MB-D10 Auslöser Modifikation

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hoi sixbladeknife

Ich habe es genau so gemacht wie in der Anleitung die Du beschrieben hast. Bei der Feder anch hinten drücken habe ich nichjt gewust wieviel. Aber ioch habe den Mechanismus beobachtet und immer ein bisschen mehr gedrückt. Dann kabel eingesteckt,gelötet, und zusammengeschraubt.

Jetzt ist der druckpunkt perfekt. Super Arbeit.

Gruss Koubi
 
Kommentar
Anzeigen
Hoi sixbladeknife

Ich habe es genau so gemacht wie in der Anleitung die Du beschrieben hast. Bei der Feder anch hinten drücken habe ich nichjt gewust wieviel. Aber ioch habe den Mechanismus beobachtet und immer ein bisschen mehr gedrückt. Dann kabel eingesteckt,gelötet, und zusammengeschraubt.

Jetzt ist der druckpunkt perfekt. Super Arbeit.

Gruss Koubi

Jetzt hat sich der Aufwand offiziell gelohnt !

Danke
 
Kommentar
Hallo!

Kurze Rückmeldung. Hat prima funktioniert. Danke für die Anleitung.

Das Biegen der Blattfeder ist schwieriger als gedacht. Aber mit Vorsicht und Geduld geht es prima. Ein kurzer Tipp noch dazu: Wenn man ein Multimeter parat hat, kann man nach dem Biegen der Blattfeder testen, ob die Wirkung schon ausreichend ist. Das ist vorteilhaft, damit man den Batteriegriff nicht zusammenschrauben muss um dann festzustellen, dass es noch nicht ausreichend oder zuviel war. Um dies zu tun kann man die Kontakte oben ganz einfach abgreifen. Man sieht am geöffneten Batteriegriff die Blattfedern in einem Sandwich mit Plastikplättchen zur Isolation dazwischen. Einfach mit dem Multimeterkontakten darauf gehen und die verschiedenen Stufen drücken und den Durchgang prüfen (Sound).

Ansonsten bin ich jetzt total happy mit der neuen Haptik, die dem Kameraauslöser nicht mehr nachsteht.

1/2 Stunde Arbeit, die sich gelohnt haben.

Ach so, über meinen Kabeln war kein gelbes Klebeband. Keine Ahnung warum nicht.

Und noch etwas: Vielleicht sollte man im D700-Bereich einen Link auf diesen Beitrag stellen, denn der Batteriegriff funzt ja auch an der D700 und so wird der wirklich gute und interessante Thread vielleicht übersehen.
 
Kommentar
Danke, du hast mich auf eine Idee gebracht
Ich habe zwar keine D300 mit dem MB-D10 (leider :frown1:), aber bei dem Umstieg von dem Hähnel-Griff für meine D80 auf den originalen Nikon MB-D80 ist mir das gleiche Problem sauer aufgestoßen. Mahlzeit.
Weis jemand, ob diese Metallfedern (annähernd) identisch sind?:frown1:
 
Kommentar
Danke Elmar...

@Frank:

Leider habe ich keine Ahnung wie die Sache für die D80 aussieht.
Aber im Grunde kann der Unterschied nicht all zu groß sein.
 
Kommentar
Kurze Rückmeldung. Hat prima funktioniert. Danke für die Anleitung.

Danke für das Hervorholen dieses Threads (und natürlich danke an Georg für die klasse Anleitung) - den hatte ich doch glatt übersehen. Da ich meinen MB-D10 bei B&H in New York gekauft habe und ausserdem keinen Nikon-Servicepoint in erreichbarer Nähe habe, finde ich die Idee, den Griff selbst zu modifizieren, weitaus sympathischer.

Nachdem ich es ohne Probleme geschafft habe, in meinem MacBook Pro, die Festplatte auszutauschen, wird mich doch ein wenig Mechanik in einem Batteriegriff nicht abschrecken. Außerdem freut sich mein Lötkolben auch sicher schon darauf, mal wieder angeschmissen wird. :crash:
 
Kommentar
Außerdem freut sich mein Lötkolben auch sicher schon darauf, mal wieder angeschmissen wird. :crash:

Tschja, da hat sich mein Lötkolben leider (für ihn) zu früh gefreut. Man kann den Deckel nämlich auch (nachdem man das Flachbandkabel entfernt hat) abnehmen, indem man den Stecker, an dem die drei Kabel hängen vom Deckel abschraubt (die drei Schrauben mit dem ca. 6 mm großen Kopf). Ist etwas frickelig, weil man nicht so ganz direkt drankommt, aber für den ein oder anderen sicher angenehmer als die Lötaktion.

MB-D10_1.jpg

MB-D10_2.jpg


Ich werde weiter berichten. :)
 
Kommentar
So, mein MB-D10 ist wieder zusammengebaut und funktioniert wie gewünscht. Der Druckpunkt liegt jetzt viel weiter innen - ich habe fast das Gefühl, dass ich es ein wenig übertrieben habe und er jetzt sogar später auslöst, als der Auslöser an der D300 selbst. Aber das werde ich demnächst mal im Feldeinsatz ausprobieren und bei Bedarf weiß ich ja jetzt, wie ich da nachregeln kann.

Nochmal Danke für diesen guten Tipp und die hervorragende Anleitung. :up:
 
Kommentar
Bin jetzt endlich auch dazu gekommen den MB-D10 zu modifizieren. Obwohl der Lötkolben schon bereit lag, ging es auch ohne löten: Wenn man den Deckel etwas nach links und rechts verdreht kommt man auch so an die Schrauben der Platine ran. Wenn man die gelöste Platine dann etwas anhebt kommt man an den Kontakt.

Ergebnis: Kein versehentliches Auslösen mehr - super! :)

Verschärftes Lob an Georg, für die Anregung die wunderbare detailierte Beschreibung. :up:
 
Kommentar
Ich habe zwar selber ein fast notorischen Drang Geräte zu zerlegen, bin aber froh es nicht gemacht zu haben. Der MB-D10 ist bei mir schon nach 3 Wochen ausgefallen und kam mit neuer Elektronik vom Service zurück. Eine Weile später war Nikon bereit die Dinger nachzubessern, habe ihn also noch einmal hin geschickt und er kam mit perfektem Druckpunkt zurück. Vor Ablauf der Garantie schraube ich nicht mehr an Nikons herum.
 
Kommentar
Hallo, Georg!

Vielen Dank für deine detaillierte Anleitung!

Ich habe die Modifikation soeben auch durchgeführt.

Weil Carsten und Horst erwähnt haben, dass es auch ganz ohne Kabelablöten oder -abziehen geht, habe ich es auch erst einmal so probiert und es hat geklappt.
Bei meinem ersten Versuch habe ich die Kontaktfeder jedoch etwas zu weit nach hinten gebogen und den Auslöser damit lahmgelegt. Eine vorsichtige Korrektur brachte jedoch den gewünschten Erfolg.

Meine Tips: 1. Einen Schraubendreher aussuchen, der 100%-ig passt. Die Schrauben sind aus einem rel. weichen Material und schnell "vermurkst".

2. Beim Biegen an der Kontaktfeder lieber etwas vorsichtig zuwege gehen und den Erfolg öfters wie von Elmar beschrieben oder durch provisorischen Wiederzusammenbau ohne Schrauben und Test an der Kamera kontrollieren.


gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo,

erstmal VIELEN DANK sixbladeknife, du hast mich gerade 100€ ja du hast richtig gehört 100€ gespart.....bin seit ein paar Wochen Besitzer eines MBD-10 Handteil...und hatte mal bei Nikon angerufen um zu erfragen was denn es kosten würde IHREN Fehler zu beseitigen......Die Antwort hat mich vom Hocker gehauen....also nach einer alternative gesucht diesen Treat gefunden, nach Hause gefahren und es einfach gemacht ohne lange zu überlegen....Was woll ich sagen....nun hat er fast den gleichen Druckpunkt (einen hauch später) als der von der Cam selbst......Ach ja und gelötet habe ich NICHT....es geht auch so.....VIELEN VIELEN DANK FÜR DIESE ANLEITUNG...

und ja ich weiß das der Treat de facto tot ist, aber ein Dank wird ja wohl noch erlaubt sein.
 
Kommentar
Mal eine Blöde Frage am Rande war nicht immer davon die Rede das der Original Batteriegriff aus einem Magnesium Käfig besteht, das kann ich hier nicht erkennen scheint baugleich zu sein mit dem Photix. Nikon kocht halt auch nur mit Wasser :fahne:

Gruß DP
 
Kommentar
Mal eine Blöde Frage am Rande war nicht immer davon die Rede das der Original Batteriegriff aus einem Magnesium Käfig besteht, das kann ich hier nicht erkennen scheint baugleich zu sein mit dem Photix. Nikon kocht halt auch nur mit Wasser :fahne:

Gruß DP

Schau mal das letzte Bild in Post #1 an.
Da geht ein Gewinde in das Gehäuse rein und wie sehen die Gewindegänge aus? Wie Metall!

Magnesium von Kunststoff zu unterscheiden ist gar nicht so leicht.
 
Kommentar
Schau mal das letzte Bild in Post #1 an.
Da geht ein Gewinde in das Gehäuse rein und wie sehen die Gewindegänge aus? Wie Metall!

Magnesium von Kunststoff zu unterscheiden ist gar nicht so leicht.

Danke hast recht :up: jetzt habe ich es auch gesehen.... Dann ist der höhere Preis von Nikon auch gerechtfertigt.


Gruß DP
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten