Max. Größe der Speicherkarte D40x?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit 16-GB-SDHC-Karten in der D40x?

TIA.

Das Urviech.

Edit: Vorgesehen sind in allen Online-Tests, die ich kenne, max. 4 GB, hier läuft sie aber mit einer 8er ...
 
Anzeigen
Sind die 16GB SDHC Karten um ca. 100 Euro schon lieferbar? (zBsp Transcend, AData)
Mit der 8GB SDHC Karte von Kingston gibt es mit der D40, D40x und D80 keine Probleme.

Der ggw. SDHC Standard ist bis 32GB definiert.

LG, Andy
 
Kommentar
Antwort vom Support: Wir garantieren nur, was wir selbst getestet haben. Dafür sind mir 200 DM dann zu schade.
 
Kommentar
Hallo zusammen, ich bin Neueinsteiger und möchte mir eine D40 x zulegen.

Mit welchen Speicherkarten ( Marke) habt ihr die besten Erfahrungen gemacht.

Reicht eine 2 GB Karte aus? Möchte in der besten Qualität und größten Auflösung arbeiten.

Danke für die Infos.

Gruß Michael :up:
 
Kommentar
Hallo zusammen, ich bin Neueinsteiger und möchte mir eine D40 x zulegen.
Mit welchen Speicherkarten ( Marke) habt ihr die besten Erfahrungen gemacht.

Reicht eine 2 GB Karte aus? Möchte in der besten Qualität und größten Auflösung arbeiten.

Also ich hab Karten von Kingston, Agfa und Sandisk und noch nirgends schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Dateigrößen pro Bild sind zwischen 300 kB und 10 MB je nach Auflösung, auf eine 2 GB-Karte bekommt man in jedem Fall eine Menge Bilder.

Grundsätzlich empfehle ich lieber mehrere kleine als eine große Karte, damit im Falle eines Defekts nicht so viel Material hin ist.
 
Kommentar
Moin, das heißt lieber mehrere 1 Gigabyte- Karten oder? :rolleyes:

Kommt auch darauf an, was man fotografieren will. Für einen Sonntagsausflug könnte ich mir 2 1-GB-Karten vorstellen, wenn Du aber mal was fotografierst, bei dem du (auch) Serienaufnahmen willst/brauchst (z.B. Sport oder sowas), kann schon mal eine schnelle 4GB-Karte die bessere Wahl sein.

Oft ist einfach auch die Frage, was du wo günstig bekommst (es müssen nicht immer die teuersten Karten sein, aber man sollte auch nicht das billigste einkaufen)...
 
Kommentar
hab mir die transcend 8GB karte für 37,- gekauft. funktioniert auf meiner D40 einwandfrei und schnell! kann ich nur empfehlen.;)
 
Kommentar
Hallo

zur maximalen Größe: da die CompactFlash-Karten einen Controller auf der Karte haben, sollte die maximale Kapazität kein Thema sein. Der Controller sollte das verwalten. (Dies gilt nicht für andere Karten ohne Contoller!)

Die Geschwindigkeit: der erwähnte Controller kommt meist ab 2GB-Karten in einer neueren und somit schnelleren Version zum Einsatz. Dies beschleunigt den Speichervorgang. Andererseits hat dieser Controller um so mehr zu rechnen, je mehr Kartenkapazität er verwalten muß. Dies heißt - je mehr Kapazität bei Karten gleicher Entwicklungsstufe, um so langsamer der Vorgang des Abspeicherns.

Fazit: Maximale Speed mit aktuellen Extreme IV - Karten; größere werden langsamer, da mehr "Verwaltungsarbeit" laufen muß.
Größe sollte bei CF kein Thema sein - las gestern von 48GB-Karten, die demnächst erhältlich sein sollten ...
 
Kommentar
Hallo

zur maximalen Größe: da die CompactFlash-Karten einen Controller auf der Karte haben, sollte die maximale Kapazität kein Thema sein. Der Controller sollte das verwalten. (Dies gilt nicht für andere Karten ohne Contoller!)

Die Geschwindigkeit: der erwähnte Controller kommt meist ab 2GB-Karten in einer neueren und somit schnelleren Version zum Einsatz. Dies beschleunigt den Speichervorgang. Andererseits hat dieser Controller um so mehr zu rechnen, je mehr Kartenkapazität er verwalten muß. Dies heißt - je mehr Kapazität bei Karten gleicher Entwicklungsstufe, um so langsamer der Vorgang des Abspeicherns.

Fazit: Maximale Speed mit aktuellen Extreme IV - Karten; größere werden langsamer, da mehr "Verwaltungsarbeit" laufen muß.
Größe sollte bei CF kein Thema sein - las gestern von 48GB-Karten, die demnächst erhältlich sein sollten ...

Sorry Thomas, da ist einiges falsch.
Die GEschwindigkeit hängt davon ab, welche Ein/Ausgabe Protokolle er unterstützt. PIO oder DMA (in Summe gibt es 10 verschiedene Varianten): Ditto bei der Kamera und beim Lesegerät. Das ist auch der Hauptgrund warum Superschnelle Karten an einer alten Kamera zwar gehen, aber eben nicht schnell.

Die Karten werden auch mit größerer Kapazität nicht langsamer - da muß nicht mehr gerechnet werden. Eine CRC Berechnung für einen Datenblock ist gleich schnell, egal ob es Block 0 oder Block 1000 ist.

Für die D40x benötigt man SD/HC Karten. 16 GB sind kein Problem. Ab 32GB muß ein neuer SDHC Standard her.

LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten