MB-D200: Warum entlädt sich der Nikon-Akku immer als erstes???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

habedehre

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,


Eine Frage: Ich verwende bei meinem MB-D200 einen Originalakku von Nikon und einen Nachbau von Hähnel. Nun ist mir aufgefallen, dass sich der Nikon-Akku immer als erstes entlädt, ganz gleich auf welcher Seite des Griffs ich ihn einlege. Auch wenn ich den Akku rausnehme, so dass die Kamera wohl oder übel auf den Hähnel schaltet - sobald das Original wieder reinkommt, stellt die D200 wieder um.

Weiß jemand zufällig, warum das so ist?

Gruß

Christoph
 
Anzeigen
Hallo Christoph,

mit 2 Orginalakkus ist das definitiv nicht so. Da wird Hähnel wohl die Elektronik im Akku nicht 100%ig kopiert haben.

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Hallo Christoph,

mit 2 Orginalakkus ist das definitiv nicht so.

Grüßle Michel


Eben, darum ging es mir. Ich vermute, dass der Griff/die Kamera einen Originalakku dem Fremdhersteller vorzieht. Ich weiß nur nicht ganz, warum.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Eben, darum ging es mir. Ich vermute, dass der Griff/die Kamera einen Originalakku dem Fremdhersteller vorzieht. Ich weiß nur nicht ganz, warum.

Ach, ich weiss nicht. Die Dinger sind einfach kapazitativ nicht immer identisch. Streuung. (Bloss meine Vermutung!)
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Ach, ich weiss nicht. Die Dinger sind einfach kapazitativ nicht immer identisch. Streuung. (Bloss meine Vermutung!)

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du meinst. Was soll das mit der Kapazität zu tun haben? Der MB-D200 entlädt ja einen Akku nach dem anderen. Ich kapier bloss nicht, warum immer zuerst den Original-Akku und dann den Nachbau.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich habe im MB-D80 auch meistens einen originalen und einen Fremden aber kann diese Symtome nicht feststellen, es wird immer nacheinander geleert.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Ich habe im MB-D80 auch meistens einen originalen und einen Fremden aber kann diese Symtome nicht feststellen, es wird immer nacheinander geleert.

Bis dann mal
HaJo


Das tut mein MB-D200 auch. Nur, er entlädt eben immer zuerst den Nikon-Akku, egal, ob der links oder rechts im Batteriegriff steckt. Ist das bei dir auch so, oder kommt es vor, dass zuerst der Frem-Akku entladen wird und danach der Original?


Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Das tut mein MB-D200 auch. Nur, er entlädt eben immer zuerst den Nikon-Akku, egal, ob der links oder rechts im Batteriegriff steckt. Ist das bei dir auch so, oder kommt es vor, dass zuerst der Frem-Akku entladen wird und danach der Original?


Gruß

Christoph

Gute Frage, hab ich noch nie drauf geachtet da ich den leeren Accu immer erst dann wechsle, wenn er ganz leer ist also schon auf den zweiten umgeschaltet hat.
Ich könnte es mal testen, in dem ich beide Accus herausnehme und dann wieder einsetze.....und das dann nochmal getauscht!

Werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du meinst. Was soll das mit der Kapazität zu tun haben? Der MB-D200 entlädt ja einen Akku nach dem anderen. Ich kapier bloss nicht, warum immer zuerst den Original-Akku und dann den Nachbau.

Die D200 kann doch auch den Akkuzustand anzeigen, also wie lange das Teil noch lebt. Sinnvoll wäre ja, den Akku zuerst zu entladen, der laut dieser Anzeige noch eine längere Lebensdauer hat, um eine gleichmäßige "Abnutzung" zu erreichen.

Vielleicht ist da beim Fremdfabrikt etwas anders, so dass der BG das nicht richtig erkennen/zuordnen kann.

Lars
 
Kommentar
LarsAC schrieb:
Die D200 kann doch auch den Akkuzustand anzeigen, also wie lange das Teil noch lebt. Sinnvoll wäre ja, den Akku zuerst zu entladen, der laut dieser Anzeige noch eine längere Lebensdauer hat, um eine gleichmäßige "Abnutzung" zu erreichen.

Eben, genau darum ging es mir. Der Nikon-Akku hat schon gut 20.000 Aufnahmen hinter sich (wird aber immer noch als neu angezeigt, von daher großes Kompliment an Nikon). Der Hähnel-Akku ist nagelneu, deswegen wollte ich den auch verstärkt benutzen.

Vielleicht ist da beim Fremdfabrikt etwas anders, so dass der BG das nicht richtig erkennen/zuordnen kann.

Hm, alles andere wie Kapazität und Bildanzahl wird aber korrekt angezeigt. Außerdem, wenn man nach anderen Threads geht, dürfte der Hähnel-Akku kaum Unterschiede zum Original aufweisen, wenn seine Bestandteile nicht sogar aus dem gleichen Werk stammen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo!
Ich hab' in meinem MB-D200 einen originalen und einen Ansmann Akku und habe nicht das geschilderte Problem. Es wird immer einer nach dem andern entladen egal wo er sich befindet und welcher das ist. So wie es aussieht ist dein Akku defekt, würde ihn umtauschen.
Ich hoffe ich konnte helfen
 
Kommentar
Icekamp schrieb:
Hallo!
Ich hab' in meinem MB-D200 einen originalen und einen Ansmann Akku und habe nicht das geschilderte Problem. Es wird immer einer nach dem andern entladen egal wo er sich befindet und welcher das ist. So wie es aussieht ist dein Akku defekt, würde ihn umtauschen.
Ich hoffe ich konnte helfen

Warum sollter der Accu defekt sein? Er bringt doch seine Leistung noch oder?

Ich habe am Wochenende beide Accus im MB-D80 platt gemacht, neu geladen und wieder eingesetzt. Links den Nachbau und rechts den Originalen.
Der Originale wurde als erster entladen.
Den Originalen noch mal ins Ladegerät und und anders herum wieder in den Griff, also Original links und Fremd rechts.
Nun wurde der Fremde zu erst entladen.

Fazit, es wird bei mir immer erst der rechte Accu genutzt bevor der linke in Aktion tritt.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Icekamp schrieb:
Hallo!
Ich hab' in meinem MB-D200 einen originalen und einen Ansmann Akku und habe nicht das geschilderte Problem. Es wird immer einer nach dem andern entladen egal wo er sich befindet und welcher das ist. So wie es aussieht ist dein Akku defekt, würde ihn umtauschen.
Ich hoffe ich konnte helfen


Nein, du hast mich offenbar falsch verstanden. Es wird auch immer ein Akku nach dem anderen entladen, das ist nicht das Problem. Es geht darum, dass immer erst der Nikon-Akku entladen wird und dann erst der Hähnel, egal ob der Nikon-Akku links oder rechts eingesetzt wird.

Ich bin ursprgl. auch davon ausgegangen, dass zuerst entweder der rechte oder der linke Akku entladen wird, sprich, dass es von der Seite abhängig ist. Deswegen bin ich auch etwas verwundert, dass dem anscheinend nicht so ist, sondern dass sich der MB-D200 bei mir den Akku zielgerichtet aussucht.

Ansonsten funktioniert der Hähnelakku einwandfrei.

PS: Oder könnte es vielleicht daran liegen, dass der Nikon-Akku insgesamt schon schlechter ist als der Hähnel und der Griff deswegen zuerst auf das Original zugreift? Nur so eine Idee...


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Wenn beide Akkus voll sind, fängt der MB-D200 immer auf derselben Seite an. Wenn aber einer noch ganz voll und der andere schon angefangen ist, dann wird der angefangene erstmal weiter zu Ende benutzt.

Vermutlich betrachtet der MB-D200 (bzw. die Kamera) den Fremdakku immer aus irgendwelchen elektronischen Gründen als bereits angefangen.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wenn beide Akkus voll sind, fängt der MB-D200 immer auf derselben Seite an. Wenn aber einer noch ganz voll und der andere schon angefangen ist, dann wird der angefangene erstmal weiter zu Ende benutzt.

Vermutlich betrachtet der MB-D200 (bzw. die Kamera) den Fremdakku immer aus irgendwelchen elektronischen Gründen als bereits angefangen.

Maik

Das wäre doch die Erklärung, eventuell hat der Fremde, da er ja noch recht neu ist, seine volle Kapazität noch nicht erreicht?


Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wenn beide Akkus voll sind, fängt der MB-D200 immer auf derselben Seite an. Wenn aber einer noch ganz voll und der andere schon angefangen ist, dann wird der angefangene erstmal weiter zu Ende benutzt.

Vermutlich betrachtet der MB-D200 (bzw. die Kamera) den Fremdakku immer aus irgendwelchen elektronischen Gründen als bereits angefangen.

Maik


Wenn dann wohl eher genau umgekehrt, oder? Der MB-D200 entlädt ja immer erst den Original-Akku.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten