Maximum -Bildrate-

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reload690

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Leute,

ich möchte nochmal das Thema von "Knuut" - 16.01.2014 - aufgreifen, es ging um die maximale Bildrate der D300 mit Batteriegriff.

So berichtete er "BG + EN-EL4a Akku (= 11,1V).
Bei einem Seeadlershooting und Dauerlauf mit Bl-Zeiten >1/1000 sek. hatte ich 12,5 Bilder/Sek."

Also die D300 mit Batteriegriff und Akku EN-EL4a brachte anstelle der nach Nikon angegebenen 8 Bilder/Sek sogar 12,5 Bilder/Sek.

Ich würde gerne wissen ob noch jemand ähnliche Erfahrungen machen konnte?

Ich fotografiere hauptsächlich Tiere, bzw. Vögel also sich bewegende Motive. Wenn es wirklich der Fall ist dass der Akku bis zu 4,5 Bilder/Sek mehr als die Batterien bringen - dann wechsel ich selbstverständlich sehr gerne zum Akkubetrieb!

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Anzeigen
erstens geht es bei der framerate nicht um akku oder batterien, sondern um die spannung, also um en-el3e (7 volt) oder en-el4a bzw. batterien (über 10 volt). und zweitens bezweifele ich die genannte framerate von über 12 fps.
 
Kommentar
Man soll ja nicht alles glauben, was man so lesen kann...

Aber man kann ja ausprobieren... also:

Die D300s mit MB-D10 mit einem frisch geladenen EN-EL4a bestückt, Kameraeinstellungen auf CH, M, 1/8000s, Fokus manuell, AutoISO off, D-Lighting off, Rauschreduzierung off, Bildqualität auf JPEG small, also alles aus, was irgendwie verlangsamen könnte.

Kamera zeigt am Monitor den EL4-Akku an, dieser wird auch benutzt, weiterhin werden 8 fps angezeigt, und dann Dauerfeuer für 4s.

Tja, was soll ich sagen, die Kamera hat genau 8 Bilder/s gemacht, nicht mehr und nicht weniger. :eek::D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten