Mehrfach Auslösung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Russell

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe gerade an meiner neuen D3 folgendes Phänomen festgestellt.
SB800 Entfesselt Blitzen: wenn ich den Auslöser betätige, löst die Kamera
mal nur einmal, manchmal 2 mal, oder auch 3 mal, so als wenn ich auf
Serienfunktion gestellt habe. Steht aber auf S.
Hat jemand auch schon mal diese Erfahrung gemacht?
Ist die Kamera kaput, oder ist das eine Einstellungssache, im Handbuch konnte ich da nichts zu finden

LG
Russell
 
Anzeigen
Löst sie wirklich mehmals aus, oder sendet sie nur
Messblitze und Du verwechselst das??
 
Kommentar
Das was ihr geschrieben habt, habe ich überprüft und es trifft nicht zu.
Habe jetzt auch das beim ganz normalen fotografieren, wenn ich den
Auslöser, egal ob quer oder Hochformat, drücke wird mal einmal mal zwei oder mehrmals ausgelöst. Es sind dann auch mehre Aufnahmen auf der Speicherkarte.
Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber ich habe das gefühl, dass das jetzt erst nach dem Update auf 2.01 aufgetreten ist, denn ich habe vorher schon einige 100 Aufnahmen gemacht ohne das mehrmals ausgelöst wurde.

Tritt dieses auch bei anderen auf.

LG
Russell
 
Kommentar
Hallo Russell,

Das selbe Phänomen ist bei mir auch schon des öfteren aufgetreten. Bis anhin dachte ich (und glaub ich noch immer) das der Fehler bei mir liegt. Der Auslöseknopf im Hochformat ist bei meiner Kamera nie verriegelt und reagiert sehr sensitiv auf Berührungen. Meiner Meinung nach ist es also durchaus wahrscheinlich, dass ich den Auslöser beim Halten oder Manipulieren der Kamera aus versehen berührt habe. Versuch doch einfach mal den Auslöser in nächster Zeit in Lock-Stellung zu behalten und achte auf ungewollte Auslösungen. Ach ja, hab bei meiner D3 noch immer Firmware 2.0 aufgespielt.

Gruß......Harry :)
 
Kommentar
Danke für den Tipp,

ich habe das mal gerade ausprobiert, aber er löst immer noch aus wie er will.
Das heist mal 1 x, dann mal 2 x oder auch mehr mals hintereinander.
Keine Ahnung woran das liegt, aber wenn das durch das Update gekommen ist, dann müssten doch noch andere das Problem haben.
Es nervt ganz schön.

LG
Russell
 
Kommentar
Entschuldigt, wenn ich als D300er hier mitrede :hallo:
Aber ich habe bei meiner D300 ein gleiches oder ähnliches Problem.
Wenn ihr wollt, lest mein Thema
Meine D300 spinnt... durch.
Mitglieder erklärten mir diesen (Nicht)Fehler und es war wirklich so. Bei längeren Verschlußzeiten, hatte ich auch " Doppelauslöser ".
Wenn ich komplett falsch liege, oder " unberechtigt " blöd mitschreibe, vergeßt es und seid mir nicht böse.
 
Kommentar
Danke für den Hinweis, ich habe den Tread gelesen, war interessant.
Im nach hinein kann das hinkommen, ich habe bei FotoTV einen Film gesehen über einen der erfolgreichsten Stockfotografen, der gab den Tipp den Auslöser ganz langsam durch zu drücken um schärfere Bilder zu bekommen. Der hatte aber eine Hasselblad und Canon. Aber ich habe das jetzt auch so übernommen und richtig, wenn ich den Auslöser ganz langsam runterdrücke, kommen diese Mehrfachbelichtungen. Auch wenn ich den Auslöser dann gedrückt halte. Schon komisch, dass das bei Nikon so ist.
Kann man vielleicht die senibilität einstellen, oder wäre das was für ein weiteres Update.

LG
Russell
 
Kommentar
...Kann man vielleicht die senibilität einstellen, oder wäre das was für ein weiteres Update.
Ich habe meinen Fall dem Nikon Support geschildert, die konnten dies jedoch nicht einmal nachvollziehen. Erst ein User erklärte es mir, in o.a. Beitrag.
Fein, wenn ich zur Aufdeckung des Falles beitragen konnte und
 
Kommentar
Ich habe diese Phänomen auch schon ein paarmal an meiner D700 beobachten können. Allerdings kann ich es nicht reproduzieren. Ich hab´s eben nochmals probiert, auch mit dem langsamen auslösen. Allerdings habe ich jetzt das neueste FW-Update drauf. Vielleicht ist es jetzt weg...
 
Kommentar
Allerdings kann ich es nicht reproduzieren...
Ich auch nicht, aber einige Mitglieder schon :D
In meinem Beitrag ( weiter oben ) lernst du diese "Doppelauslösekönner" kennen. Bei mir (D300) hat das Update nichts gebracht. Da ich weis was es ist, kann ich damit leben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten