MC-33 für F100: Selbstbau einfach?


pandel

Unterstützendes Mitglied
Hallo zusammen!

Erstes Posting hier und vorneweg: ein tolles Forum! Habe jetzt einige Zeit interessiert hier und da mitgelesen und habe schon super interessante Informationen erhalten!

Jetzt habe ich aber ein Problem: ich habe seit einiger Zeit eine F100 und von der Möglichkeit mit der Datenausleserei gelesen und gehört. An den Daten wäre ich natürlich sehr interessiert. Grundsätzlich schön und gut, aber ich finde einfach dieses MC-33 Kabel nirgendwo.

Ist der Selbstbau mit den im Internet auffindbaren Beschreibungen leicht? Ich bin eigentlich nicht so der Held mit dem Lötkolben und würde mir liebend gerne so ein Kabel fertig kaufen, aber ich befürchte, mir bleibt außer selber bauen wohl nichts übrig. Vielleicht hat jemand von Euch ein paar Tipps. Es soll ja wohl auch nicht so einfach sein, an den passenden 10-pol. Stecker zu kommen...
 

blacklist

Unterstützendes Mitglied
Vielleicht kannst Du ja den: mit einer Sammelbestellung noch einmal an die Werkbank zurückholen? Ich habe aber keine Angabe zum Preis gefunden.
 
Kommentar

masi1157

ehemaliges Mitglied
Oder . Ein Problem dürfte der Stecker sein. Hier wurde das Thema schon mal erörtert. Foxmulder hat damals nur 3 Adern im Kabel in einem Fernauslöser gefunden, der Schaltplan erfordert aber 4, und möglicherweise andere, Kontakte.

Gruß, Matthias

PS: Jetzt habe ich mir die Bastelanleitung nochmal genauer angeguckt und verstehe das jetzt so, dass ein "8 pin round connector (used for S-VHS Philips/JVC camcorders)" benutzt wird. Sollte der passen? Muss ich mal ausprobieren....
 
Kommentar

jsc69

Unterstützendes Mitglied
Such' mal bei Ebay nach "MC-35 10-Pin Type"
Ist der 10polige Stecker mit 10 adrigem Anschlusskabel.
 
Kommentar

pandel

Unterstützendes Mitglied
Vielen herzlichen Dank für die fixen Tipps ;-) !! Ich werde zwar versuchen, mich um die Löterei zu drücken, weil ich da wirklich kein Held bin und mir nichts kaputt machen möchte, aber dem Tipp mit den Anleitungen und vor allem dem Hinweis auf das Steckerkabel bei eBay werde ich mal nachgehen. Vielleicht habe ich ja Glück und es findet sich wer, der dieses Kabel nicht mehr braucht, oder es taucht eins bei eBay auf...

Ich werd mal weitersuchen!!

Euch ein schönes Wochenende!
 
Kommentar

pandel

Unterstützendes Mitglied
So, für alle, die auch hier danach suchen sollten, mal eine kurze Info:

Such' mal bei Ebay nach "MC-35 10-Pin Type"
Ist der 10polige Stecker mit 10 adrigem Anschlusskabel.
Neben allen anderen Bauteilen habe ich dieses Kabel bestellt und mußte dann feststellen (ok, ich war zu blöd, den Anzeigentext richtig zu lesen), daß ein Pin NICHT verdrahtet ist (der Stecker ist zwar 10-pinnig, aber nur 9-polig verlötet :mad:), den man aber leider benötigt. In extrem mühseliger Fummelsarbeit habe ich den Stecker geöffnet, den Vergußkunststoff teilweise entfernt und den Pin umgelötet, danach den Stecker wieder verschlossen, den Rest gelötet und Daumen gedrückt.

Fazit: et löppt :hehe:!

Aber ich würds nicht wirklich gerne nochmal machen wollen, das war eine elendige Fummelei mit dem Stecker, aber es geht!
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software