MB-D10 EN-EL4 Akkus werden als leer angezeigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kaiserma

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

habe hier ein kleines Problem.

Ich habe heute in meine von Nikon justierten MB-D10 das erste Mal EN-EL4 (NoName) eingesetzt.

Komischerweise zeigt die Akkudiagnose aber für den voll geladenen EN-EL4 0% an. Vom MH-21 werden die Akku's und der Ladezustand aber richtig erkannt und auch angezeigt.

Das Phänomen habe ich mit beiden D300 / MB-D10.

Ist NoName EN-EL4 doch nicht gleich NoName EN-EL4 ?

Welche NoName EN-EL4 werden denn auf jeden Fall richtig erkannt ?

Danke

Martin
 
Anzeigen
:hallo:Hallo Martin,

irgendwie verlautete hier im Forum, dass die D300 nur Originalakkus von Nikon akzeptiert. Ob da etwas dran ist? Hast Du die Möglichkeit, einen Test mit einem Originalakku EN-EL4 von Nikon durchzuführen?

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hi Peter,

das betrifft aber anscheinend nur die NoName EN-EL3.
Von den EN-EL4 habe diesbezüglich noch nichts negatives gelesen.

LG Martin
 
Kommentar
Hallo Martin.
Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass es nicht viele gibt die den mit der D300 verwenden. Ein originaler EN-EL4a funktioniert bei mir problemlos.
Hi Peter,

das betrifft aber anscheinend nur die NoName EN-EL3.
Von den EN-EL4 habe diesbezüglich noch nichts negatives gelesen.

LG Martin
 
Kommentar
Danke Euch.

Mein letzter Kenntnisstand ist: Manche NoNames gehen, andere gehen nicht.

Ich werde jetzt auch mal einen Original EN-EL4a testen.

LG Martin
 
Kommentar
Mit dem Original EN-EL4a. hatte ich noch nie Probleme.Alles wird korrekt angezeigt.
 
Kommentar
Die Diskussion erinnert mich an Leute, die sich für 100.000,00 € einen Porsche kaufen und dann nur billigen Diesel tanken wollen...:frown1:
 
Kommentar
Die Diskussion erinnert mich an Leute, die sich für 100.000,00 € einen Porsche kaufen und dann nur billigen Diesel tanken wollen...:frown1:

:confused::confused::confused:

Es ist ja wohl nicht verwerflich bei den Nikon Mondpreisen für die Akku's mal einen NoName zu versuchen.

Ein EN-EL4A kostet mal eben schlappe 100 €:eek:

Die BL3 Plastikteile 30 € :eek:

Das MH-21 ist auch nicht gerade billig :eek:

Ich habe es versucht, es hat nichts gebracht und nun werde ich halt in den sauren Apfel beissen müssen.

LG Martin
 
Kommentar
:confused::confused::confused:

Es ist ja wohl nicht verwerflich bei den Nikon Mondpreisen für die Akku's mal einen NoName zu versuchen.

Ein EN-EL4A kostet mal eben schlappe 100 €:eek:

Die BL3 Plastikteile 30 € :eek:

Das MH-21 ist auch nicht gerade billig :eek:

Ich habe es versucht, es hat nichts gebracht und nun werde ich halt in den sauren Apfel beissen müssen.

LG Martin


Versuchen und probieren kann man alles. Allerdings sollte man sich anschließend nicht wundern oder beschweren, wenn es nicht einwandfrei funktioniert.

Aus der BDA Seite XXiii:

"Verwenden Sie ausschließlich Nikon-Zubehör.
Ihre Nikon-Digitalkamera wurde nach strengsten Qualitätsmaßstäben gefertigt und enthält hochwertige elektronische Bauteile. Verwenden Sie nur Original-Nikon-Zubehör, das von Nikon ausdrücklich als Zubehör für Ihre Nikon-Kamera ausgewiesen ist (einschließlich Akkus, Akkuladegeräte, Netzadapter und Blitzgeräte). Nur Original-Nikon-Zubehör entspricht den elektrischen Anforderungen der elektronischen Bauteile und gewährleistet einen einwandfreien Betrieb.
Elektronisches Zubehör anderer Hersteller kann die Elektronik der Kamera beschädigen. Die Verwendung solcher Produkte führt zu Garantieverlust. Lithium-Ionen-Akkus anderer Hersteller, die nicht mit dem holografischen Nikon-Siegel (siehe rechts) gekennzeichnet sind, können Betriebsstörungen der Kamera verursachen. Solche Akkus können auch überhitzen, bersten oder auslaufen."
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten