max CF Speicherkapazität ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Rein aus technischer Sicht..

Ein CF ist eigentlich nichts anderes als eine "IDE-Festplatte" und wenn die Kamera CF-Karten frisst und die CF-Karte FAT32 formatiert ist, sollte die Groesse - fast - irrelevant sein, da der Controller in der Kamera ja standard-konform sein sollte. Ist ja kein USB.

Aus Nikon-Sicht koennte der Support das allerdings aus seiner Sicht sehen, daher gilt wohl eher:

http://nikoneurope-de.custhelp.com/...lated/1/p/19,147/c/241/kw/Compact/r_id/127683

Ich hoffe, das hilft. :)
 
Kommentar
Hallo,

wenn es hilft:
Meine D2X erkennt eine 16 GB SanDisk Extreme III und "prognostiziert" 793 mögliche Aufnahmen im RAW-Format.

Viele Grüße,

Jan
 
Kommentar
Da Nikon, seit der D2, den Kameras FAT32-Formatierung spendiert hat, sollte es keine Grössenbegrenzung geben. Meine D2Xs verarbeitet klaglos 16GB-Cards.
 
Kommentar
sollte es keine Grössenbegrenzung geben.
doch ... je nach Sektorgröße. Z. B. bei 512 Byte/Sektor liegt das Limit bei 2^32 Sektoren/CF-Karte *512 Byte/Sektor = 2048 GByte/CF-Karte :D.

Aber die kann man IMO noch nicht kaufen und könnte man sie kaufen, dann müsste man sie wahrscheinlich mit Gewalt in die Kamera schieben.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
.... geht grösser 16GB?

Theoretisch müsste es zumindest bis 32 GB gehen.
FAT32 war nie kleiner konfektioniert.

Nur was nutzt Dir ein FAT32 das TB könnte wenn das OS dann nicht mitspielt.

So etwa bei der Partionierung:
Denn z.B unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen. Und dann ist wieder aus die Maus.

Siehe:
http://support.microsoft.com/kb/184006/DE/
und ab XP ist dann wieder alles ganz anders:
http://support.microsoft.com/kb/310525/de
 
Kommentar
Ich kann nichts zum Thema selber beitragen, habe aber eine andere Frage/Einwand dazu. Warum will man so grosse Karten einsetzen?

Bei mir versagte eine 8GB Karte ihren Dienst nach dem ich bereits einige 100Bilder eines Fussballspiels drauf hatte (neue SanDisk 8GB Extreme III), Bilder waren nicht zu retten. Seit dem ist meine maximal Grösse 4GB in der D300 und das sind immer noch über 300Jepg die weg sind, wenn etwas schief geht (und über 100RAW reichen mir in aller Regel auch). Die Karte ist schneller gewechselt, als nie wieder zu bekommende Bilder neu zu machen. Vor allem war ich da noch so naiv und hatte keine Wechselkarte dabei (Fussballspiel meines Sohnes nicht so wichtig und 700 Jepg reichen für das ganze Spiel, also nur Kamera und Objektiv ohne sonstigen Balast).
 
Kommentar
Warum will man so grosse Karten einsetzen?
vielleicht weil sie in die Kamera passen :rolleyes:?

seit dem es die Digitalfotografie gibt, gibt es die "Early Adopter", die sich frühzeitig ab oberen Ende der Möglichkeiten bewegen wollen und es gibt die konservativen Nutzer, die die Sache eher gelassen sehen. Und schon immer hatte jeder für sich die richtigen Argumente parat.

Ich kann mich gut daran erinnern, dass einige nur kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen haben, dass es jetzt ein Gigabyte große Karten gibt wurden nicht müde zu erklären, was das für ein Unfug ist und dass 128 MByte locker reichen. Warten wir noch fünf Jahre und dann kann der Thread weiter gehen: Wozu braucht man eine Terabyte-Karte, wo man doch mit 128 GByte locker über den Tag kommt.

Ich versuche Karten möglichst nie zu wechseln. Das Risiko verbogener Pins (das sind jetzt meine Erfahrungen) ist viel größer als das elektrische Versagen einer CF-Karte. Und die Pins gehören zur Kamera, nicht zur Karte. In diesem Fall wären also nicht nur die Bilder einer Karte verloren, sondern die Bilder eines ganzen Urlaubs, wenn es am Anfang passiert.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Moment wir sprechen davon diese Karten in 12MP Kameras einzusetzen. Das in ein paar Jahren eventuell Terabyte Karten sinnvoll sein können kann sein. Bei meiner D2Hs habe ich sogar 2GB Karten verwendet und in RAW gearbeitet. Vor ein paar Jahren hatten die Kameras auch nur ein 1MP und daher bewegte sich die Diskussion auf "tieferm" Niveau. Das heisst noch lange nicht das in einer D1 32GB Karten sinnvoll sind nur weil sie rein passen (falls sie denn passen, keine Ahnung).

Diese Pin Geschichte höre ich auch immer wieder, na ja kann sein das man es eventuell wirklich fertig bringt diese zu verbiegen. Die paar Jahre die ich nun CF Karten regelmässig wechsle in meinen Kameras, ist mir das noch nie passiert. Diese Gefahr halte ich für mich pesönlich als äusserst gering, das eine CF Karte jedoch den Geist aufgibt ist doch eher wahrscheinlich.

Aber gut das ist/war nicht das Thema und eine Antwort habe ich ja erhalten, man verwendet sie weil man die Karte nicht tauschen will.
 
Kommentar
Ganz einfach, alte 16GB ist defekt und ich plane einen Umstieg auf eine D3 die dann etvl. mit der neuen CF-Karte bestückt werden kann ;-)

Die D3/D3s hat auf jeden Fall keinerlei Probleme mit 32GB-Karten, ich hab solche großen Teile im Einsatz.

An Deiner D2Xs musst halt mal eine einsetzen, kann Dir mal eine 32GB ausleihen zum Test, kein Problem.
 
Kommentar
Ich hols mir mal weider hoch.

Gibt es jetzt schon Erfahrungen mit CF>16GB in der D2Xs.
Ich sehe dem Datenverlust locker entgegen, bin ja nur Hobbyknipser und spar mir dann noch das lässtige durchsehen der Bilder :fahne:
Ausserdem liegt der Preis €/GB bei den größeren Karten besser.

Weiß vielleicht auch jemand, ob es einen Geschindigkeitvorteil gibt wenn man in unkomprimierten RAWs fotografiert und die neueren Karten mit 60 oder 90 MB/s Schreibrate nimmt?
Oder begrenzt hier der Controller in der Kamera die Schreibgeschwindigkeit?

Danke für ein Feedback.
 
Kommentar
Die nächste technische Grenze liegt bei FAT32 erst wieder ab 32 GB.
Gibt also technisch keinen Grund mit 32GB nicht, aber mit 8 und 16 zu funktionieren.
 
Kommentar
Weiß vielleicht auch jemand, ob es einen Geschindigkeitvorteil gibt wenn man in unkomprimierten RAWs fotografiert und die neueren Karten mit 60 oder 90 MB/s Schreibrate nimmt?
Oder begrenzt hier der Controller in der Kamera die Schreibgeschwindigkeit.

Schau dir doch das HIER mal an und entscheide dann, ob du unbedingt den Mehrpreis für 60 bzw. 90MB/s Karten ausgeben willst.
 
Kommentar
Hallo bulle.sw, die Seite kenn ich schon, dort sind die Tests aber nur mit max 8GB und den 30MB/s.....mit den 90ern ist nix getestet
 
Kommentar
Braucht er auch nicht - wenn nicht schneller als 10 geht, geht nicht schneller. Das ist das Interface, und DEN Flaschenhals kriegst Du nicht weiter ...
 
Kommentar
Danke hatte ich mir fast gedacht, werd mir trotzdem 2x16GB von den schnelleren holen, von Transcend sind die ja fast günstiger als SanDisk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten