Mein erster Eisvogel!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wolle schrieb:
Natürlich ist das Ding Konvertertauglich, aber ab 2-fach TC brauchst Du eine Taschenlampe, um im Sucher noch etwas sehen zu können, zumindest bei schlechten Lichtverhältnissen.
Kein Thema, der Ortsbrandmeister ist mein Nachbar, für ein 50-Liter-Faß kann ich ihm und der gesamten Freiwilligen Feuerwehr bestimmt meinen Plan schmackhaft machen mit dem Rüstzug an den See auszurücken und mal wieder die gaaaanz großen Scheinwerfer auszupacken! :cool:

Maik Musall schrieb:
Immerhin, wer hat schon Flugbilder vom Eisvogel! :D
Endlich jemand der meine photographischen Leistungen richtig zu würdigen weiß; Danke Maik!

@blader: Dein Bild ist beeindruckend da sind ja sogar zwei unscharfe Vögel drauf - daran übe ich noch! :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Moin Dirk,

trotz aller Umstaende klasse Bilder.

Ich haette da noch was fuer unter einem vierstelligen Betrag:










:hehe: :hehe: :fahne:
 
Kommentar


Na dieses Thema kommt mir ja wie gerufen! Ich habe letzten Freitag mein neues 2.8/300 VR bekommen und es heute Nachmittag an der Aare (Schweiz) spazierengetragen, um ein paar Enten zu knipsen.
Als die Sonne schon weg war sah ich am gegenüberliegenden Ufer zwei kleine Gestalten die ich als langjähriger Ornithologe :hehe: sofort als Eisvögel identifitierte.
Leider war das Ufer sehr sehr sehr weit weg >50m und ich hatte weder Stativ noch Konverter zur Hand...

Na ja, das Resultat mag wohl keinen Preis gewinnen, jedoch bin ich mit meinen Eisvogelbildern insofern zufrieden, als dass sie Dirks Eisvogelbildern in Sachen Abbildngsmasstab und Schärfe sehr ähneln... (und ausserdem ebenfalls echte Wildlife-Aufnahmen sind mit viel viel natürlichem Hintergrund in der nicht gecroppten Version...)

Jetzt mal ehrlich, scharfe formatfüllende Aufnahmen mit schön verschwommenem Hintergrund gibts doch schon genug... :fahne:

Markus
 
Kommentar
Danke Markus!
:pray: :pray: :pray:
Du hast mich gerade von der Wahnvorstellung befreit das mit einem neuen und besseren Objektiv die Bilder auch automatisch besser würden. Da hab' ich doch mal auf die Schnelle 4K€ gespart! :hehe:
@Gaston: Ein 600er? Da bräuchte ich dann ja einen 4-fach Konverter - dann versuche ich lieber Wolles 1250 mit 2-fach Konverter um auf sie 2,5 Meter Brennweite zu kommen. :D
Oder doch Jens' Vorschlag von gestern Abend mit der Taucherausrüstung? Ich denk' nochmal drüber nach...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Du hast mich gerade von der Wahnvorstellung befreit das mit einem neuen und besseren Objektiv die Bilder auch automatisch besser würden.

Vielleicht sollte ich die Bilder meinem Händler zeigen und auf Schadensersatz plädieren...

Ich hätte wohl etwa Faktor 10 näher sein sollen, um wirklich gute Aufnahmen zu machen.
Für einen ganz kurzen Augenblick kam mir der Gedanke, den Selbstauslöser zu betätigen und den ganzen Technikkram über die Aare zu schmeissen in der Hoffnung, dass der Verschluss im rechten Augenblick auslöst und mein Traum-Eisvogelbild generiert.
Abgesehen davon, dass ich so viel Gewicht nicht 50 m weit werfen kann, kamen mir dann aber noch zahlreiche weitere Gründe in den Sinn, die mich von diesem Vorhaben abbrachten...

Markus
 
Kommentar
Ich befürchte das die Quintessenz dieses Threads lautet 'Seen sind ungeeignet für die Eisvogelphotographie, das nächste Mal nimm einen Bach.'
Wobei ich auch eigentlich zum Reiherknipsen an den See fahre, aber die machen sich leider immer schon vom Acker wenn ich mein Auto zu Hause anlasse, irgendwie haben die da einen gut funktionierenden Flurfunk. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Moin,

foxmulder schrieb:
dann versuche ich lieber Wolles 1250 mit 2-fach Konverter um auf sie 2,5 Meter Brennweite zu kommen. :D

Gerne. Komm mal nach Hamburg, da brauchst Du dann noch nicht einmal einen TC. Z.B. am Kanalufer beim U-Bahnhof Eppendorfer Baum. Da kann man sich, wenn gerade mal wieder ein Nest da ist, mit etwas Glück einfach auf die Plattform stellen und losfoten. Man hat nur alle 5 Minuten eine U-Bahn im Bild...
 
Kommentar
Die schlechte Nachricht: Meine Bilder sind immer noch nicht besser. :fahne:

Die gute Nachricht: Das ist dem Vogel egal, zumindest hat er sich noch keinen See mit einem besseren Photographen gesucht. :p

1736483336ac5f9d1.jpg


1736483336acb0ab5.jpg


Aber wenigstens konnte ich heute sehen das es zwei Vögel sind, also hoffentlich ein Pärchen, vielleicht sind die potentiellen Jungvögel dann etwas zutraulicher. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die schlechte Nachricht: Meine Bilder sind immer noch nicht besser. :fahne:

Die Fotos (gerade das erste) ist schon ganz in Ordnung, allein mit der Brennweite haperts. Pass auf oder du bist ratzfatz den Gegenwert eines Kleinwagens los.

Und neidisch bin ich auch noch: in Aachen kenn ich noch keinen Eisvogelabschießplatz.

Viel Erfolg weiterhin

Kami
 
Kommentar
Mir ist bislang kein Eisvogel vor die Linse gekommen, jedoch freue ich mich jedesmal wenn eine Sichtung (zugegebenermaßen recht selten) stattfindet :)
 
Kommentar
Dirk, am Bokeh mußt Du noch ein wenig arbeiten... ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Dirk, schick' Deine Kamera ein, dat sind zu viele Hotpixel :hehe:

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten