Information Mein neuer Godox AD200Pro (Erster Eindruck eines bekennenden Godox-Fans)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Parallaxe

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Ich schreibe ja schon mal recht gerne den ein oder anderen kleinen Bericht, wenn ich neues Foto-Equipment erworben habe welches mich beeindruckt.
Nicht, dass es vom Godox AD200Pro nicht schon genug "unboxing" und "reviews" gäbe. Doch sind diese nahezu alle von kommerziellem Interesse geprägt, und deshalb mit Vorsicht zu genießen. Bei meiner Vor-Recherche zu diesem Gerät viel mir das extrem auf, -wahre Verkaufsveranstaltungen- hübsch cool verpackt.

Als Forumsmitglied und Hobbyknipser sind meine Eindrücke sicher anderer Art.

nsc_4368v0nity.jpg



Ich wollte unbedingt wieder einen Blitz mit offener Blitzröhre.


-----------------------------------------------------------------------------------



Heute Morgen war DHL da und es war einwenig wie Weihnacht im Sommer:

nsc_42425dcxt.jpg



Ich hatte ein ganzes Set aus Original Godox-Teilen bestellt, nach reiflicher Überlegung. Denn es gibt unendlich viele Set-Zusammenstellungen im Netz und so konnte ich tatsächlich meine Idealzusammenstellung finden (in der Bucht).
Der spätere Einzelkauf z.B. der Reflektoren/Diffusoren ist tatsächlich deutlich teurer.

Wie von Godox gewohnt, kommt das Kernset in einer stabilen Tasche verstaut, die sich theoretisch (!) auch
zu Transport und Aufbewahrung sehr gut nutzen lässt.

nsc_4250gqigp.jpg


Nur den Silikon-Fender musste ich mir seperat dazu kaufen. Er soll als Schutz dienen, wenn das Lampenstativ im Wind umkippt .:oops:

nsc_4267oaerp.jpg




Fortsetzung folgt....​
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
...und ich freue mich wenn auch andere AD200/AD200Pro-Nutzer ihre Erfahrungen dazu schreiben. (y) Fühlt Euch ermutigt !​
Dann fühle ich mich jetzt einmal ermutigt; ich verfolge diesen Thread nämlich schon eine ganze Weile. Der Grund ist eine etwaige Aufrüstung bzw. Aktualisierung (mit Funksteuerung) meines Blitz-Equipments.
Besonders informativ und hilfreich sind die Kommentare von VisualPursuit gewesen. Eine Kaufentscheidung wollte ich mir deshalb gut überlegen und habe eine Nacht darüber geschlafen ... und habe noch eine Nacht darüber geschlafen ... und Freitag hat DHL viel Licht ins Haus gebracht. Alles richtig gemacht.
Nun fehlt mr zwar noch eine aussagekräftige Praxiserfahrung, doch ist der erste Eindruck schon sehr gut; Haptik und Verarbeitung sind zu meiner vollsten Zufriedenheit, die Bedienung sehr intuitiv. Daher gehe ich davon aus, dass alles so funktioniert, wie es funktionieren soll. Ein erstes Kennenlernen war problemlos und die Blitzgeräte sind "eingeschossen".
Auch der Support (Website) ist sehr empfehlenswert; hier wurden die Hausaufgaben gemacht. Firmware und Launcher herunterladen und das Update kann sehr leicht durchgeführt werden. Eine Anleitung wird als PDF mitgeliefert. (Ein Teil meiner Geräte hatte bereits die aktuelle Firmware).
Was jetzt noch fehlt, wird die Praxis zeigen. Und da wird sicher noch Einiges dazugekauft werden.
So kann ich den Titel dieses Threads voll und ganz für mich übernehmen.
 
Kommentar
Nun also doch...

Auch ich habe einsehen (lernen) müssen, dass die Anordnung der beiden relativ schweren Generatorteile AD200 am
Doppellampenkopf AD-B2 nicht ideal ist. 'Einfach zu Kopflastig, und am Galgen sind schwere Ausgleichsgewichte erforderlich damit nichts kippen kann.
Das erspart man sich, wenn man die Verlängerungskabel EC200 von Godox verwendet.
So lassen sich die Generatoren weit unten am Lampenstativ befestigen und man kann diese sogar noch als Gegengewicht nutzen.
Hinzu kommt, dass man die Displays so jederzeit ablesen, und direkt am Blitz bedienen kann. Dies ging "da Oben" nicht.
Dies erleichtert vor allem auch das Ein- und Ausschalten der nun sehr gut erreichbaren Geräte !

nsc_6459rseo7.jpg



Da die Kabel momentan bei meinem Lieferanten für 30,- Euro pro Stück (Portofrei ab 50 Euro) angeboten werden, habe ich das nun gelöst.
Sie werden anstelle der Generatoren einfach auf den Lampenkopf geklipst, sodass man bei Bedarf auch mal schnell eines der Kabel samt Generator abnehmen und an einen anderen Lampenkopf stecken kann.... Sehr praktisch. Andererseits wieder zusätzliches Transport-Gewicht.


nsc_6443hocch.jpg



Das Handling wird dadurch aber wirklich wesentlich einfacher und sicherer. Vor allem draußen im Freien bei Wind :icon-ja:.


nsc_6464hhefp.jpg





Mit Grid :smilewinkgrin:

nsc_6475avis5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Lesen dieses Thread entwickelt sich langsam zu einem finanziellen Risiko. ;)

Das ist ein interessanter Hinweis. Tatsächlich könnte mir das Verlängerungskabel bei einem bodennahen Einsatz helfen. Danke für den Hinweis.
 
Kommentar
Nun also doch...

Auch ich habe einsehen (lernen) müssen, dass die Anordnung der beiden relativ schweren Generatorteile AD200 am
Doppellampenkopf AD-B2 nicht ideal ist. 'Einfach zu Kopflastig, und am Galgen sind schwere Ausgleichsgewichte erforderlich damit nichts kippen kann.
Das erspart man sich, wenn man die Verlängerungskabel EC200 von Godox verwendet.
So lassen sich die Generatoren weit unten am Lampenstativ befestigen und man kann diese sogar noch als Gegengewicht nutzen.
Hinzu kommt, dass man die Displays so jederzeit ablesen, und direkt am Blitz bedienen kann. Dies ging "da Oben" nicht.
Dies erleichtert vor allem auch das Ein- und Ausschalten der nun sehr gut erreichbaren Geräte !

Sehr schön, die Probleme mit dem Gewicht habe ich auch.

Wenn ich es richtig verstehe, benötigt man für den Aufbau zwei EC-200-Kabel. Ein Ende passt dann jeweils auf einen AD-200, das andere an den AD-B2. Richtig?

Erklär mir doch bitte mal, wie Du die AD-200 am Stativ befestigt.

Das Lesen dieses Thread entwickelt sich langsam zu einem finanziellen Risiko. ;)

Ja, das Risiko besteht schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Erklär mir doch bitte mal, wie Du die AD-200 am Stativ befestigt.
Im Bild siehst Du zwei Manfrotto MA035 Super Clamps, und was Du nicht siehst sind zwei passende Gewindebolzen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Manfrotto MA013 wäre der gebräuchlichste Bolzen.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ja, genau. Du kannst natürlich damit auch jeden anderen Lampenkopf aus dem System mit dem AD200 Generatorteil verbinden und brauchst DANN nur ein Kabel. Am AD-B2 aber Zwei. Diese Kabel übertragen Alles, also auch LED-Einstelllicht und so, als wäre der Generator "Oben".
Die Klett-Kabelbinder gibts im Baumarkt recht billig. Meine waren beim PC basteln übriggeblieben. Die haben den Vorteil, dass sie sich mitschieben, wenn du am Kabel ziehen musst beim Verstellen der Kopfeinheit. Deshalb ist es auch gut, dass die Kabel 1,80 Meter lang sind und am Generator runterhängen. Klappt recht gut...
 
Kleiner Nachtrag: Bei Leistenschneider kosten die Kabel 31,10 Euro... gerade bestellt. Sie sind 1,85 Meter lang, das sollte ausreichend sein.

Die größten Probleme mit dem Gewicht habe ich allerdings bei der Verwendung eines Galgens (sehr angenehm beim hochfrontalen Licht). Bin schon gespannt, ob's dann auch noch reicht - und wie man es verhindert, dass die Kabelage ins Bild baumelt.

Ok, die Antworten haben sich überschnitten, eine lautet wahrscheinlich: Klett-Kabelbinder.
 
Kommentar
Im Bild siehst Du zwei Manfrotto MA035 Super Clamps, und was Du nicht siehst sind zwei passende Gewindebolzen.

Eine einzige Klammer mit jeweils einer Spigot-Aufnahme pro Seite wäre lustiger... aber so etwas gibt es wahrscheinlich gar nicht, oder?
 
1 Kommentar
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Nee, kenn ich auch nicht. Aber direkt aufs Spigot schrauben führt halt zum unkontrollierbaren verdrehen. Das mag ich nicht. Deshalb verwende ich die originalen Halter mit geklemmtem Spigot. Wenn sich die Dinger verdrehen werd ich Irre.

nsc_6492edib0.jpg
 
Der Bolzen im Manfrotto Superklamp ist beideitig rund, klemmbar wie MA013 von VisualPursuit schon geschrieben hat.

Übrigens: Die übereinander versetzte Anbringung der Generatoren mittels zwei Superklamps hat den Vorteil, das beide seitlichen Ein/Aus-Schalter sich mühelos erreichen lassen. Ist mir also durchaus recht so. Wären die Geräte auf einer Höhe nebeneinander, könnte man einen Schalter nicht erreichen. Baut man die Geräte gedreht an das zweite Gewinde an, statzt das Kabel ziemlich dumm zur Seite weg, leider nicht zur Stativsäule hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das ist er nicht immer. Kommt darauf an welcher Bolzen beigepackt wird oder separat bestellt wird
Deiner ist der MA036-38. Der MA013 z.B. ist beidseitig rund. Man bekommt die Clamp auch ohne Bolzen.

@Sans Ear : Manfrotto MA335AS ist Dein Freund. Zusatzsocket für die Super Clamp.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Jetzt hat sich Alles überschnitten. Nee, sind doch die runden. Hab nachgesehen... Sorry, dummer Fehler. Sechseck passt aber auch.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Hier die gedrehte Variante am zweiten Gewinde. Dadurch hängen die Geräte nun parallel, aber natürlich weiterhin Höhenversetzt.
So stehen allerdings die Kabel ziemlich ab, die Bedienung ist aber perfekt.

nsc_6508baiiy.jpg
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
...nun ja, für Draussen mag ich es etwas robuster.

_DSC9604.jpg
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Das Problem wäre hier für mich, dass ich mit meinem KFZ nur Anhänger bis 1,5 To ziehen darf :sdb69633:.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte

…in diesen Fall nimmst Du einen Schaufelchen mit, und füllst den Sand am örtlichen Strand, Sandkasten auf!

Danach nicht vergessen es auszuleeren! :)
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Das Manfrotto Counterweight hab ich schon etwas länger. Noch robuster geht nicht.
Da das ganze Gedöns mobil sein muss werde ich auch nicht mehr Ballast mitschleppen als diese 1,3 Kg. Aber die kleine Softbox geht nicht ohne.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Die ist für den Preis ohne den Lampenbolzen!
 
Moin, Wolfgang,

wenn man den AD200 über das Gewinde auf der breiten mit der Clamp verbindet, sitzt das Ganze näher am Stativ... was ich als Vorteil sehen würde. Und direkt via Bolzen noch dichter. Ich frage mich gerade, wie man das von Dir beschriebene "Verdrehen" verhindern könnte. Ob der Sechseckbolzen da helfen würde?

Das Forum flutscht wieder ;) .

Schätze, man muss schnell die Zeit nutzen... mittags geht's wieder runter. :)
 
3 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Nee, das verdreht sich am Gerät und hinterlässt hässliche Spuren am Gehäuse. Ich bin Spießer !
Ausserdem ist das als Gegengewicht gar nicht so nachteilig, wenn das etwas absteht... in die entgegengesetzte Richtung zum Lampenkopf/Galgen.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Verstehe. Muss mir mal die Godox-Halterungen ansehen… nie benutzt.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ich habe das heute mal probiert, die Godox-Halterungen, meine ich. Schön ist schon mal, dass die gehäuseseitig eine eigene Aufnahme haben und nicht nur geschraubt werden. Hält wirklich gut.
 
Beim Verstellen der Lampenkopfhöhe fallen die Kabelüberlängen von selbst zwischen den Superclamps durch nach unten.
Ich denke, ich lass' das jetzt so. Kann man auch Ruckzuck zusammen- und auseinander setzen.

nsc_65359kfnt.jpg


 
5 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Das erinnert mich doch an was...
mhhh, wie war das damals...
Ahh ja, da hatten wir den Blitzkopf und Generator ja auch schon getrennt...
muss wohl ein retro Trend sein :ROFLMAO:
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Nö, das bleibt aktuell für alle Blitzköpfe die eben nicht nur eine simple offene Blitzröhre plus Reflektorhalterung sind.
Ringblitze, Stabblitze, Flashboxen, Stufenlinser, Zoomspots, und, und, und.....
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Nun das konnte ja schon der Ur-AD200 von Anfang an. Nur ich hab es halt jetzt erst für mich entdeckt :smilewinkgrin: . Manche brauchen halt etwas länger.
Bei Pro-Geräten ist das eh Standard. Beim Semi-Pro ist das aber halt noch was Tolles.

Jetzt von Oben optimal bedienbar ohne Verrenkungen:

nsc_6542bhc4d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
peterkdos
peterkdos kommentierte
...und wann wechselst Du zu Neos? ;)

Gruß
Peter
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Doppelblitzkopf, beide Kabel, beide AD200Pro-Generatoren, beide Superclamp nebst 2x AD-E2 passen bequem in eine Fototasche.
Softbox und Leuchtenstativ haben eigene Taschen.

nsc_65956ifd5.jpg
 
4 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Hallo Wolfgang,

nur aus Neugier, was muss man für so eine Tasche mit Inhalt blechen? Über Daumen.

Mir geht ein Godox AD400Pro TTL Set durch den Kopf.

Gruß

Peter
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Na ja, den AD400 Pro bekommst du ja für ab 619,-Euro nackt. Der AD200Pro einzeln kostet auch rund 370,- Euro (Bucht-Preise). D.h. der AD400Pro ist deutlich günstiger als zwei AD200Pro plus Equipment. Du hast aber halt auch nur eine Lichtquelle.
Wenn ich keine große Softbox verwende, habe ich halt zwei Lichtquellen die ich mit unterschiedlichsten Lichtformern verwenden kann, dann halt nur mit je 200ws. Wobei der 400er schwerer ist als meine zwei AD200Pro zusammen. Ist ne Religionsfrage. Mir ist die Flexibilität wichtig.
Für mich ist das eh nach oben hin Schallgrenze, denn ich bin nur Hobbyknipser und shoote nur gelegenlich im Privaten Umfeld (Kinderbilder, Familienbilder, Passbilder u.s.w.). Ich denke, wenn du heute einen AD400Pro kaufst, wirds am Schluss auch nicht bei Einem bleiben...
Das Ganze muss auch gelagert werden, und auch dahingehend sind für mich die Grenzen erreicht. Aber Funkblitzen macht wirklich viel Freude :icon-ja:.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


Danke Dir für die Info!

Bei mir wäre es ein Austausch dreier Blitzer, nur mit Strom zu betreiben gegen neue die auch alternativ Akku könnten. Das Ganze drumherum hätte ich ja schon.
 
B
Brunke kommentierte
So oder so ähnlich transportiere ich auch meine Blitze. Eigentlich hätte ich gerne eine andere Tasche oder einen Koffer, weil ich noch zwei weitere Aufsteckblitze, Zubehör und den Sender unterbringen möchte. Da schwanke ich dann zwischen der Idee, dass das gesamte Blitzzeug in die Tasche passen muss und der Überlegung, dass man nie alles braucht.
Der zweite Fall wäre der ideale Weg, dann braucht es aber eine flexible Lösung und man kann sich von festen Einteilungen fast verabschieden. Die mitgelieferte Box zum AD200pro ist auch wenig hilfreich. Mich ärget schon die Tatsache, dass man die Blitzbirne immer abziehen soll. Den mitgelieferten eckigen Kopf würde ich gerne zuhause im Schrank deponieren und nur den runden Blitzkopf mitnehmen. Der hat zwar eine eigene Box, das ist aber wieder eine zusätzliche Box. Manche Lichtformer hingegen haben gar keine Box.
 
Nee, kenn ich auch nicht. Aber direkt aufs Spigot schrauben führt halt zum unkontrollierbaren verdrehen. Das mag ich nicht. Deshalb verwende ich die originalen Halter mit geklemmtem Spigot. Wenn sich die Dinger verdrehen werd ich Irre.


Verstehe ich und jeder Jeck ist anders und so weiter, aber ich habe das gerade mal mit dem halben Bolzen direkt am AD200 probiert. Für mich: Je näher die Geschichte am Lampenstativ sitzt, umso kerniger wird das... allerdings habe ich ich die Kabel noch nicht. Mal sehen, wie sich das dann schlägt.

full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten