Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mountainbiker1959

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Guten Abend liebe Community....

... zuerst wünsche ich Euch ein gutes Neues Jahr 2018, vor allem Gesundheit... und dann natürlich viele tolle Photos, verbunden mit schönen und aufregenden Momenten...

Ich habe mich heute mal ein bisschen mit meinem Nikkor 50 mm 1:1,4 AiS und einer Makrolinse beschäftigt.... Herausgekommen sind die beiden folgenden Photos. Ich würde mich über Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen...

Bevor ich mir eine Makro-Objekitv kaufe, wollte ich es einmal mit dem vor kurzem erstandenen 1,4er probieren... Die Makrolinse hatte ich mir mal aus einer Laune heraus, vor Jahren gekauft, aber nie benutzt...

So jetzt lange genug geschrieben, lasst Bilder sprechen...

picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Hallo Ralf

danke fürs Zeigen und ebenfalls ein gutes 2018:)

Vorschlag:
die Flusen/Flecken auf dem Schwarz im Vordergrund wegmachen (ich habe gerade meinen Monitor abgewischt...:D)

der vordere Rand und die Spiegelung gefallen mir gut; wenn noch ein bißchen mehr von der Münze im Schärfebereich liegen würde, würde es mir noch besser gefallen
 
Kommentar
Die Abbildungsqualität der Kombination sieht ja recht gut aus.
Ja ich würde auch die Münze vorher reinigen. Makrofotografie ist sicher etwas für Gründlichkeitsfanatiker, weil man halt alles ganz genau sieht.

Vor allem würde ich noch am Licht arbeiten. Bei stark reflekierendem Material ist indirekte Beleuchtung über die Oberflächenreflexion eine Möglichkeit. Ist natürlich Geschmacksache.
Nur ein Beispiel, wenn du willst nehm ich's sofort wieder raus.

picture.php


Mit der Schärfentiefe mangelt es auch bei Meinem. Ist schon Blende 32. Stacking wäre ne interessante Alternative.
 
Kommentar
Vorschlag:
die Flusen/Flecken auf dem Schwarz im Vordergrund wegmachen (ich habe gerade meinen Monitor abgewischt...:D)

der vordere Rand und die Spiegelung gefallen mir gut; wenn noch ein bißchen mehr von der Münze im Schärfebereich liegen würde, würde es mir noch besser gefallen

Moin Sandra, vielen Dank für Dein Feedback... das mit den Flecken habe ich auch gerade erst entdeckt :D
War eigentlich der Meinung, ich hätte alles in LR weg gestempelt, aber das war wohl ein Irrtum.... Die "Flusen" sind Lichtspiegelungen auf der schwarz lackierten Glasplattte vom direkten Blitzen, oder es ist tatsächlich Staub....
 
Kommentar
Die Abbildungsqualität der Kombination sieht ja recht gut aus.
Ja ich würde auch die Münze vorher reinigen. Makrofotografie ist sicher etwas für Gründlichkeitsfanatiker, weil man halt alles ganz genau sieht.

Vor allem würde ich noch am Licht arbeiten. Bei stark reflekierendem Material ist indirekte Beleuchtung über die Oberflächenreflexion eine Möglichkeit. Ist natürlich Geschmacksache.
Nur ein Beispiel, wenn du willst nehm ich's sofort wieder raus.

Mit der Schärfentiefe mangelt es auch bei Meinem. Ist schon Blende 32. Stacking wäre ne interessante Alternative.

Vielen Dank für Dein Feedback... Das mit dem Reinigen ist so ein Problem... Der Silver Dollar ist doch ziemlich vermackelt. Bin eigentlich auch so ein Fanatiker von Gründlichkeit, aber die Flecken auf der Glasplatte habe ich wohl echt übersehen oder sie kommen vom direkten Blitzen.... Ich hatte bewusst die direkte Beleuchtung gewählt, aber indirekt - wie bei Deinem 20Cent Stück - sieht auch klasse aus....das darfst Du selbstverständlich hier im Fred belassen....

Stacking?
 
Kommentar


Guggst Du hier

oder mit meinen laienhaften Worten beschrieben: Du fotografierst das Objekt vom Stativ aus mehrere Male, vor jedem Auslösen änderst du den Bereich der Scharf ist, also fokussierst auf einen anderen Punkt beim zu fotografierenden Objekt. Danach werden mittels Software die Bilder am PC zusammengefügt und Du hast im optimalen Fall von vorne bis hinten alles scharf.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Guggst Du hier

oder mit meinen laienhaften Worten beschrieben: Du fotografierst das Objekt vom Stativ aus mehrere Male, vor jedem Auslösen änderst du den Bereich der Scharf ist, also fokussierst auf einen anderen Punkt beim zu fotografierenden Objekt. Danach werden mittels Software die Bilder am PC zusammengefügt und Du hast im optimalen Fall von vorne bis hinten alles scharf.

Gruß
Wolfgang

Moin Wolfgang,
hast denn auch nen Tip für die passende Software, oder reicht es wenn ich mittels LR ein HDR vorgaukle ?
 
Kommentar
Was ist bei dir eine "Makrolinse" ? Und welches Bild ist mit was gemacht?

Denke mir folgendes: Makrolinse = Nahlinse oder Achromat mit x? Dioptrien.

Deine Aufnahme der Münze wird nMM besser wenn du sie Schräg stellst, sodaß das ganze Anlitz in der Schärfeebene liegt. Dann verschwinden auch die kreisrunde Lichtflecken. Oder senkrecht von oben geht auch.


Gutes neues Jahr

Gruß Warner
 
Kommentar
Moin Wolfgang,
hast denn auch nen Tip für die passende Software, oder reicht es wenn ich mittels LR ein HDR vorgaukle ?

Tipp habe ich keinen weil ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe, aber mit den entsprechenden Begriffen kommt bei Frau google genug an Anleitungen/Tutorials für Lightroom/Photoshop etc ;)
 
Kommentar
Helicon Focus setze ich selbst ein und kann es empfehlen. Das HDR-Modul
von Lightroom kann man nicht für Focus-Stacking verwenden. Das sind
komplett andere Algorithmen.

[..] Tip für die passende Software, oder reicht es wenn ich mittels LR ein HDR vorgaukle ?
 
Kommentar
Ich teste im Moment mit der kolo Software Picolay herum. Macht einen interessanten Eindruck. Leider nicht in Deutsch. Kann aber so Einiges. Permanent aktualisierte Freeware.
http://www.picolay.de/

Ohne Gewähr !:hehe:
 
Kommentar
Was ist bei dir eine "Makrolinse" ? Und welches Bild ist mit was gemacht?

Denke mir folgendes: Makrolinse = Nahlinse oder Achromat mit x? Dioptrien.

Deine Aufnahme der Münze wird nMM besser wenn du sie Schräg stellst, sodaß das ganze Anlitz in der Schärfeebene liegt. Dann verschwinden auch die kreisrunde Lichtflecken. Oder senkrecht von oben geht auch.


Gutes neues Jahr

Gruß Warner

Guten Tag Warner,

die Makrolinse ist die Raynox DCR-250... beide Photos sind damit aufgenommen... das mit dem schräg stellen werde ich einmal ausprobieren...
 
Kommentar
Ohne persoenlichen Angriff, aber ein bischen mehr Gestaltung wie bei Knurri moechte es schon sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten