MB-D10 hat sporadisch kein Saft trotz voller AA-Batterien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scanlary

NF Mitglied
Registriert
Hallo Community :hallo:,

ich habe seit ca 3 Wochen einen MB-D10 an meiner D300. Zusätzlich habe ich keinen bestimmten Akku dazu (also kein En-El3 oder 4, und auch keine AA-Akkus). Ich verwende derzeit nur normale AA-Batterien LR6, die ich auch in dem Menü der Kamera als solche eingestellt habe. In der Akku-Reihenfolge soll der MB-D10 auch zuerst genutzt werden, dann der Akku in der Kamera.

Nun aber mein Problem:
Trotz voller Batterien nutzt nach einiger Zeit (und mehrmaligen ein- und ausschalten der Kamera) die Kamera nur noch den internen Akku. Auch ein ab- und wieder anschrauben des MB-D10 überredet nicht die Kamera, die Batterien zu nutzen. Erst wenn ich den Akku aus der Kamera herausnehme, dann den MB-D10 wieder ansetze, werden sofort mit voller Ladung die Batterien genutzt. Anschließend kann ich auch den Akku in die Kamera wieder einsetzen, den MB-D10 anschrauben und dann werden auch wieder zuerst die Batterien genutzt. Das ganze geht auch wieder eine Weile gut (so ca ein Tag, aber unter wenig Last !!!) und es beginnt wieder von vorn - Akku raus, MB-D10 rann, Akku rein, MB-D10 genutzt. Auch wenn ich den Batteriehalter aus dem MB-D10 rausnehme und wieder einsetze passiert nichts. Auch neue Batterien habe ich nur mal getauscht, nichts. Immer nur den internen Akku raus und wieder rein bringts. Ich gedenke mir auch noch AA-Akkus (z.B. die hier schon viel beschriebenen Eneloops) zuzulegen. Weiß aber nicht, ob es nur daran liegt.

:nixweiss: Habt Ihr ne Idee, nützt nur der Weg in den Service? Hat jemand das selbe Phänomen?

PS: Das hier schon viel besprochene Problem mit dem "hochsensiblen" Auslöseknopf des MB-D10 kann ich nur bestätigen. Hier habe ich schon mal eine Anfrage beim Händler gestellt, der nach kurzer Begutachtung es bestätigt hat und bei Nikon selbst anfragen wollte. Bin aber wegen eines Ostertripps noch nicht dort weitergekommen.
 
Anzeigen
Gut möglich das es Deinen Akkus einfach an der Nötigen
Leistung fehlt (Alterung oder Typ) - nach einer Weile
geben sie dann einfach auf und die Cam schaltet um.

Hast Du noch andere Akkus (neuer/ besser ??) zum testen ???
 
Kommentar
Gut möglich das es Deinen Akuus einfach an der Nötigen
Leistung fehlt (Alterung oder Typ) - nach einer Weile
geben sie dann einfach auf und die Cam schaltet um.

Hast Du noch andere Akkus (neuer/ besser ??) zum testen ???

Es geht hier um AA BATTERIEN:)
 
Kommentar
Leider ist der Auslöser meines MB-D10 auch etwas empfindlich, sprich auslösewillig beim Fokussieren, isr aber nicht sooo schlimm.
Ich habe die Erafhrung gemacht, dass 8 volle, allerding nicht Eneloop und nicht neue Akkus sehr schnell auf "fast leer" abfallen und selbst ohne Nutzung nach zwei Tagen nicht mehr "voll" sind. Der Handgriff will wohl wirklich genügend Leerlaufspannung. Das kurze Rein- und Rausschieben des Batteriehalters hatte zur Folge, dass ein eben leerer Akkupack wieder "voll" war und 50 Bilder hielt.
Mir War's zu blöd - dachte schon an Service oder Umtausch - und ich bestellte die eh benötigten 24 Eneloops. Der vorher beschriebene Effekt war weg. Mit denen klappt's wunderbar.
Ob es auf Deinen Fall übertragbar ist, kann ich nicht sagen, aber die Eneloops haben's gerissen, wenigstens in meiner Cam.
Gruß
Martin
 
Kommentar
@Mblank_de:

wie vc125 schreibt, es geht um reine AA-BATTERIEN. keine Akkus (weder Eneloop noch El-En4). Die Cam ist von Januar und daher sollte der Akku in der Cam (El-En3 noch ganz frisch, lt. Akkudiagnose in dem Cam-Menü hat er den Status 0)

@xweuf:

Das heißt, das es mit den Eneloops nicht mehr auftrat? Sollte als damit behoben sein. Warum hast Du denn 24 Stück? ich dachte, die halten eine Weile (wie lange?) ?
 
Kommentar
Habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.

Ich meinte den Spannungszusammenbruch sowohl
auf Akkus als auch auf Batterien bezogen - was ja
leztendlich egal ist, da es mir primär um den Auslöser
für den Effekt ging - also den zusammenbruch der Spannung
an sich, nicht um die Art der Batterie.

Mein Fehler :fahne:

:)
 
Kommentar
@scanlary

Es trat NICHT mehr auf, kann aber auch Zufall sein, habe hinterher keine anderen mehr probiert.

warum 24?
zwei mal 8 für die Cam und zwei mal 4 für den Blitz, also doppelte Bestückung.
Die gabs bei Amazon für 14€/Achterpack, Versandkostenfrei, das fand ich billig.

Gruß

Martin
 
Kommentar
Ich hatte mit meinem Handgriff für die F6 ein ähnliches Problem mit Spannungsabfall.
Bei mir war es ein Kontaktproblem, das vom Support in Garantie repariert worden ist.

Walter
 
Kommentar
Hi,

ich weiß nicht wie das bei der D300 ist, aber bei der D200 hatten wir früher lange Diskussionen, das es für das zugehörige MB-D200 offensichtlich keine AA-Batterien gibt, die mehr als einige ganz wenige Aufnahmen schaffen - obwohl diese explizit als kompatibel im Handbuch genannt werden. Mit Akkus dagegen gibt es keine Probleme. Vielleicht ist das ja bei der D300 auch so.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,

zuerst einmal allen ein Dankeschön für die Tipps und Einsichten :up: . Ich habe ebenfalls noch einen externen Blitz mit AA-Röhrchien. Also werde ich mich nun auch im Hinblick auf einen persönlichen Standard für eine ordentliche Anzahl an Eneloops entscheiden (24 klingt überzeugend).

Ich vermute, das durch den Einsatz der AA-Batterien die kamerainterne Erkennung des Ladezustandes der BG-Versorgung nach einem kameragesteuerten Wechsel von BG auf internen Akku nicht wie von mir erwartet funktioniert. Soll heißen, wenn ich nur den AA-Schlitten aus dem BG nehme und auch dann die AA-Batterien wechsle, diese nicht als frisch erkannt werden. Bei der Verwendung von Li-Akkus könnte dort die Infortmation durch den Akku selbst kommen.

Gegen die Theorie, das es ein Kontaktproblem darstellt, spricht: Ich hatte den BG auch zwischendurch mal abgenommen und gleich wieder drangesetzt, auch das half nicht. Nur das entfernen des internen Akku hatte die Kamera geradezu genötigt, auf den BG-Inhalt zu greifen. Dann wurde auch wieder voller Ladezustand angezeigt. Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, ob dieser auch lang genug angezeigt wurde, oder ob der dann anschließende Spannungsabfall sehr schnell eintrat, weil die Spannung selbst nicht die wahre Kapazität repräsentierte. Auf jedenfall trat der Zustand (Wechsel auf internen Akku) anschließend sehr schnell ein.

Fazit: Für den Notfall sind die AA-Batterien eine Überbrückung. Der Einsatz von AA-Akkus ist wohl die beste Alternative (wohl mit den viel gelobten Eneloops). Der Einsatz eines extra angeschaften EN-EL4a inklusive Ladegerät MH-21 und zusätzlichen MB-D10 Batteriefachdeckel BL-3 ist mir zu teuer (welchen Mehrwert hätte diese auch bei einer D300). Ein zweiter EN-EL3 ist mir vorerst nichts nütze, aber vielleicht später mal (hat ja auch eine geringere Leistung).

Thx @ all

Nieli :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten