Mehrere Kinder fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AF-S mit einem Meßfeld. Das dir am nächten stehende Kind anvisieren, AF-Einstellung halten (halbgedrückten Auslöser oder AF-L-Taste)
und dann die ganze Gruppe ins Visier nehmen.
Blende so weit zumachen das die Tiefenschärfe passt, dürfte bei 35mm kein Problem sein.
 
Kommentar
.

Mmh, Otto macht es sich zu einfach … :hnunu01:


Schon der Begriff "Kindergruppe" wirft viele Fragen:
brav sitzend oder stehend, dezent in Bewegung oder
wild tobend, in einer Schärfeebene oder gestaffelt?

Entsprechend viele Möglichkeiten des Fotografierens
samt Bildgestaltung gibt es denn auch.

Was ich jedenfalls nie machen würde, wäre – sorry! –
gemäß Ottos Vorschlag zu arbeiten, weil:
a) die Kombination aus AF-S mit Lock plus Schwenk
auf eine Gruppe schwer Unschärfe-anfällig ist und in
der Standardeinstellung bei Unschärfe der Auslöser
blockiert ist,
b) der Fokus auf das nächststehende Kind selbst bei
erhöhtem Abblenden i.a.R. nicht zu guter Bildgestaltung
führt.

Was ich stattdessen empfehle:
a) AF-C mit 9er-Gruppierung nutzen, wobei ich den
Fokuspunkt per Daumen passend legen würde – auf die
Augen ist gut, auf deren Schärfeebene tut es auch, vor
allem, wenn abgeblendet gearbeitet wird,
b) auf Schärfe-Unschärfe-Kontraste achten, was vor
allem bei sich bewegenden Kindern Dynamik visualisiert,
c) immer auf das Bild-dominierende Kind fokussieren,
egal wo es sich in der Gruppe befindet.


.
 
Kommentar
Der TE ist Neueinsteiger mit einer D3000.

Da zitiere ich mich gern mal wieder selbst:

Einem guten Bild ist egal, womit es gemacht wurde.


Ansonsten kann man digital kostenlos alles und jedes
ausprobieren, was zu Film-Zeiten echtes Geld kostete.

Und wenn der TE was nicht versteht, kann er uns ja
fragen – wir werden es ihm schon erklären, denke ich.


.
 
Kommentar
Ich habe schon einige Hauptproben von Kinder in Theatergruppen fotografiert. Ich stelle auf 9 Fokusfelder um und verschiebe diese Gruppen per Hand. Da diese auf einer Bühne sind und es nur ein Hauptscheinwerfer gibt, wähle ich hohe ASA, Blende 7.1 oder höher und Verschlusszeit grösser als 1/160 und manuelle Einstellung oder aber zeitprioritär. Es ist in einer Gruppe schwierig auf die Augen zu fokussieren, Kopf ist genug. Dann hätte ich gesagt, ich suche mir die zentrale Figur, den Wortführer, das Zentrum der Gruppe. Wenn man schnell genug ist, kann man auch mit der Unschärfe spielen, meine, Hauptperson scharf und alle andern unscharf oder so. Es kommt auf die Dynamik der Gruppe an. Aber generell würde ich mir da nicht all zu sehr Sorgen machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten