Max. Minus Temperaturen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aquamike

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,


da es jetzt schön langsam Kalt wird hätte ich mal eine Frage bezüglich der max. Temperaturen die ihr euren Kameras zumutet? :frier:
Hab mir vor kurzen meine erste DSLR zugelegt, (D90) im Handbuch steht Betriebtemperatur 0-40 °C
Im Handbuch steht weiters beim Thema Aufbewahrung: Nicht über 50°C und nicht unter -10°C
Mit meiner F75 hab ich sicher schon bei -10°C Fotografiert.
Bis zu welchen Temp. Fotografiert ihr???
Ein Thema ist sicher auch der Wechsel von Kalt/Warm und das damit verbundene „Anlaufen“


LG
Michi
 
Anzeigen
Hallo Michi
Über die maximale Minus-Temperatur musst Du Dir nicht viele Gedanken machen, dann wohl eher dass Du genügend warm angezogen bist .

Habe letzten Winter im hohen Norden mit meiner D300 bei minus 25 Grad Nordlichter Aufgenommen - Neben meinen kalten Fingern war das einzige Problem die sehr kurze Akkudauer. Nach 20 Aufnahmen machte der schlapp und ich musste wechseln.

Wieder in der Wärme, war die Kamera übrigens sofort mit einem Eisfilm überzogen - keine gute Idee, dann das Objektiv zu wechseln.

Gruss
Armin
 
Kommentar
Wie Bördy schon sagte. Das größere Problem wird eher der Wechsel von kalt nach warm sein. Als eine gleichmäßige niedrige Temperatur. :cool:

Wenn ich Bilder mache kümmert mich die Temp recht wenig → Das muss die Kam ab können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gegen kondensierende Feuchtigkeit beim Wechsel von Kalt nach Warm hilft ein Plastikbeutel den man luftdicht verschließt (natürlich mit Kamera drin)! Darin läßt man die Kamera/Objektiv bis sie sich wieder der Raumtemperatur angenähert hat, dann ist das Problem gelöst.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

wie die Vorschreiber: Alles eine Frage des richtigen Handlings. Hier oben in Schwedisch-Lappland wirds im Winter ziemlich kühl :)

Das sind dann schon mal minus 25 bis minus 30 Grad. Aber trotzdem gehts mit D1X/H, D70 und D40/X relativ problemlos, wenn man an ein paar Sachen denkt. Ich hab da mal was zu geschrieben:

Klick mich

Viele Grüsse vom Polarkreis

Henning
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten