mehrfach Schärfen in Rawtherapee

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
mit PICASA geht das bis zur Unkenntlichkeit.
Die Schärfen-Funktion in Picasa ist genau simpel wie krude: ein Klick, keine Einstellmöglichkeiten. Und selbst dieser eine Klick ist oft schon viel zu viel.

@hanoldc: bist Du dir *wirklich* sicher, dass Du so viel Nachschärfung brauchst, dass das was RT anbietet *nicht* reicht?
 
Kommentar
Auch von mir die Frage: warum willst du schärfen mehrfach anwenden?

Ich denke auch, dass Du das Konzept von RawTherapee nicht verstehst. Das ist ja keine "normale" Bildbearbeitung, mit der Du alle möglichen und unmöglichen Effekte erzielen kannst, sondern ein Programm, das "nur" aus der Raw-Datei ein möglichst naturgetreues Ergebnis z.B. als JPEG bekommst, also gewissermaßen eine elektronische Entwicklerflüssigkeit. Dabei kannst Du jeden Effekt in einem gewissen Umfang anwenden. Ganz gut sieht man das in den .pp2 - Dateien, die man beim Abspeichern eines Bildes z.B. als jpeg oder tiff mit speichern kann und wo alle gemachten Einstellungen/Veränderungen dargestellt werden.
 
Kommentar
Danke erstmal für die Antworten,

die Frage kam nur auf, da in gängigen Bearbeitungsprogrammen die Befehle mehrfach angewendet werden können. Ich bin mit den Schärfeergebnissen von RT auf durchaus zufrieden. Mein Gedanke war nur evt. den Schärfebefehl mit geringeren Korrekturen doppelt anzuwenden um vielleicht ein besseres Ergebnis zu erreichen.
 
Kommentar
Nur meine Meinung: mach datt nich. Es wird IMHO eh viel zu viel für den Bildschirm nachgeschärft... aber der hat halt auch nur (je nach Typ) ca. 100dpi, da ist das evtl. gerechtfertigt...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten