Max. Minus Temperaturen


Aquamike

Unterstützendes Mitglied
Hallo zusammen,


da es jetzt schön langsam Kalt wird hätte ich mal eine Frage bezüglich der max. Temperaturen die ihr euren Kameras zumutet? :frier:
Hab mir vor kurzen meine erste DSLR zugelegt, (D90) im Handbuch steht Betriebtemperatur 0-40 °C
Im Handbuch steht weiters beim Thema Aufbewahrung: Nicht über 50°C und nicht unter -10°C
Mit meiner F75 hab ich sicher schon bei -10°C Fotografiert.
Bis zu welchen Temp. Fotografiert ihr???
Ein Thema ist sicher auch der Wechsel von Kalt/Warm und das damit verbundene „Anlaufen“


LG
Michi
 

foxmulder

Auszeit
, bevorzugt hinter dem warmen Ofen. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar

Bördy

Unterstützendes Mitglied
Hallo Michi
Über die maximale Minus-Temperatur musst Du Dir nicht viele Gedanken machen, dann wohl eher dass Du genügend warm angezogen bist .

Habe letzten Winter im hohen Norden mit meiner D300 bei minus 25 Grad Nordlichter Aufgenommen - Neben meinen kalten Fingern war das einzige Problem die sehr kurze Akkudauer. Nach 20 Aufnahmen machte der schlapp und ich musste wechseln.

Wieder in der Wärme, war die Kamera übrigens sofort mit einem Eisfilm überzogen - keine gute Idee, dann das Objektiv zu wechseln.

Gruss
Armin
 
Kommentar

Andreas79

Unterstützendes Mitglied
Wie Bördy schon sagte. Das größere Problem wird eher der Wechsel von kalt nach warm sein. Als eine gleichmäßige niedrige Temperatur. :cool:

Wenn ich Bilder mache kümmert mich die Temp recht wenig → Das muss die Kam ab können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Gegen kondensierende Feuchtigkeit beim Wechsel von Kalt nach Warm hilft ein Plastikbeutel den man luftdicht verschließt (natürlich mit Kamera drin)! Darin läßt man die Kamera/Objektiv bis sie sich wieder der Raumtemperatur angenähert hat, dann ist das Problem gelöst.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

h68w

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

wie die Vorschreiber: Alles eine Frage des richtigen Handlings. Hier oben in Schwedisch-Lappland wirds im Winter ziemlich kühl :)

Das sind dann schon mal minus 25 bis minus 30 Grad. Aber trotzdem gehts mit D1X/H, D70 und D40/X relativ problemlos, wenn man an ein paar Sachen denkt. Ich hab da mal was zu geschrieben:



Viele Grüsse vom Polarkreis

Henning
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software