Mattscheibe / Haltebügel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HelgeH1957

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hab grad die SchniBi Mattscheibe wieder ausgebaut, der Fokus ist völlig daneben. Dabei fiel mir auch der Haltebügel entgegen.

Wie bekomme ich den verf***ten Haltebügel wieder in seinen Schlitz - bevor ich den Dreck aus dem Fenster werfe...

ok, bügel ist in seinen löchern, washer unter der scheibe, aber wie zur hölle hänge ich den bügel vorn wieder ein?
 
Anzeigen
so...

mit zwei zusätzlichen washern sitzt der Fokus zumindest im Nahbereich korrekt,
aber wodran ich diesen Bügel einhänge ist mir nicht klar...

Anleitung
Nach vorne ziehen, runterdrücken... und dann?

Irgendwie sieht das Ergebnis immer schief aus... also als würde der Draht dann nur einseitig eingehängt sein und verleitet mich immer zum Nachbessern, was dann mit rausgeflupptem draht endet.
 
Kommentar
Hab grad die SchniBi Mattscheibe wieder ausgebaut, der Fokus ist völlig daneben. Dabei fiel mir auch der Haltebügel entgegen.

Wie bekomme ich den verf***ten Haltebügel wieder in seinen Schlitz - bevor ich den Dreck aus dem Fenster werfe...

ok, bügel ist in seinen löchern, washer unter der scheibe, aber wie zur hölle hänge ich den bügel vorn wieder ein?

von welcher Kamera sprichst Du?

Gruß Ralf
 
Kommentar
nur mit dem original-Blech-Washer:



Bei Bild 1 hab ich auf die rechte vordere Kette fokussiert, bei 2 auf die roten Beeren, bei 3 auf die vorderen schwarzen beeren, bei 4 auf die vorderen Dolden, bei 5 auf die Rosenblüte, und bei 6 auf die kullern..


mit 2 zusätzlichen Folien-Washern:



jetzt sitzt im Nahbereich die Schärfe exakt wo ich sie haben wollte... mehr Distanz test ich morgen mal. Sind alle ungeschärft wie's kam.
 
Kommentar
von welcher Kamera sprichst Du?
Gruß Ralf

Bin ich hier in der Rubrik/im Board: Nikon Fotografie-Forum > NIKON-/FUJI-FOTOGRAFIE - technische Foren > Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras > Nikon D200? Wenn ja, dann..:fahne:
Wenn nicht, dann sorry:heul:

Die Problematik scheint keine zu sein, der Draht steigt nach links leicht an, ist bei meiner Anderen genau so. Die Löcher zu finden (die ich erst mit Lupenbrille sah, nur mit der muss ich zu nah dran um gleichzeitig arbeiten zu können) war schon ne Sache, aber wenn man die Position erstmal kennt geht's recht flott.

Also, Operation scheinbar erfolgreich!
 
Kommentar
Hallo,

das Spiel mit dem Bügelchen kenne ich, aber mit genauem
hinsehen ist das schon recht selbsterklärend.

Schön, dass es geklappt hat !!

Darf ich nach der Herkunft der Mattscheibe fragen?

mfg
Daniel
 
Kommentar
das Spiel mit dem Bügelchen kenne ich, aber mit genauem
hinsehen ist das schon recht selbsterklärend.

Hinsehen heisst gute augen... mit meiner PC-Lesebrille seh ich gar nix wenn ich so nah ran muss, und mit der Lupenbrille mit 2,5facher Vergrösserung komm ich dicht genug um die Löcher gut zu erkennen, aber dann bin ich so dicht, dass ich nicht arbeiten kann weil keine hand mehr dazwischen passt :) daher war Raten angesagt beim Einsetzen.

Hier aus dem Biete-Board, da bot jemand ne D200 an mit Scheibe, und ich hab ihn gefragt ob er die Scheibe nicht einzeln abgeben würde. Es ist keine Katzeye, aber wohl die andere Sorte aus USA

ha, hab nen Link: die hier
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten