Mehr als 300mm an FX benötigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mein Teleobjektiv an der D750 ist das 70-300 AF-P.
Jetzt möchte ich mehr als 300mm.

1)
croppen.
was ist für welches Bildformat noch ansehnlich im Druck?
Ich stelle fest, dass mir der Bildausschnitt nach 3-4x vergrößern (+) Taste bei Monitoranzeige, zusagt. Noch zwei Stufen weiter und ich bin in der 100% Ansicht.
Wieviele Pixel bleiben noch, bis zu welchem Format könnte man das noch drucken und welcher Brennweite entspricht das etwa?

2)
DX Kamera
Ergänzend eine günstige DX, z.b. die schnuckelige D3500.
Da hätte ich schon mal 450mm und noch die Möglichkeit zu croppen.

3)
telekonverter
Laut Nikon sind telekonverter mit dem Objektiv nicht kompatibel.
Was heißt das ? Geht da gar nix? Gibt’s womöglich mechanische Probleme? Störkanten?
Oder sind nur einige eventuell verkraftbare Einschränkungen damit verbunden?

4)
Anderes Objektiv
Das 200-500 wäre eine feine Sache :).
Aber mit 1200 schon fast nicht machbar.
Außerdem wird’s richtig schwer und unhandlich.
Die beispielfotos hier und woanders sind echt vielversprechend...

könnt ihr mir einige meiner Fragen beantworten oder Tipps geben?
Grüsse aus Essen.
Axel
 
Anzeigen
Die Nikon P950 ist wohl wegen des langsamen AF weniger für bewegte Motive (rennende Hunde) geeignet, so liest man...
Auch über ISO 400 sollte man nicht gehen...
Könnt ihr das bestätigen oder dementierten?
Aktuell gibt’s die P950 mit 100€ cashback.
 
Kommentar
Die P1000 keine ich als eine der wenigen Nikon-Bridge nicht aber die anderen haben tatsächlich einen eher gemächlichen AF und die ISO begrenze ich mit max. 800. Wenn man auch an weniger sonnigen Tagen mehr als Dokumentationsbilder möchte, sollte man sich unbedingt bei Panasonic oder ev. Sony unter den 1" umsehen. Die sind in fast allen Belangen erheblich besser.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten