Mein erstes "Fotoshooting"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rafterman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin!
Kann im Moment leider nicht mehr so oft vor die Kiste, aber es gibt mich noch. :hallo:
Zur Frage. Ich habe es endlich nach wochenlanger Überredungskunst geschafft eine Freundin von mir davon zu überzeugen das ich sie fotografieren kann, mit den Ergebnissen bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden (Was meine Freundin nicht so sieht - ich verstehe die frauen nicht :nixweiss: ) Was mich ein wenig stört sind die (teils unscharfen) Grashalme in ihrem Gesicht!? Gibt es da eine Möglichkeit sie "wegzustempeln" oder muss ich sie nochmal wochenlang überzeugen? (Was ich eigentlich sowieso vorhatte :hehe: )
Hier die Bilder:





Grüße und bis bald!
Max
 
Anzeigen
Ich kann Deine Freundin verstehen. Wäre es eine Idee, zunächst mit anderen
Themen als der Portraitfotografie zu beginnen? Und nach der Aneignung der
technischen Fähigkeiten noch einen Versuch wagen?
Zur Frage: ich würde den Stempel mit der Aufschrift "DEL" benutzten.
 
Kommentar
Harte Worte von Xapathan, aber gerechtfertigt. Licht viel zu flau, das Mädel hat die Augen nicht mal richtig auf (na gut, das kann mal ganz gut aussehen), Hintergrund viel zu unruhig (Bild II) etc...

Versuch's nochmal mit besserem Licht (Abendsonne, oder mach Dir dein Licht selbst), achte auf den Hintergrund, wenn der Vordergrund stört (Bild I), such Dir eine andere Position oder einen anderen Platz... Bei der Aufnahme möglichst viel richtig machen, dann brauch man hinterher nicht so viel rumzupfuschen. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Rafterman schrieb:
Moin!
Weiß nicht wirklich was ich davon halten soll... Bei mir würde sowas wahrscheinlich nur aus Langeweile entstehen, aber nicht irgendwie als "Bildprojekt". Wenn du verstehst was ich meine...

Nichts für Ungut, ist ganz Lustig - aber dann wars das (bei mir) auch schon wieder. :fahne:

Grüße
Max :hallo:

Kann mich an obige Bildkritik von Dir zu einem meiner Bilder erinnern .......

------Ich schreib lieber nicht weiter------
 
Kommentar
Naja Max,

wenn du das Resultat gleich vorgibst: "... mit den Ergebnissen bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden ..." was soll man dann noch dazu sagen.

Goethe wird folgender Satz zugesprochen: "Unzufriedenheit ist die Wurzel allen Fortschritts"

Also, üben, üben und selbstkritisch sein, dann wird es von Mal zu Mal besser.
Nur nicht entmutigen lassen.

LG
Gerhard
;)
 
Kommentar
OK, ich schreibe doch noch was:

versucht es einfach nochmal -

achte auf die Hintergründe - nicht zu
unruhig - es geht um die Person

weniger Drumherum auf den Bildern,
konzentriere Dich aufs Motiv

nicht mit Bildern sparen - je mehr Bilder
Du machst um so mehr gewöhnt sich das Modell
an die Cam - die Bilder werden besser

mit einem Modell das nicht will, hat es keinen Sinn

nicht aufgeben, Bilder die nicht gefallen einfach löschen
und neu machen - nicht versuchen was zu retten

Bilder die dem Modell nicht gefallen - löschen - wenn Du
das Modell behalten willst

So, nu aber los und ran an den Speck :D
 
Kommentar
Rafterman schrieb:
Zur Frage. Ich habe es endlich nach wochenlanger Überredungskunst geschafft eine Freundin von mir davon zu überzeugen das ich sie fotografieren kann,

Moin,

da hast Du das Problem offenbar schon selbst erkannt: Es gibr Frauen, die gerne im Mittelpunkt stehen und sich gerne zeigen - andere Frauen sind eher zurückhaltend - und so, wie Dein Mädel auf Bild zwei ausschaut, war ihr diese Aufnahme schon zu viel.

Vielleicht gelingt es Dir mit einem anderen Modell (oder in einer anderen/neuen Situation) entspannter, vielleicht nimmt sie beim nächsten Shooting eine Freundin mit (oder es wird dann alles nur noch schlimmer) - auf jeden Fall mußt Du den Kopf freibehalten, um Struktur in die Aufnahme zu bekommen.

Hier warst Du offenbar hauptsächlich bemüht, Deine "Mitspielerin" überhaupt vor die Linse zu bekommen.

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Hallo Max, hast Du die Freundin nun überzeugt oder überredet? Der Freundschaft willen würde ich respektieren, wenn sie ihre Bilder nicht veröffentlicht sehen will.
ich fotografiere auch Freunde/Bekannte/Verwandte portraitmässig, aber ganz wenige sind dann mit einer Veröffentlichung einverstanden.
Seht Euch "Eure" Fotos gemeinsam an, wenn irgendwas nicht gefällt, kann man ja weitere Sessions verabreden. Aber zur Veröffentlichung such Dir dann andere Themen...
 
Kommentar
Mal die bereits angesprochenen technischen Fehler außer Acht gelassen.
Das Mädchen hatte ganz offensichtlich keine Lust und keinen Spaß.
Es ist schwierig sich bei einer neuen Materie mit mehreren Problemkreisen auseinander setzen zu müssen. Kennst Du nicht ein Mädchen das mehr Spaß daran hätte abgelichtet zu werden, du könntest Dich dann auf die technischen Punkte konzentrieren.
Ich habe volle sieben Jahre an meine Frau hinreden müssen, bis sie nicht jedes Mal davongelaufen ist wenn ich die Kamera ausgepackt habe. Auf jedem Bild dass ich in dieser Zeit von Ihr gemacht habe hat sie die Augen zu oder zieht den Kopf zurück, dass der Eindruck entsteht sie habe ein Doppelkinn wie es kein zweites gibt.
Erst in den letzten Monaten hat sie das Grimmassenschneiden aufgegeben und verhält sich zunehmend natürlicher wenn eine Linse auf sie gerichtet ist.
Gestern habe ich wieder einen Schwung großformatige Abzüge von FC Prints erhalten, dabei war eines von ihr.
Sie hat das Bild lange angesehen und dann gesagt „das ist ein wirklich schönes Bild, lass es uns aufhängen“.
Steter Tropfen höhlt den Stein.
 
Kommentar
es wurde bereits alles gesagt... die beiden bilder sind nix und auf was du zukünftig achten solltest, wurde bereits geschrieben.
ansonsten gilt auch hier was ich immer drunter schreibe:
warum stellst du ein bild zur diskussion, mit dem du selbst nicht ganz zufrieden bist? warum machst du das nicht erst dann, wenn du ein bild hast, mit dem du 100% zufrieden bist? und die frage: "wie bekomme ich die grashalme aus dem gesicht gestempelt" war ein spass... das hoffe ich wenigstens für dich...
 
Kommentar
mbreu schrieb:
Sie hat das Bild lange angesehen und dann gesagt „das ist ein wirklich schönes Bild, lass es uns aufhängen“.
Steter Tropfen höhlt den Stein.

rischtisch... geht und ging mir genau so... dafür sind dann die wenigen bilder bei denen sie dann sprachlos daneben sitzt, belohnung genug... :)

immerhin... sollte sie mich eines tages verlassen wollen, habe ich gigabyte von erpressungsmaterial auf der festplatte... :lachen:
 
Kommentar
mbreu schrieb:
Sie hat das Bild lange angesehen und dann gesagt „das ist ein wirklich schönes Bild

Hab ich auch bei Portraits hin und wieder - meist sind dann die Ringe ganz leicht überstempelt.....
 
Kommentar
ne, ne, so nich ... versuch erst mal ein anderes sujet


grüße
Nik
 
Kommentar
mbreu schrieb:
soweit sind wir noch nicht. :D

Erinnert mich an das Gespräch zwischen zwei Männern:
"Ich bin jetzt seit 15 Jahren verheiratet!" "Und wie lange musst Du noch?"

Und woici: Im Falle des FAlles solltest Du für die Festplatte mit den Erpressungmaterialien einen Banktresor Deines Vertrauens mieten!! :D
 
Kommentar
PeterSKO schrieb:
Und woici: Im Falle des FAlles solltest Du für die Festplatte mit den Erpressungmaterialien einen Banktresor Deines Vertrauens mieten!! :D

ich hab in der schweiz so ein schliessfach gemietet... :lachen:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten