Frage Maximale Abzugsgröße bei 25 mio Pixel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

betty24

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe - überlege, ob ich mir die D3x kaufen soll. Hat jemand Erfahrung bis zu welcher Grösse ich Bilder bei 25 Mio Pixel abziehen lassen kann?

Kurzes Feedback wäre super - 1 m mal 1,40 sollte doch sicherlich qualitativ hochwertig funktionieren - oder???

Liebe Grüße und ein Dankeschön,

Betty;)
 
Anzeigen
Das kannst du dir leicht selber ausrechnen.
Der Sensor der D3x hat 6048x4032 Pixel.
Für die lange Seite des Ausdrucks kommt demnach folgendes raus:

bei 300dpi Druckauflösung:
6048 Pixel : 300 dpi * 2,54 cm = 51 cm

bei 180 dpi:
6048:180*2,54=85 cm

Bei "normalem" Betrachtungsabstand braucht für so große Ausdrucke kein Mensch 300 dpi, selbst 180 dpi ist noch gut ausreichend. Für 140 cm kommt bei dieser Rechnung aber eine Auflösung von 110 dpi raus, das ist womöglich ein wenig knapp.

Du kannst ja mal einen kleineren Ausdruck bei 110 dpi machen und aus dem gewünschten Abstand betrachten, dann siehst du, wie das aussieht.

Edit: hier noch ein aufschlussreicher Artikel zum Thema Druckauflösung und Betrachtungsabstand Klick
 
Kommentar
Ich habe ca. 1 Jahr mit der d3x gearbeitet und drucke meine Bilder selbst aus, daher kann ich meine Erfahrungen kurz erläutern.

Wie bereits erwähnt ist der Betrachtungsabstand sicherlich das Hauptkriterium. Ein Plakat 2x3m aus 5m Entfernung betrachtet ist sicher scharf.
Drucke mit 1x1,5m möchte ich aber nicht nur bei einem Betrachtungsabstand von 2m betrachten, sondern ich erwarte hier auch eine gute Qualität, wenn ich in meinem Wohnzimmer direkt davorstehe. Auch hier muß (für mich) alles so scharf sein, dass ich keine Treppen oder Artefakte sehe.
Für Drucke in dieser Größe ist m.E. das Datenhandling von imenser Bedeutung, d.h. es sollten dann ausschließlich RAW´s verarbeitet werden.
Gute Ergebnisse habe ich erzielt, wenn ich die Daten beim Entwickeln aus dem RAW Konvereter bereits auf 200% skaliere, d.h. die Bildgröße der d3x ist dann bereits 8064x12096 Pixel.
Bei der gewünschten Größe von 1x1,5m wird dann in einer Auflösung von 204dpi gedruckt.
Bei Bildern auf Photopapier bzw. Baryt oder Büttenpapier ist die Qualität dann recht ordentlich.
Bei Bildern auf Leinwand kann man m.E. auch gut bei 120dpi drucken, was dann eine Bildgröße von 1,7x2,56m ergibt.
Aufnahmen aus der d2x habe ich auch schon mit 90 dpi gedruckt. Wenn man nicht wirklich 20cm vor dem Bild klebt, ist das auch akzeptabel.
Beim näher Betrachten hat die Leinwand den Vorteil, dass durch die Struktur das Fehlen der Daten nicht wirklich gut sichtbar ist.
 
Kommentar
D3x Das beste was Nikon zu bieten hat im Bereich der Studiofotografie und vllt Landschaft.
Da stellt sich die Frage wofür du die D3x überhaupt brauchst. Wenn du ein Studio hast oder professionell mit der Fotographie und Druck zu tun hast ,müsstest du ja eigentlich die verschiedenen Faktoren kennen.

Wenn ich dein Bedarf aus deiner Frage ableite dann brauchst du die viel zu teure D3x nicht.
 
Kommentar
Es soll auch Leute geben, die nicht mit der Fotografie ihr Geld verdienen und weder ein Studio noch eine Druckerei ihr Eigen nennen und trotzdem große Bilder haben möchten.

.... da kenne ich einen persönlich recht gut :D....

Stimmt, nicht jeder braucht die d3x.... manche brauchen auch Hasselblad oder Mamiya.
 
Kommentar
JoBo´s Link muß nur ein wenig am Anfang modifiziert werden - dann geht´s. Da war wahrscheinlich noch ein Datenrest in der Zwischenablage, der in die Adresse hineingeraten ist. Einfach noch mal genau in die Adresszeile schauen und die typische Adress-Struktur herstellen.

Gruß, Jürgen
 
Kommentar
Hallo zusammen,

Euch erstmal vielen Dank für die tollen und schnellen Antworten.

Bei Whitewall kann man testweise ein Bild hochladen. Dort findet man dann eine Einschätzung der möglichen Abzugsgröße - www.whitewall.com.

Bei 2000 X 3000 Pixel kommt man auf ca. 100cm x 70cm mit Interpolation auf ca. 180cm X 120cm.

Habe zwar keine Erfahrung mit der Qualität, allerdings einen ungefähren Anhaltspunkt. Bei 25 Mio Pixel sollte ich also bei 100 X 150 cm keine Probleme haben.

Euch nochmal dankeschön,

Liebe Grüsse,

Betty
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten