Max.Speicherkartenkapazität Nikon D1 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wenn ich mich richtig irre, gibt es in dieser Hinsicht keinen Unterschied zwischen der D1 und ihren Nachfolgern x und h.
 
Kommentar
Vermutlich 2GB. Erkennen tut sie sicher auch größere Karten, aber vermutlich kann die D1 nur mit FAT16 formatieren und deswegen nur 2GB ansprechen.
 
Kommentar
Im Handbuch steht :

CF-Speicherkarten mit 64 / 96 MB sind zu benutzen !

Up's , die kann man ja gar nicht mehr kaufen .
 
Kommentar
die nachfrage gab es schon mal hier im d1 Forum

aber es sind max 2GB karten empfehle da die III scandisk
sind in der d1h das beste
 
Kommentar
Ist das eine Eigenheit der D1? Meine D1x erkennt auch 4GB-Cards, auch wenn sie, auf Grund der Formatierung, nur 2GB Kapazität aufweisen.

so gesehen hast du recht, ich war da in Gedanken beim erkennen der Größe,

ja sie kann auch andere größer karten lesen aber erkennt diese auch nur als 2 gb und das hat nichts mit in oder außerhalb der CAM formatieren zutun

oder ist das bei dir anders??
 
Kommentar
aber ihr könnt doch auch nur 2 gb verwenden oder bekommt ihr 4 gb Daten auf die karte geschrieben ???
 
Kommentar
Ich habe vor einem viertel Jahr eine D1x begonnen - und dazu eine Sandisk extrem IV 4GB-CF-Karte gekauft, die konnte meine D1x mit der neuesten Firmware nicht mehr lesen.
Daher denke ich "Die D1 kann elektrisch CF > 2GB erkennen. ..." ist völlig richtig.
Vielen Dank für die anregenden Beiträge in die Runde!

Stephan-Br
 
Kommentar
OT! - AW: Max.Speicherkartenkapazität Nikon D1 ?

Off-topic,

aber trotzdem in die Runde:

Sagenhaft, dass sich im relativ neuen D1/X/H Unterforum so viel regt. Gigantisch! Weiter so!

Viele Grüsse von der D1X und der D1H am Polareis :)
 
Kommentar
Da meine D1 heute kam, greife ich das thema mal auf...
Sie erkennt bei mir keine meiner 8GB / 16GB Karten.
Was kleineres habe ich bisher nicht gekauft gehabt, da ja der O-ton war, dass die großen als 2GB Karten erkannt werden.

Es kommt leider immer der CHA Fehler...
Auch wenn ich sie formatiere...

Doch ne kleinere holen?
Achso: Die Marken sind Transcend, SanDisk, ProSpec - keine ging.
 
Kommentar
Ja - und damals hieß es, dass größere Karten
erkannt werden, aber nur 2GB nutzbar sind.

... Und genau das ist mit meinen ganzen 8GB Karten
NICHT möglich. Daher ja der Post. Ich kann natürlich
gerne ein neues Topic aufmachen, hielt das aber nicht für
sinnvoll, bezieht sich das Problem doch exakt auf
die Aussagenhier im Thread...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten