Mehr SD Karten oder USB-Sticks; wieviel Bilder auf 2GB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mononoke

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

recht vielen Dank für eure herzlichen Willkommensgrüße, ich freue mich darüber.

Heute habe ich zwei Fragen.

a) zu den zweckmäßigen Speichermedien, wie SD-Karten:

Im "Rausch" des Kaufens der D80 kurz vor Weihnachten und mangels geeigneter SDs von SanDisk (weil ausverkauft), habe ich zwei 2GB Karten der Firma Panasonic gekauft, und zwar die schnellen mit "up to 20MB/s". Inzwischen habe ich erfahren, dass diese schnellen SDs im Wesentlichen für Video-Aufnahmen, oder Sportaufnahmen gedacht sind.
Frage: Welche weiteren Karten (Geschwindigkeit/s und Größe) von SanDisk wären angemessen für die Möglichkeiten der D80 oder wäre der Kauf von USB-Sticks/ oder einem kleinen externen Photospeicher sinnvoll/praktisch besonders im Hinblick auf einen 14-tägigen Urlaub in den allernächsten Tagen. Ich vermute, dass so an die 1000 Bilder zusammen kommen könnten.

Würde für D80 auch eine 4GB Karte passen?

b) Wir haben mal ausgerechnet, wieviel Bilder, RAW +Fine, z.B. auf eine 2GB SD passen:

Die Speichergröße eines Testbildes ergab für Raw 7.855 KB, für +Fine 3.216 KB. Theoretisch müssten auf eine 2GB Karte ca. 180 Bilder passen, aber das Kamerasystem zeigt 108 Bilder für die o.g. Komposition an. Ich nehme an, dass Letzteres richtig ist.

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß Mono..
 
Anzeigen
a) Also Karten kauft man am besten nach Herstellerempfehlung oder nach Tests. Oder eben nach dem persönlich Bedarf. Was nützt Dir also z. B. die teure "Sandisk Extreme IV", wenn Du eigentlich immer nur ein Bild nacheinander machst. Ich kenne die D80 nicht, aber im Handbuch steht was zu Karten, die Nikon empfiehlt.

b) Die genaue Bildgröße hängt vom Bild selbst ab. Bei der D300 kann man z. B. einstellen, ob eine gleiche Größe Prio hat. Ich würde nur RAW machen auf jPEG verzichten und viele kleine Speicherkarten mitnehmen, die ich vorher teste.
 
Kommentar
Frage: Welche weiteren Karten (Geschwindigkeit/s und Größe) von SanDisk wären angemessen für die Möglichkeiten der D80 oder wäre der Kauf von USB-Sticks/ oder einem kleinen externen Photospeicher sinnvoll/praktisch besonders im Hinblick auf einen 14-tägigen Urlaub in den allernächsten Tagen. Ich vermute, dass so an die 1000 Bilder zusammen kommen könnten.

Von SanDisk kannst Du ohne Bedenken Ultra II oder Extreme III nehmen, die sind schnell genug. Deine Kapazitätsberechnung ist in etwa richtig, bei der datengrößenmäßig vergleichbaren D200 kommt man (durchschnittlich) zu ähnlichen Ergebnissen.

Bei USB-Sticks wüßte ich jetzt nicht, wie die Daten ohne Rechner auf den Stick kommen sollten, abgesehen davon ist deren Kapazität ja auch nicht so sensationell, meine Empfehlung wäre ein Imagetank. Die Suchfunktion liefert dazu einiges. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem JoBo Giga One gemacht, andere bevorzugen natürlich andere Produkte ;) - außerdem gibt es noch diverse (dann aber teurere) Tanks mit integriertem Bidschirm.
 
Kommentar
Von SanDisk kannst Du ohne Bedenken Ultra II oder Extreme III nehmen, die sind schnell genug. Deine Kapazitätsberechnung ist in etwa richtig, bei der datengrößenmäßig vergleichbaren D200 kommt man (durchschnittlich) zu ähnlichen Ergebnissen.

Bei USB-Sticks wüßte ich jetzt nicht, wie die Daten ohne Rechner auf den Stick kommen sollten, abgesehen davon ist deren Kapazität ja auch nicht so sensationell, meine Empfehlung wäre ein Imagetank. Die Suchfunktion liefert dazu einiges. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem JoBo Giga One gemacht, andere bevorzugen natürlich andere Produkte ;) - außerdem gibt es noch diverse (dann aber teurere) Tanks mit integriertem Bidschirm.

Ein USB-Stick nutzt so gar nix, das ist korrekt. Bei schnellen Karten funktioniert auch die Übertragung auf den PC schneller, wenn der Kartenleser das unterstützt - es gibt da immer wieder Angebote von SanDisk mit Karte+schnellem Kartenleser (so kleine Dinger, die man direkt in den PC steckt, praktisch, weil man sie auch in der Kameratasche mitnehmen kann). Aber ein "Muss" sind schnelle Karten nicht.

Von Image-Tanks halte ich gar nichts, da mir (auch die modernen) Festplatten zu labil sind, ich würde eher eine ausreichende Zahl von Speicherkarten mitnehmen, ggf. kann man ja auch am Urlaubsort (wenn es nicht zu exotisch ist) welche nachkaufen - bei einem Defekt des Tanks sind alle Daten weg, dass mehrere Karten kaputtgehen, ist eher unwahrscheinlich und robuster sind die Karten auch (und brauchen weniger Platz).
 
Kommentar
Von Image-Tanks halte ich gar nichts, da mir (auch die modernen) Festplatten zu labil sind.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe konstant einen Coolwalker in der Tasche und bislang noch nichts zu meckern.

Von Labilität moderner Festplatten ist mir auch noch nie was zu Ohren gekommen... :kopfkratz:
 
Kommentar
Im Grunde stehst du ja vor einer Glaubens-, Gewissens- und Rechenfrage. Für 1.000 Bilder in RAW + JPEG benötigst du rund 12 GB Speicher. 4 hast du, fehlen noch 8 GB.

Weil's so schön paßt schauen wir also mal in den heutigen MM-Prospekt:
Intenso 2 GB-Karte: 10 €, 4 Karten also 40 €
Panasonic 2 GB-Karte: 15 €, 4 Karten also 60 €
Intenso 4 GB-Karte: 20 €, 2 Karten also 40 €
Jobo Giga One, 40 GB Festplatte: 99 €
Und zum Vergleich noch Sandisk-Preise aus dem Internet dazu:
Ultra II 2 GB-Karte: 15 €, 4 Karten also 60 €
Extreme III 2 GB-Karte: 25 €, 4 Karten also 100 €

'Was tun?' sprachen Zeus und Lenin.
Ich habe mich in einer vergleichbaren Situation für den Imagetank entschieden.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Von Image-Tanks halte ich gar nichts, da mir (auch die modernen) Festplatten zu labil sind, ich würde eher eine ausreichende Zahl von Speicherkarten mitnehmen, ggf. kann man ja auch am Urlaubsort (wenn es nicht zu exotisch ist) welche nachkaufen - bei einem Defekt des Tanks sind alle Daten weg, dass mehrere Karten kaputtgehen, ist eher unwahrscheinlich und robuster sind die Karten auch (und brauchen weniger Platz).

Sehe ich genauso. Zumindest im Falle von Mono ist eine ausreichende Anzahl von Karten vermutlich die bessere Lösung. Wegen einem Urlaub mit ca. 12GB Anfall von Daten lohnt sich die Anschaffung eines Imagetanks nicht. Braucht mehr Platz, ist schwerer und bedeutet eine zusätzliche Abhängigkeit bei der Stromversorgung.
 
Kommentar
Hallo,

habe mich auch mal damit beschäftigt, ob ich Karten oder Tank mit auf die Reise nehmen soll. In einem guten Foto-Fachgeschäft (Calumet) hat man mir zu einem Profi-Tank geraten. Kosten ca. 350 Euro!!! Gleichzeitig sind die Preise für Speicherkarten gesunken. Den "billigen" Tanks für ca. 89 Euro wollte ich nicht so richtig trauen, nachdem ich von einem Datenverlust bein Bekannten gehört habe und er ohne Fotos aus dem Urlaub kam. Wird wohl Pech gewesen sein.
Ich habe jetzt 3x 4GB und 2x 2GB Karten und komme bisher damit hin. Sollte ich allerdings eine 4 Wöchige Reise machen, wird es sehr eng. Dann muss ich auch wieder überlegen.
Ich erwische mich allerdings auch, dass ich wieder bewußt fotografiere, um Speicher zu sparen, so wie damals, als das Filmmaterial noch teuer war. Schadet der Qualität der Bilder nicht. Und, wenn du in Raw fotografierst, brauchst du kein jpg gleichzeitig. Es muss sicher aber auch nicht jedes Urlaubsbild in Raw sein. So kannst du auch Speicherplatz sparen.


Gruß
Hans-Georg
 
Kommentar
Hallo,

vorerst einmal herzlichen Dank für eure hilfreichen und interessanten Antworten, es wird mir heute am späten Nachmittag/Abend beim Zukauf von Karten sehr von Nutzen sein. Im Übrigen, der Hinweis auf Calumet ist auch sehr hilfreich, den gibt es auch bei uns. Also werde ich MM und Calumet abklappern.

Zu den Hinweisen, dass ich auf JPEG verzichten und nur RAW nutzen sollte, hat mich inspiriert, auf die Schnelle ein Foto nur in RAW-Format zu machen, und siehe da, ich konnte das Bild mit Picture Projekt laden und ansehen, sowie in Capture NX die Kameradaten einsehen. Ich dachte, dass RAW ein theoretisches Format sei und erst durch Umwandlung in JPEG oder TIFF als Bild sichtbar ist. Sehr interessant. Da ich privat wohnen werde, kann ich also mit dem beigefügten TV-Kabel die RAW-Bilder am Fernseher betrachten? so ohne Software?

Im Übrigen, das o.g. Bild hat eine Speichergröße von knapp 10MB.

Lg
Mono
 
Kommentar
...kann ich also mit dem beigefügten TV-Kabel die RAW-Bilder am Fernseher betrachten? so ohne Software?

Ja, das geht. Aber falls Du keinen hochauflösenden Fernseher hast, versprich Dir nicht zuviel davon. TV-Geräte haben durch den Zeilenabstand eine viel geringere Auflösung, als ein Computermonitor.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten