Mein erstes Tele seit langem und ich bin begeistert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankF

Auszeit
Registriert
Bis ich das Geld für das ZF 2,0/100mm gespart habe wird das hier wohl das "Immerdrauf" für die D3. Zunächst mal an der D70s:

2093388163_b06200a632.jpg


2094163114_1be65c6257.jpg


2094162994_4db071d4f7.jpg


2094162902_1a857aa1fd.jpg


2093387799_bbc4c6624b.jpg


Viel Spaß

Frank

Alle Bilder out of cam, nur in Capture auf 800er-Format geschrumpft.
 
Anzeigen
Interessant, wie verschieden doch die Ansichten sind. Bei mir ist ein 105er ein gemäßigtes WW ;)
 
Kommentar
Hallo,

ja das ist wirklich ein feines Teil und hat bei mir die Gier nach weiteren AiS-Objektiven geweckt :)

Viel Spaß damit :up:

Gruß
Michael
 
Kommentar
Ist das erste Bild bei Offenblende? Falls ja: nicht schlecht. Mein Serie 135/2,8 muß man eigentlich immer etwas abbblenden. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Gibt es eigentlich nur eine einzige Version des 105/2,5 ?
Weil ich des öfteren was von Gauß Typ gelesen habe :nixweiss:
 
Kommentar
Gibt es eigentlich nur eine einzige Version des 105/2,5 ? Weil ich des öfteren was von Gauß Typ gelesen habe :nixweiss:


Das Sonnar war laut Rorslett nur die erste Serie, ich glaube ein Q-Auto-Typ.

Alle späteren Serien sind Gauss-Typen, wobei das, was ich gekauft habe, wohl zur letzten Serie gehörte, die überhaupt herwestellt wurde. Meins trägt die Seriennummer: 10216XX. Es hat jedenfalls eine grün schimmernde Vergütung auf der Frontlinse, was wohl ein Hinweis ist auf sehr moderne Fertigungstechnik.

Am DX ist mir die Optik VIIIEEELL zu lang, daher freue ich mich auf die D3.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
D3-JPEGs out of Cam, nur um 90° gedreht und von AdobeRGB nach sRGB konvertiert, dann mit Qualität 12 in PSCS2 ohne Schärfen abgespeichert. Das Licht und die sonstigen Einstellungen waren gleich:

http://fremerey.net/frank/D300_iso1600_2.5_105mm.jpg

http://fremerey.net/frank/D3_iso1600_2.5_105mm.jpg

Meine letzten Zweifel sind ausgeräumt. Es wird auf keinen Fall die D300 und auf jeden Fall die D3. Leider sind auch meine letzten Zweifel was die Qualität meines 2,0/24ers betrifft, das ist nämlich leider für die Tonne, jedenfalls an D3 und D300, während es an der D70 und F801 sehr gut spielt. Schade drum. Ich behalte es als Immerdrauf für die F801.

Anders hingegen das 2,5/105mm mit dem beide Aufnahmen gemacht wurden: Es fokussiert präzise und die Abbildungsleistung ist traumhaft. Keine Frage: Ich brauche die D3, falls ich vergessen habe, das zu erwähnen.

Hier das 2,0/24mm an der D3 und zwar gegen das AFS 2,8/24-70mm (siehe EXIFs):

http://fremerey.net/frank/_DSC7382.JPG

http://fremerey.net/frank/_DSC7383.JPG
 
Kommentar
Das Nikon 2,5/105 mm gibt es neben der Version ohne AI/(S) als AI-Typ ohne eingebauter Geli und als AIS-Typ mit eingebauter Geli. Das ältere, AI und ohne Geli, wird wesentlich billiger angeboten als das AIS-ktiv mit eingebauter Blende. Beide sind optisch große Klasse ! :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten