Mein erster versuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Trampas

NF Mitglied
Registriert
Hatte etwas zeit auf der Arbeit

picture.php
 
Anzeigen
Hatte etwas zeit auf der Arbeit

[MENTION=123810]Trampas[/MENTION]
Ich kann mir schon denken was du ablichten wolltest, wäre nett wenn du uns ein wenig mehr darüber erzählen würdest.
Aber zu deiner Beruhigung, meine ersten Lichtzieher Bilder sahen auch nicht besser aus :fahne:
 
Kommentar
Tiefgaragenimpression?

Es ist doch schon sehr minimalistisch und auch etwas hemdsärmelig angefertigt, also entweder verwackelt, oder hat es zu wenig Schärfentiefe? Jedenfalls ist mir der dustere Hintergrund unscharf und die weißen Lichtstreifen zu dominant.

Solche Fotos muss man mal probiere, sie waren aber nie mein Ding. Wenn mans aber versucht, dann sollte man etwas sauberer arbeiten und rumprobieren. Ich denke, hier war das Umgebungslicht einfach zu schwach.
 
Kommentar
Schon besser, also das Motiv selbst. Die Qalität selbst ist eher grausam. Worauf hast Du fokussiert? Wie hast Du ausgelöst, mit der Hand?

Das Bild ist sehr unscharf. Trotz Blende 10 ist der gesamte Hintergrund unscharf. Ich tippe auf total verwackelt.
 
Kommentar
Erstmal: Danke, dass du deine Bilder hier zur Besprechung einstellst!

Zum ersten Bild:
Man braucht eine Zeit bis man draufkommt, was es ist: Container (du arbeitest auf einem Terminal?).
Die Lichtspur stammt wohl von einem Stapler (?).
Das Motiv als solches finde ich schon interessant.
Positiv: du verlässt dich bei der Belichtung nicht auf die Automatik, sondern machst das manuell. Dennoch dürften beide Bilder etwas knapper belichtet sein.
Was nicht so gelungen ist:
Das Bild ist schief (Kante des Containers links!), geraderichten hilft schon.
Was stört (auch beim zweiten Bild):
mangelnde Schärfe - du hast lange Belichtungszeiten, da hilft nur ein Stativ. Falls du eins benutzt hast: auf dem Stativ den VR abschalten!

Zum zweiten Bild:
Wie von Häuschen schon angemerkt:
Die Qualität ist nicht gut, die Schärfe scheint vorne auf den Zahlen auf dem Container rechts zu liegen - besser wäre auf dem Hintergrund bzw. durchgehende Schärfe.
Hier ist die Überbelichtung noch deutlicher als beim ersten - schätzungsweise zwei Belichtungstufen weniger könnte eher hinkommen, das kommt auch der Qualität allgemein zugute.

Und wie schon gesagt: so lange Belichtungszeiten nur vom Stativ, daher VR aus und entweder einen Fernauslöser (wg. Erschütterung der Kamera) oder Selbstauslöser mit mindestens 5 Sekunden Vorlaufzeit.
 
Kommentar
Vorne links, oder nicht? Das hat mich auch gewundert. Da wird die kleine Blende oft überschätzt. Man denkt, die Schärfe reicht bis unendlich, aber Pustekuchen.

Ich mag Fotos von solchen Standorten sehr. Wenn man da etwas Zeit hat, lassen sich tolle Motive finden. Die bunten, gestapelten Containerburgen sind bei gutem Licht sehr fotogen.
 
Kommentar
Wie gesagt, ich habe einfach darauf losfotografiert..... natürlich mit Stativ und Kabel(fern)auslöser :)
Mit ISO, Blende und Verschlusszeiten gespielt.
Das verwackelte kann von unserem Stapler kommen der hinter mir vorbei fuhr, knappe 90 Tonnen sind schon zu spüren :))

Warum bleiben die Bilder immer nur so klein?


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nur das hier ist klein, die beiden Anderen sind doch groß.
Man kann auch diese thumbnails verlinken, womöglich ist es das.
 
Kommentar
Hallo Michael!
natürlich mit Stativ und Kabel(fern)auslöser :)
Dazu sollte man auch die Spiegelvorauslösung aktivieren, da auf den meisten "tragbaren" Stativen die Erschütterung des Spiegel Hochklappens die Kombi Objektiv+Kamera an schwingen lässt.

Das verwackelte kann von unserem Stapler kommen der hinter mir vorbei fuhr, knappe 90 Tonnen sind schon zu spüren :))
In dem Fall sollte man mal versuchen, trotz Stativ mit VR=ON zu arbeiten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten