Mein erstes Foto für die Zeitung, jähh :-)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit
Registriert
Hatte gestern meinen ersten Auftrag für eine Tageszeitung, und heute meine erste Veröffentlichung ;)



Nur so, ich freu mich ;)

vg Christian.

PS: Hab aber schon beim ersten Auftrag gemerkt, auf großartige Bildkomposition kommt es wohl nicht an (?) ;)
Würde mir aber gern Tips und Anregungen holen! :)
 
Anzeigen
Na dann wünsch ich dir den Beginn einer großartigen Fotoreporterkariere. :)
 
Kommentar
Kein Tipp, vielleicht eine Anregung:
Klick
Pass auf Dich auf - ich würde sonst Deine anderen Bilder vermissen
Grüße :rolleyes::fahne:
 
Kommentar
Hallo Christian,
ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Gratulation! :up:

Als ich noch Schüler war (so vor 30 Jahren), ist es mir gelungen 2-3 Bilder bei einer lokalen Tageszeitung unterzubringen. Mein Gott, ich hab mich gefreut wie ein Kasper, als sie letztendlich davon 2 gedruckt hatten (gab jeweils 20,- Mark dafür). Mit meinem Namen darunter. Bei der Gelegenheit hatte ich das erste mal in meinem Leben eine Nikon (F2) in der Hand, als der Fotoredakteur, dem sie gehörte, mit mir mein Bild begutachtete. Das war fast besser als die 20,- Mark :D

Gruß
Knut
 
Kommentar
Danke für Eure Glückwünsche!

Ich muß zugeben, ich war ziemlich nervös, da die Zeitung meinte, wir brauche natürlich ein gutes Foto, der Artikel muß morgen drin stehen...

Plötzlich wußte ich nicht mehr...M oder A oder doch P.....? ;) Aber letztendlich wurde gar nicht so auf Schärfe oder Rauschen geachtet, die Aussage mußte passen, und das ist wieder ein ganz anderes Lernthema für mich denke ich ;)

vg Christian

Achja, und RAW ist auch nicht gefordert, war für mich verwunderlich ;)
 
Kommentar
...Ich muß zugeben, ich war ziemlich nervös, da die Zeitung meinte, wir brauche natürlich ein gutes Foto, der Artikel muß morgen drin stehen...

Plötzlich wußte ich nicht mehr...M oder A oder doch P.....? ;) Aber letztendlich wurde gar nicht so auf Schärfe oder Rauschen geachtet,.......



Achja, und RAW ist auch nicht gefordert, war für mich verwunderlich ;)

Naja, der Typ da links im Bild sieht ja schon etwas seltsam aus...:hehe:

Das mit Raw ist eigentlich klar, die Zeitungen interessieren keine kameraspezifischen Formate, und ein jpeg hat auch wesentlich mehr Qualität als ein Zeitungsdruck...
 
Kommentar
Danke für Eure Glückwünsche!

Ich muß zugeben, ich war ziemlich nervös, da die Zeitung meinte, wir brauche natürlich ein gutes Foto, der Artikel muß morgen drin stehen...

Plötzlich wußte ich nicht mehr...M oder A oder doch P.....? ;) Aber letztendlich wurde gar nicht so auf Schärfe oder Rauschen geachtet, die Aussage mußte passen, und das ist wieder ein ganz anderes Lernthema für mich denke ich ;)

vg Christian

Achja, und RAW ist auch nicht gefordert, war für mich verwunderlich ;)

Bei meinen ersten Einsätzen ging's mir auch noch so. :)
Mit RAW können die bei unserer Zeitung gar nix anfangen, ich laß trotzdem immer mitlaufen, aus folgenden Gründen:
a) evtl. muß das Bild nicht sofort in die Redaktion, dann kann ich's zuhause noch a weng optimieren (vor allem, weil ich gern mal vergesse, zwischen Portrait und Landschaftsaufnahmemodus hin- und herzuschalten)
b) evtl. mach ich ja zwischendurch für mich privat noch Aufnahmen, mit denen ich später daheim rumspielen will. :)

Falls Du dabeibleiben willst, kann ich Dir das da empfehlen. Steht zwar kaum was drin, was man nicht schon weiß, und den technischen Teil kann man sich eigentlich komplett schenken, aber trotzdem isses hilfreich, das so kompakt und an konkreten Beispielen nochmal gezeigt zu kriegen.

Achja, auch Glückwunsch. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Bei meinen ersten Einsätzen ging's mir auch noch so. :)
Mit RAW können die bei unserer Zeitung gar nix anfangen, ich laß trotzdem immer mitlaufen, aus folgenden Gründen:
a) evtl. muß das Bild nicht sofort in die Redaktion, dann kann ich's zuhause noch a weng optimieren (vor allem, weil ich gern mal vergesse, zwischen Portrait und Landschaftsaufnahmemodus hin- und herzuschalten)
b) evtl. mach ich ja zwischendurch für mich privat noch Aufnahmen, mit denen ich später daheim rumspielen will. :)

Falls Du dabeibleiben willst, kann ich Dir das da empfehlen. Steht zwar kaum was drin, was man nicht schon weiß, und den technischen Teil kann man sich eigentlich komplett schenken, aber trotzdem isses hilfreich, das so kompakt und an konkreten Beispielen nochmal gezeigt zu kriegen.

Achja, auch Glückwunsch. :)

Gruß Erik

Danke für den Tip.

Zwei Fragen, mit dem Portrait und Landschaftsmodus.....du meinst den Farbraum..?
Und selber die RAW bearbeiten könnte ich mir gut vorstellen, hab mich ja sehr dran gewöhnt, und welche JPEG - Auflösung wäre dann die optimalste? Also in PS und Web speichern, oder Speichern unter....JPEG?

vg Christian
 
Kommentar
Danke für den Tip.

Zwei Fragen, mit dem Portrait und Landschaftsmodus.....du meinst den Farbraum..?
Und selber die RAW bearbeiten könnte ich mir gut vorstellen, hab mich ja sehr dran gewöhnt, und welche JPEG - Auflösung wäre dann die optimalste? Also in PS und Web speichern, oder Speichern unter....JPEG?

vg Christian

Jain, nicht nur den Farbraum, auch was Scharfzeichnung und Sättigung angeht. Hab mir da zwei Bänke für die D200 programmiert und die "Satt" und "Portrait" genannt. :)

Frage II: Wenn's ganz fix gehen muß, ist selbst für die Bearbeitung der RAWs keine Zeit mehr, deshalb IMMER JPG mitlaufen lassen, da reicht auch die mittlere Auflösung der D200, je nach Druckgröße sogar die kleinste. Ansonsten kann mehr Auflösung aber auch nicht schaden. :)

Für Web speichern nutze ich eigentlich nicht, weil's dann meine mühsam eingepflegten IPTC-Daten raushaut. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo Christian,
Glückwunsch zu deiner Veröffentlichung.

Mit dem Hintergrund hättest du hier eins auf die Mütze bekommen :fahne:

Gruß
Matthias
 
Kommentar
In den Zeitungen werden ja auch keine hochauflösenden Bilder gedruckt,
von daher braucht's auch nicht unbedingt im Raw-Format fotografiert zu
werden.

Ich glaube die drucken die Bilder in 180 ppi, sicher bin ich mir aber
nicht 100% ...
 
Kommentar
Hallo,

Raw ist nicht nur nicht unbedingt erforderlich, sondern bei Tageszeitungen vollkommen übertrieben. Die Bildbearbeiter bei uns im Verlag würden dir den Kopf umdrehen, wenn du mit Raw antanzen würdest. Außerdem können wohl die meisten, v.a. die kleineren Tageszeitungen, Raw gar nicht aufmachen. Also, jpg und sonst nichts.

@nikooner: Was deinen ersten Beitrag angeht: Ganz im Gegenteil, gerade bei Zeitungsfotos solltest du auf die Bildkomposition achten. Der Leser schaut als erstes aufs Foto, dann auf die Bildunterzeile, dann auf die Überschrift. Sprechen ihn diese drei Dinge, v.a. das Foto, nicht sofort an, liest er den Artikel nicht. Und dabei ist er gnadenlos. Im Schnitt gibt er dir wohl ein bis zwei Sekunden. Ist danach nicht sein Interesse geweckt, wars das. Gerade deswegen solltest du auf ansprechende Fotos achten. Dabei kommt es weniger auf technisch einwandfreie Bilder an als vielmehr auf aussagekräftige. Deswegen - so sehr ich dich auch zu deinem ersten veröffentlichten Foto beglückwünsche - ich hätte dein Bild so nicht abgedruckt. Es fehlt jede Emotion.

Aber was das angeht: Erics Buchtipp kann ich nur unterstützen. Das Buch ist nicht schlecht.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ganz im Gegenteil, gerade bei Zeitungsfotos solltest du auf die Bildkomposition achten

OK, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte so Dinge wie Goldener Schnitt und sowas. Gerade bei dem hier veröffentlichten Foto weiß ich, daß ich sie nicht mittig ins Bild genommen habe. Der Schnitt kommt von der Zeitung. Hatte übrigens 30 Bilder abgegeben, auch mit Kindern und so. Ja, die haben dann das genommen :nixweiss:

Und der Foto-Kollege, der mich ein wenig eingewiesen hat, hat es eigentlich genau so formuliert wie du (@habdehre)... ;)
Aber er meinte eben auch, Pressefotografie ist was ganz anderes als 'deine' (meine) künstlerischen Fotos auf der HP zum Beispiel ;)

Ich laß mich überraschen wie es weiter geht, und ob es mir liegt oder nicht ;)

vg Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten