommentar
Wäre interessanter, wenn Du zwischendurch anhalten und ein Foto schießen oder eine Szene drehen würdest, dann hättest Du auch Material für den Schnitt, Nahaufnahmen, Halbtotalen und so weiter. :cool:
Das Video ist unheimlich langweilig, wie ich finde, viel zu lang, zwei Minuten wären ok, wenn die Perspektive kaum wechselt. Ohne Geschichte wirken die Effekte und die Musik zufällig, beliebig, machen die Sache jedenfalls nicht besser.
Der Panorama-Effekt ist immer wieder verblüffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Als "auch Motorrad fahrender" vergleiche ich deinen Videoclip mit den üblichen GoPro-Filmchen von Motorradfahrern. Er hebt sich allein in der visuellen Gestaltung erheblich von der Masse ab, wirkt aber auf die Dauer auf mich doch langweilig. Ohne den für Schnitt und Mischung erforderlichen Aufwand mangels Erfahrung wirklich abschätzen zu können, denke ich, daß da unabhängig von der Länge des Clips durch Einsatz anderer Stilmittel (vgl. Sans Ear) deutlich mehr Abwechslung möglich wäre. Über Musik läßt sich ja bekanntlich streiten; ich bin da allerdings etwas allergisch, muß ich doch auch bei meinen meistgenutzten Rundfunksendern immer mehr mit eintöniger, ja nervtötender computergenerierter "Musik" zurecht kommen. Fahr-Videos schaue ich mir zwischenzeitlich jedenfalls fast nur noch "tonlos" an.
 
Kommentar
Vielen Dank für Euer Feedback! :D

Ja, ganz klar, das Video ist zu lang für den neutralen Betrachter, besonders vielleicht als Nicht-Motorradfahrer.

Dieses Video war auch mein erstes Video und zudem nach der ersten Nutzung einer Actioncam ohne Erfahrung mit dieser Technik.
Zur Musikauswahl ganz kurz. Das sind freie Inhalte, welche ich zur Veröffentlichung nutzen darf und Bestandteil meines Video-Schnitt-Programms ist. Natürlich hätte ich auch lieber mit Highway to Hell untermalt. ;)

Künstlerisch wertvolle Videos werden wohl noch etwas dauern, dass war aber auch überhaupt nicht meine Bestreben. Wie ich eingangs schon erwähnte, sollen die Videos primär dazu dienen, meiner lieben Frau, welche die Vespa für mich sehr überraschend abgenickt hat (obwohl ich ihr versprochen hatte, nie wieder auf der Straße zu fahren) zu zeigen, wo ich mich so "rumgetrieben" habe. Leider möchte sie auf keinen Fall mitfahren.

Zu den Fotos. Auch hier hatte ich ja im ersten Satz geschrieben, dass ich eine längere Fotopause mache. Ich möchte keine Fotos schießen, vielleicht mit Ausnahme von meiner Vespa :D zudem bin ich auch primär damit beschäftigt Spaß zu haben, heißt für mich Mopped fahren. Für Fotos anzuhalten hatte ich nach ganz kurzer Überlegung, schon vor dem Kauf der Vespa, direkt wieder in die tiefste Schublade gesteckt.
Wenn ich Fotografieren möchte, dann mache ich nur das. Wenn ich Mopped fahren möchte, dann fahre ich Mopped und ebenfalls nur das.

Die Videos laufen schön nebenher. Da brauche ich während der Fahrt überhaupt nichts machen. Die 360 Grad Kameras machen es möglich, der Bildausschnitt bzw. Betrachtungswinkel wird hinterher am PC oder in der App bestimmt.
......Ohne Geschichte wirken die Effekte und die Musik zufällig, beliebig, machen die Sache jedenfalls nicht besser.
Motorrad fahren ist die Geschichte, das lebt man oder man begreift es nie. Der Weg ist das Ziel und wenn viele Kurven dabei waren, dann falle ich abends erschöpft aber überglücklich ins Bett.

Mit den Videos gelingt es mir, dass Erlebte nochmal zu genießen, dabei Wein oder Bierchen trinkend und von der nächsten Tour träumend.

In diesem Sinne, schönen Abend noch! :)
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Zum chillen mit einer Zigarre auf einer 2x3 Meter Projektionsfläche finde ich das ganze auch von der Länge perfekt.
 
Hab gleich richtig Lust bekommen, mich mal wieder in den Fahrrad Sattel zu schwingen 🙂

Nur mal eine Frage, eine Vespa, wieviel geht damit geschwindigkeitstechnisch?
 
1 Kommentar
hooky69
hooky69 kommentierte
Ich habe mir die große 300er gekauft. Endgeschwindigkeit ist so um die 120, kommt auf die Windrichtung an.

Vom Motorradhändler bin ich nach dem Kauf 30 Kilometer nach Hause gefahren und habe die Vespa erstmal auseinander gebaut. Den neuen Auspuff hatte ich schon vor der Vespa. Mittlerweile sind etliche Teile hinzugekommen. Fahrwerk war das wichtigste. Ich bin der Vespa verfallen. Völlig unvernünftiger Kauf, viel zu teuer, eigentlich zahlt man nur für das Design und das Gefühl. Für ein paar hundert Euro mehr bekommt man schon ein richtiges Motorrad mit 3 mal so viel Pferdestärken.

Ein Motorrad wurde mir allerdings von der Regierung nicht gestattet - ist aber auch besser so. Früher hatte ich immer ein Messer zwischen den Zähnen, da will ich nicht mehr hin.
 
Motorrad fahren ist die Geschichte, das lebt man oder man begreift es nie. Der Weg ist das Ziel und wenn viele Kurven dabei waren, dann falle ich abends erschöpft aber überglücklich ins Bett.

Mit den Videos gelingt es mir, dass Erlebte nochmal zu genießen, dabei Wein oder Bierchen trinkend und von der nächsten Tour träumend.

Dann ist ja alles gut, ein Video für Dich. Vespafahrer bin ich (na ja, war ich bis vor einem Jahr) übrigens selbst.

Wie auch immer, früher gab es im Fernsehen zum Sendeschluss "Die schönsten Bahnstrecken Europas". Das war so ähnlich, nur dass die Lokführer nie gefragt haben:

Ich hoffe es gefällt!?
 
Kommentar
Für den Sommer habe ich mit meinem Freund eine mehrtägige Tour vom Gardasee zu den Chinque Terre geplant. Vielleicht kann ich von dort einen Reisebericht liefern. Eine Geschichte wird es aber nicht, die sind meist erfunden und stehen in Büchern. Das gleiche empfinde ich auch bei Fotos, Geschichten kann ich dabei meist auch nicht erkennen. Liegt aber bestimmt an mir - zu wenig Fantasie :LOL:
 
Kommentar
Früher hatte ich immer ein Messer zwischen den Zähnen, da will ich nicht mehr hin.
Ja, so Leute kenn ich auch, da ist Vorsicht geboten und ein kühler Kopf sehr viel Wert. Da ist das doch so eine schöne Entscheidung.

Dein Video finde ich so schon gut, technisch. Ich glaube, wenn du das so machst wie in diesem Video, und auf einer richtig fotogenen Strecke, dann hast du doch bestimmt gleich enorm Material zum schneiden.

Nur mal ne Frage, kannst du auch noch ne zweite Cam z. B. An den Lenker oder hinten drauf packen? Dann hättest du doch gleich doppelt Material.
 
Kommentar
Es mag sein das dieses Tourenvideo zu lang ist.
Schnittechnisch nicht voller Dramaturgie und einfach dahinfließend.
Es war Heikos erste Video dieser Art.
Es ging um Freude und Spass mit geweckten Erinnerung die auf anderer Weise früher erlebt wurden.
Und das hat er zu Beginn angesprochen.
Ich habe es mir voll angesehen anders betrachtet.
Aus Sicht die Heiko vermittelte, ohne Anspruch auf Filmtechnische Perfektion.
Dahingleiten....Erleben....Entspannen....Neuer Aufbruch im Leben
und auch für mich wenig bekannte Landschaft. Weil ich auch neugierig bin wie es dort aussieht.
Wo andere leben und genießen.

Das nächste Mal wird sich das steigern. Man lernt und verbessert.
Baut Ideen ein und irgendwann ensteht eine nachvollziehbare Handlung.
Start...Geschichte....Ziel.
 
1 Kommentar
hooky69
hooky69 kommentierte
Danke, für dein Verständnis!
 
Ja, so Leute kenn ich auch, da ist Vorsicht geboten und ein kühler Kopf sehr viel Wert. Da ist das doch so eine schöne Entscheidung.

Dein Video finde ich so schon gut, technisch. Ich glaube, wenn du das so machst wie in diesem Video, und auf einer richtig fotogenen Strecke, dann hast du doch bestimmt gleich enorm Material zum schneiden.

Nur mal ne Frage, kannst du auch noch ne zweite Cam z. B. An den Lenker oder hinten drauf packen? Dann hättest du doch gleich doppelt Material.
Du kannst Gedanken lesen! Die zweite Kamera ist schon bestellt und wird Montag geliefert. Die Idee dahinter, ist, das der gleiche Streckenabschnitt zeitgleich mit der 360 Grad Kamera und mit der 4K Actioncam aufgenommen wird, so dass man den Streckenabschnitt abwechseld aus verschiedenen Blickwinkel zeigen kann.

Bei meinem Video hatte ich zuerst die 360er auf dem Helm, danach an einer 120cm langen Stange hinten am Gepäckträger - das ist der Teil,wo ich mich selbst von hinten sehen kann, so als wäre es ein Drohnenflug. Im zweiten Teil sieht man ja sehr viel von der Straße. Hier hatte ich per Saugnapf das 4K Modul Objektiv im Einsatz. Ich hatte es am vorderen Schutzblech sehr tief befestigt. Bei der Vespa geht das gut.

Bei der Insta 360 one RS kannst du die Objektive wechseln. Ich habe zwei Objektive, also die Twin Edition gekauft. Es gibt sogar ein "Leica" Objektiv mit einem 1 Zoll Sensor. Das werde ich mir nächstes Jahr kaufen. Jetzt war mir der zweite " Body" erstmal angenehmer. Damit habe ich dann auch eine Ersatzlinse. Die Kamera soweit unten ist da ziemlich Steinschlaganfällig.
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Pass bitte trotzdem auf.
Bin gestern auch gefahren.
Fotografieren geht meist mit anhalten. Filmen ist während der Fahrt und kann blöd ablenken! -
... and always keep the rubber side down!
 
Die Frage, die Du Dir zuerst stellen mußt ist die, ob es wirklich nur für Deine Frau und Dich sein soll, oder doch auch für andere? Da deutet die Frage nach dem Gefallen zumindest hin.
Falls zweiteres Ziel ist, ein paar Hinweise:
Gib dem ganzen einen aussagekräftigen Titel. Wer soll die Zielgruppe sein? Es werden in jeder Sekunde ein paar tausend Stunden Videos auf YT hochgeladen, wer soll sich ein Video namens "Feierabendrunde" anschauen? Nimm rein von wo nach wo es geht (dann interessieren sich vielleicht die Locals dafür) und schreib die Rollerbezeichnung mit rein, dann finden es auch die Vespa-Fans. So wie jetzt geht es in der Masse einfach unter und niemand wird es schauen. Der YT-Algorhytmus kann es gar nicht packen, da er keine Infos findet.
Überleg Dir genauer was Du zeigen willst, die diversen Ortsdurchfahrten sind aus meiner Sicht eher langweilig, es sei denn ... (dazu gleich noch) zeig die Eifellandschaften und die Kurven wenn Du kein Voice-Over machen willst.
Damit zum eigentlichen Ansatz: Nimm die Leute mit auf die Fahrt. Du hast eine der besten Video-Hybrid-Kameras der Welt zur Verfügung (nein nicht die RS, sondern die Z9) mach am Anfang eine kleine Sequenz mit der großen und zeig Dein Mopped. Am Besten mit einer verbalen Beschreibung, oder wenn Du nicht reden willst mit Einblendung der Daten. Nimm die Z mit und mache ein paar Sequenzen an interessanten Orten. Ich hatte selbst mal überlegt eine Z9 zu kaufen, nicht für Fotos (die finde ich inzwischen völlig langweilig) sondern ausschließlich wegen ihrer Video-Qualitäten.
Selbiges in den Orten, wo fährst Du gerade, was ist da besonders? Zeig die Flutlinien in Erftstadt, gib ein paar Erläuterungen zu dem Turm, blende die Landstrassennamen ein.
Nimm die Leute mit auf die Fahrt. Ich habe ein paar doppelt locker so lange Videos mit der Kamera an der Windschutzscheibe vom Auto mit ordentlich langen Watchtimes. Da ist aber auch ein interessantes Tonic dahinter (Ahrtal) und ich setze mich danach ins Studio und kommentiere die Fahrt, erzähle den Leuten, was sie da sehen.
 
1 Kommentar
hooky69
hooky69 kommentierte
Vielen Dank für Deine Ratschläge und Tipps.

Aber es in der Tat so, dass ich das für mich, Ela und meine Freunde mache. Die Zielgruppe steht also fest und muss nicht ausfindig gemacht werden. YT nutze ich nur um zu teilen, nicht um von der Masse gefunden zu werden. Habe ich auch immer so mit meinen Fotos bei Flickr gehalten. Da tagge ich nicht und mache keine Beschreibungen.

Trotzdem nochmal danke für deine Zeilen, vielleicht kann ich es später mal verwenden.
 
  • Hug
Reaktionen: Kay
Oder auch nicht Stefan.

Ich z. B. möchte nicht vollgetextet werden und es interessiert mich auch nicht, was wie heißt, wann es gebaut wurde usw. Meine "Produktionen" habe ich in 1. Linie für mich gemacht und da ist mir die Stimmung wichtig und gerade auch mit Musik, kann man seine individellen Erlebnisse auf den Punkt bringen und vedichetn. Da interessiert es mich auch nicht wiklich, ob ich damit den "Geschmack" eines möglichen Betrachters treffe.
Da gehen die Empfindunge eh auseinander.
Oder mach mal etwas Satirisches, Stepenwolf - Born To Be Wild, man kann auch über sich selbst lachen. Leben ist Freude haben.
Einen absoluten Abschaltreflex rufen die, als würde man ein Produkt verkaufen, die Berichte mit der unbedingt notwendigen Blondiene (ist nicht frauenfeindlich gemeint, nur das Schema) hevor, die alles profane staunend in den Himmel lobt. Und alles mit der gesäuselten Verkaufsstimmen vorgetragen. Wie toll es doch ist, das da jemand eine Vespa hat, Käse herstellt oder Blumen pflücken kann.
Und wer will sich die gleiche Information wieder und wieder anhören?
Und der Vorteil ist, wenn man es nur für sich macht, man ist nicht auf diese Gummimusik angewiesen und muss sich um Gema usw. keinen Kopf machen.
Auch sowas ist ein subjektives Erleben und man muss auch nicht alles teilen - früher hat man seine Fotos ja auch nicht irgendwo publiziert und wenn ich im Netz auf die zu 98% nichtssagenden Berichte stosse, oh, toll ich bin auch dagewesen.... mehr nicht.
Und wenn mich etwas wirklich interessiert gibt es überall die nötige Info um sich das Wissen zu holen, was einen speziell interessiert und muss sich nicht anhören was andere für wichtig halten.
In meinem Leben habe ich viele wortlose Filme produziert und mir reicht es, wenn wenige sich damit identifizieren....
Z.B. über Island, Die Moldau, In den Hallen des Bergkönig usw.
 
Kommentar
Bitte meinen Post nochmals lesen. ;)
Meine Hinweise bezogen sich ausschließlich darauf, wenn die Filmchen NICHT ausschließlich für einen selbst und die Gattin gedacht sind (wobei man sie dann auch auf dem heimischen Rechner lassen könnte). Ja es gibt für alles eine Nische, es gibt sogar Videos mit Millionen von Views, wo stundenlang eine abbrennende Kerze mit dem Geräusch von fallendem Regen gezeigt wird. Deswegen ja auch der Hinweis (so es kein Voice-Over geben soll) zumindest den Ort und das verwendete Sportgerät zu erwähnen.
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Lieber Stefan, auch wenn ich Deinen Beitrag gelesen und sicher auch verstanden habe:
Motorradfahren ist schön, Rollerfahren auch.
Manche Fahrer möchten mit anderen teilen. Ich auch. Ich möchte nicht mit Millionen teilen.
 
Dann noch was von heute, und zwar in Kürze.

Heute war ich mit meinem Freund unterwegs, quer durch die Eifel. Über zwei Stunden Videomaterial habe ich mitgebracht. Puh, dass wird dauern mit der Bearbeitung. Bram, mein Freund (im Video mit seinem Spitznamen Bramuson) wollte aber unbedingt ein Appetizer haben.

Den hat er bekommen - an der gleichen Stelle, wie letztes Mal auf "Hasenjagd" gegangen - zum Glück sind wir damals zusammen Motocross gefahren :D .....

 
2 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
ach so...... bitte mit Humor nehmen ;) ist auch keine 2 Minuten lang :)
 
dhm
dhm kommentierte
Sehr schön, macht Spass und vermittelt Lebensfreude...
 
2 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
bitte höchste Auflösung bei YT einstellen :)
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Wie jetzt Mariawald vorbei, ohne Erbsensuppe? Wie geht das denn?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten