Mehrfachbelichtung nur in jpg?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mik63

NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,


habe die Z6 seit drei Tagen. Macht einen guten Eindruck. Aber bei der Mehrfachbelichtung werden die nef-Dateien "nur" zu einem jpg verschmolzen. Das ist natürlich Mist! Keine Ahnung woran das liegt. Bei meiner D800 ist das alles kein Problem...


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Michael
 
Anzeigen
Da habe ich mich noch gar nicht mit beschäftigt, werde es heute abend mal gucken, wie es bei der D850 und der Z6 funktioniert
 
Kommentar
Ich gehe mal davon aus, dass die Z7 und die Z6 gleich funktionieren, laut Handbuch ist das so.

Die Z sind bei Mehrfachbelichtungen weitergehend einstellbar als bei der D600 (D800 kenne ich nicht). Bei der D600 kann man nur die Anzahl der Teilbilder und Belichtungsanpassung an/aus wählen. Bei den Z kann man die Art der Überlagerung wählen und man kann alle Teilbilder behalten. Außerdem kann man bei der zweiten Aufnahme die erste das Sucherbild überlagern lassen. Das finde ich sehr hilfreich, weil man damit das zweite Bild sehr gut positionieren kann.

Abspeichern kann man dann leider nur JPEG. Allerdings hat man (wenn man das so eingestellt hat) noch die Teilbilder und kann sie per Software zusammensetzen.

Es ist wie immer im Leben. Auf der einen Seite gibt es etwas, auf der anderen nimmt man uns etwas weg. *seufz*
 
Kommentar
[MENTION=19217]bulle.sw[/MENTION]

danke für den Hinweis. Dann ist es doch kein "bug" sondern bittere Realität.... kopfschüttel
 
Kommentar
Dann ist es doch kein "bug" sondern bittere Realität.... kopfschüttel
Das ist schon ein Streich.

Aber wie findest du denn die Einblendung des ersten Bildes in den Sucher? Für mich ist bei einer DSLR immer das Problem, ein zweites Bild so zu setzen, dass es genau an der beabsichtigten Stelle liegt. Ich habe da schon mal zu Markierungen auf dem Display gegriffen. Das ist jetzt erheblich einfacher, man sieht im Sucher das Endergebnis.

JPEG mag ich grundsätzlich nicht, weil es mich in der Nachbearbeitung zu stark einschränkt. Ich werde trotzdem bei Mehrfachbelichtungen jetzt lieber die Z nehmen und die Bilder in Photoshop übereinanderlegen, einfach weil mir die Einblendungsfunktion sehr viel weiterhilft.
 
Kommentar
[MENTION=19217]bulle.sw[/MENTION]

danke für den Hinweis. Dann ist es doch kein "bug" sondern bittere Realität.... kopfschüttel

Aber eine Realität, die Nikon ändern könnte. Vielleicht sollten wir alle mal den Support nerven.

Das Schöne ist, dass Nikon ja nicht nur die Firmwäre ändern kann, sondern auch das (Online)Handbuch
 
Kommentar
Die Einschränkung der Mehrfachbelichtung auf JPG ist schon verständlich.

Die Mehrfachbelichtung der Spiegelreflexen war recht einfach gehalten. Im Prinzip hätte es genügt, wenn die Kamera nach dem ersten Bild den Sensor weder ausgelesen noch gelöscht hätte, sondern erst nach dem zweiten Bild. Ich nehme an, dass es es nicht so gemacht worden ist, sondern der Sensor wurde wohl nach jedem Bild ausgelesen, denn sonst hätte man zu viel Rauschen, helle Punkte etc., aber die Rechenoperation zur Verknüpfung war ziemlich simpel und konnte problemlos auf den Raw-Daten vorgenommen werden.

Bei der Z sieht das anders aus. Da muss jedes Teilbild getrennt entwickelt werden, um es mit in den Sucher einspielen zu können (sonst hätte man keine korrekten Farben). Ich halte es für möglich, dass einige der neuen Verknüpfungen (d. h. Zusammenfügen der Bilder) nur auf entwickelten Bildern, d. h. mit Kenntnis der echten Farben, in maximaler Qualität möglich sind. Wenn man dann wieder Raw-Dateien möchte, bräuchte man eine Funktion zum Zurückentwickeln, d. h. farbige Bilder in Raw.

Wozu der ganze Aufwand für eine Funktion, die eigentlich an der Stelle unsinnig ist, da man sie viel besser in der Bildbearbeitung am Rechner macht statt in der Kamera? In Gimp, Affinity, Photoshop etc. hat man viel mehr Möglichkeiten, mehrere Bilder zu einem zusammenzufügen.

Ich denke, der Grund, dass die Dslr überhaupt eine Mehrfachbelichtung angeboten haben, ist einfach nur Tradition. Die meisten anderen Möglichkeiten zur Bildmanipulation gibt es erst mit der Digitalfotografie am Rechner, Mehrfachbelichtungen hingegen gibt es, seit der erste Fotograf mit der Ordnung seiner Fotoplatten durcheinander gekommen ist.

Übrigens, Canon Dslr konnten Mehrfachbelichtungen seit jeher nur als JPG.
 
Kommentar
Ich kenne keine DSLR, die bei Mehrfachbelichtungen das erste Bild bei der zweiten Aufnahme semitransparent einblendet. Die These von Anthracite ist, dass man deshalb bei den Z kein Raw anbieten kann.
 
Kommentar
Ich kenne keine DSLR, die bei Mehrfachbelichtungen das erste Bild bei der zweiten Aufnahme semitransparent einblendet. Die These von Anthracite ist, dass man deshalb bei den Z kein Raw anbieten kann.

Ah ok, jetzt habe ich es verstanden und auch mal an der D850 und Z6 ausprobiert
 
Kommentar
.....

Wozu der ganze Aufwand für eine Funktion, die eigentlich an der Stelle unsinnig ist, da man sie viel besser in der Bildbearbeitung am Rechner macht statt in der Kamera? In Gimp, Affinity, Photoshop etc. hat man viel mehr Möglichkeiten, mehrere Bilder zu einem zusammenzufügen...
Nun, ganz einfach: Doppelbelichtungen in JPG kann man in keinen Fotowettbewerb einsenden, denn dort werden nur RAWs akzeptiert.
Ein Grund, weshalb Canon-Fotografen immer neidisch auf die Gelben waren, denn die konnten das mit den DSLRs bisher.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten