Mein erstes Shooting

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

siebenschlaefer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,


angeregt durch einige Usertreffen in der FC habe ich mein erstes, eigenes Shootig in einem Studio gewagt.
Ich möchte Euch eine kleine Auswahl daraus präsentieren und natürlich auch Eure Meinung dazu erfahren.
Konstruktive Kritik sowie Vorschläge zur Verbesserung sind ausdrücklich erbeten.


#1
picture.php



#2
picture.php



#3
picture.php



#4
picture.php



#5
picture.php
 
Anzeigen
Mir gefallen gut No. 2 und 4.
Ich bin kein s/w-Fan, also No. 1 nicht - ist mir auch etwas zu eng geschnitten.
No.3 wäre nicht mein Fall.
 
Kommentar
Mir gefallen 4 und 5 ganz gut. 3 ist ganz witzig.

Auffällig ist jedoch das 2 und vor allem 1 reichlich unscharf sind.
Ausserdem ist mir das Licht bei 1 und 2 zu diffus und gleichmässig.
 
Kommentar
Dank an alle für die Anmerkungen. :up:



Die Bilder sind in der Reihenfolge eingestellt wie sie entstanden sind.
Die ersten Schritte war noch ein wenig schwer, danach wurde sie (ich auch) etwas lockerer.
Ich glaub das kann man auch sehen.
 
Kommentar
Hi Volker,

erste Schritte gehören nun mal zum Weg, sonst kommt man nie an das Ziel.

Die Portraitfotografie im Studio ist ein nicht gerade leichtes Thema, daher sind die hier gezeigten Ergebnisse ganz hervorragend für das erste Mal. Sicherlich gibt es noch das Ein oder Andere, was Du in der Lichtführung hättest anders oder interessanter machen können, doch gehört dazu eine Menge Erfahrung. Und die kommt mit der Zeit.

Grüße,
Michael
 
Kommentar
@Mickman, Danke für Deine Anmerkung. :up:



Lichtführung ist das Stichwort, hier wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.
 
Kommentar
#1 ersäuft Grau in Grau - keinerlei Licht auf dem Gesicht.
#2 besticht durch fehlendes Licht und unnatürliche Hauttöne.
#3 - kein Kommentar.
#4 ist überraschenderweise weitgehend gelungen.
#5 weist das altbekannte Problem auf - kein Licht auf dem Gesicht.

Fazit? Wieso in's Studio gehen? Die Ergebnisse hätten sich auch mit der Kühlschrankbeleuchtung erzielen lassen. :nixweiss:
 
Kommentar
so ähnlich haben meine ersten studiobilder auch ausgesehen... heute amüsiere ich mich darüber... das wird schon... :)
dedizierte kritik zu den einzelnen bildern wurde hier schon unfassend abgegeben...
 
Kommentar
für bild eins und zwei ist die wimperntusche zu dick aufgetragen, vor allem im direkten vergleich zu den dezenten augenbrauen. der lippenstift könnte auch gleichmäßiger sein und vielleicht noch ein bisschen lipgloss hinzufügen. ich finde bild # 3 sehr witzig. abgesehen von dem zu engen beschnitt mag ich eigentlich auch # 1.

viele grüße claudi:cloudy:
 
Kommentar
Nochmals vielen Dank für Eure Anregungen. :up:
Den einen oder anderen Tipp werde ich bestimmt beherzigen und hoffen,
dass ich später irgendwann über meine ersten Schritte schmunzeln kann.
 
Kommentar
so ähnlich haben meine ersten studiobilder auch ausgesehen... heute amüsiere ich mich darüber... das wird schon... :)

Wenn ich mies drauf bin, unkonzentriert und unlustig arbeite, können meine Bilder bei den Ersten Einstellungen auch nach 30 Jahren Erfahrung genauso aussehen ...

Es ist schon toll, dass man immer wieder über seine Fehler herzhaft lachen kann.

Werner
 
Kommentar
Ich möchte noch eine Info zu #2 geben.
Dieses Bild ist unter den gleichen Lichtbedingungen entstanden.
Es ist mit einem Nik-Filter bearbeitet und wirk aus diesem Grund etwas fremd.
Für die fehlende Schärfe kann die zu hohe Komprimierung beitragen haben, an meinem PC sieht es besser aus.

Nochmals Danke, Eure Kritik war sehr lehrreich. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten