Mehrfach umbenennen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,

das Umbenennen einer größeren Anzahl von Dateien ist ja auch bei uns Fotografierern ein Thema. Ich mache das in vielen Fällen mit meinem Dateimanager Total Commander.
Jetzt habe ich aber einen Fall, wo mir das Umbenennen noch nicht gelingt:
Ich habe in einem Ordner viele Dateien mit unterschiedlich langen Namen, deren letzte zwei Zeichen (also noch vor dem Suffix) ich löschen möchte. Bisher ist mir noch keine Lösung eingefallen. Da es ein Sonderfall ist, wären auch mehrere Zwischenschritte kein Problem.
Fällt Euch etwas ein?

Heinz
 
Anzeigen
Vielen Dank, Sven, so einfach kann Hilfe sein :)
Ich habe tatsächlich nicht an dieses Forum gedacht. Alles geklärt.

Heinz
 
Kommentar
hierfür kann ich das tool JOE empfehlen:
Hiermit ist das problemlos möglich.
Beispiel für den entsprechenden Befehl:
Testbild.jpg
Im Feld Maske [R3-].[TYP] eingeben ergibt:
Testbi.jpg
Ja, JOE ist auch ein bekannt praktisches Tool. Mein Total Commander kann das natürlich auch alles, ich war nur so fixiert auf meine meist verwendeten Umbenennfunktionen, dass ich auf die anderen gar nicht schaute.
Aber um auf Dein Beispiel mit JOE zurückzukommen: Funktioniert genau diese eine Maske für verschieden lange Dateinamen (darum ging es ja bei mir)?

Heinz
 
Kommentar
Servus,

ja, das klappt definitiv.
Anbei ein Beispielfoto einer Umbenennung mit unterschiedlich langen Dateinamen, bei denen die letzten zwei Stellen entfernt werden sollen:

picture.php


Bei vier Stellen sähe der Befehl dann wie folgt aus:

picture.php


Gruß
Michael
 
Kommentar
Danke für Deine Mühe, Michael. Ich werde mir einmal die Hilfedatei von JOE ansehen. Nicht weil ich das Programm brauche, aber weil mich die Funktionsweise dieser Maske interessiert.

Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten