Mehrwertsteuer - Rechnungszeitpunkt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hat jemand zu diesem Thema vielleicht schon eine Quelle gefunden?

Ich will im Juni etwas kaufen. Aber natürlich nicht mehr 19% MwSt zahlen!
Kann man den Kauftermin legal auf Juli vordatieren?
Die Produktübernahme hätte ich gerne trotzdem schon im Juni.
Wäre auch bereit meinem Händler eine „Anzahlung“ gerne auch in voller Höhe zu machen.
 
Anzeigen
Moin Frank,

Sprich mit dem Händler. Vielleicht gibt er die Ware ja schon vorab "auf Pump" raus. Was mich viel mehr interessieren würde, ob der Brutto-Preis ab 01.07. tatsächlich niedriger ist. Anders formuliert: wird der Händler die MwSt-Senkung weitergeben oder nicht? Das wird wohl die Frage vieler Verbraucher sein.
VG Jürgen
 
Kommentar
wird der Händler die MwSt-Senkung weitergeben oder nicht?
Meiner schon, denke ich.
Er muss sie ja auch nur in verminderter Höhe abführen.

Ich will ihn nur nicht in rechtliche Schwierigkeiten bringen.


Aber die Anmerkung ist schon relevant. Da wo Hersteller Listenpreise kommunizieren müssen die Händler ja die 3% herausgeben. Bei anderen Branchen könnte man natürlich bis Juli noch die Preise anpassen.
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Jetzt bin ich ja gespannt, welche Art von Fotoprodukt willst Du denn zum Listenpreis kaufen?
 
Ich will ihn nur nicht in rechtliche Schwierigkeiten bringen.

Es hängt ab vom Tag der Rechnungsstellung. Wenn dein Händler dir das Produkt für ein paar Wochen zum Ausprobieren gibt und die Rechnung erst fällig wird, wenn du das Produkt kaufst (nach der Probezeit), ist alles in Ordnung. Ihr könnt das ja schriftlich vereinbaren.
 
Kommentar
Oha. Da machst Du mit einer kleinen Frage ein großes Fass auf. Wenn wir hier jetzt weiterdiskutieren, dann geht es bald um Kaufverträge, Übergang des Eigentums, Leistungszeiträume.... Alles Fragen, die Dir hier keiner verbindlich beantworten kann, weil wir eben keine Rechtsberatung durchführen dürfen und wollen. Und bevor wir mit gut gemeinten Ratschlägen in Bereiche kommen, die nicht mehr ganz legal sein könnten, mache ich hier mal lieber zu.

Ich bitte um euer Verständnis - und erlaube mir noch den Hinweis, dass diese Fragen in entsprechenden Fachforen auch diskutiert werden.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten