Mattscheibe D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
V

vc125

Guest
Hallo,
kann es sein, das in der D700 eine andere(bessere) Mattscheibe verbaut ist, als in der D300? Bei der D300 hatte ich Probleme beim manuellen Scharfstellen. Jetzt bei der D700 klappt das erheblich besser.
 
Anzeigen
Eine andere auf jeden Fall, da ein größerer Sucher. Vielleicht liegt´s am letzteren?
 
Kommentar
muss ich mal heute Abend probieren. Ich gehe davon aus, dass das alleine durch den großen Sucher besser geht. Ist aber erstmal nur eine Mutmaßung...
 
Kommentar
Vielleicht liegts ja auch an der geringeren Schärfentiefe bei FX (ist ja Offenblende)?
 
Kommentar
Hallo ich bin zufällig über diese Frage gestolpert und hatte heute tatsächlich das gleiche Erlebnis, ohne jetzt darüber nach zu denken. Aber mir war auf einmal sehr viel wohler beim manuellen Fokussieren. Jetzt weiß ich auch wieder warum ... :hehe:

LG Louis
 
Kommentar
hm. Hab mir trotzdem eine Canon precission mit 4-fach schnittbild in der mitte bestellt...gibts für die D700 adaptiert auf http://www.focusingscreen.com/ um gut € 50,--
für 10 Euro mehr gäbe es zwei verschiedene aus der F6, aber mikroprisma ist nicht so meins...

freu mich schon :)
 
Kommentar
hm. Hab mir trotzdem eine Canon precission mit 4-fach schnittbild in der mitte bestellt...gibts für die D700 adaptiert auf http://www.focusingscreen.com/ um gut € 50,--
für 10 Euro mehr gäbe es zwei verschiedene aus der F6, aber mikroprisma ist nicht so meins...

freu mich schon :)

Beschäftige mich gerade mit der D700 und blick noch nicht so ganz durch.
Aber war es nicht so das man bei der D700 keine Mattscheiben wechseln kann!?!?
War es nicht auch so das die D700 eine neuartige Mattscheibe hat, welche irgend welche AF-Funktionen oder so verbessert.

Wenn ich diese also wechsel ... geht das denn überhaupt so einfach?
Töte ich damit irgend welche Funktionen die ich benötige?

Sorry das ich so dumm frage ... aber ich kenn mich mit dem neuartigen Zeug nicht so aus.

Gruß Ralle
 
Kommentar
also bei der D700 kann man offiziell nicht welchsen. gibt auch von nikon keine austauschscheibe. das war bei der D200 schon genauso. und der tausch der scheibe funktioniert auch wie bei der D200.

Aufs dach legen, spange aufmachen, alte raus, neue rein. finito :)

anleitung gibts hier:
http://www.focusingscreen.com/work/d700en.htm

edit: die mattscheibe hat mitm AF eigentlich nix zu tun, nur mit der belichtungsmessung. da muss man mit langsamen objektiven bei spotmessung in der mitte aufpassen. sonst bleibt alles beim alten. jedenfalls war das bei der D200 so.
 
Kommentar
Wieso sagt mir das denn keiner?:motz:
Dann brauch ich mich ja gar nicht verrückt machen. :hammer:
Kann ich mir morgen ja gleich eine kaufen. :yahoo:
Danke für die Info.

Gruß Ralle
 
Kommentar
an der D700 hab ichs mangels body noch nicht ausprobiert, der kommt erst.
aber an der D200 ist das garantiert so. Daß der AF sich nicht verändert, sagt auch focusingscreen.com (dort nachzulesen).
wie auch, die AF sensoren liegen ja hinten, die haben mit der Mattscheibe nix am Hut.
 
Kommentar
Beschäftige mich gerade auch mit der Frage, ob ich die Mattscheibe wechseln soll.

Ich liebäugle mit der Scheibe von focusscreen.com mit Schnittindikator und Kontrastkreis.

Ich habe manuelle UND AF-Linsen und weiß nicht so recht, ob der Schnittbildindikator nervig ist, wenn man mit dem mittleren AF-Feld fokussieren will?!
 
Kommentar
Ich fand manuelles fokussieren an der D300 schon nicht so schwierig -ok, ich bin auch kein Brillenträger, was sicherlich ein Vorteil ist - aber jetzt mit der D700 ist es für mich subjektiv noch einfacher. Ich habe einfach eher das Gefühl, dass die Schärfe springt. Ob es eine andere Matscheibe (zumindest das verwendete Material) ist? Keine Ahnung. Ich habe eher das Gefühl, dass es wirklich das Quentchen mehr Sucherbild ist, so dass ich die Schärfebereiche besser einschätzen kann.

Sicherlich hilfreich ist auch die Fokus-Waage, die zusätzlich zum Fokuspunkt auch anzeigt, wie rum ich schrauben muss. Eigentlich eine Kleinigkeit, aber wenn es schnell gehen muss, ist es halt nützlich.

Gruß
Michael
 
Kommentar
Sicherlich hilfreich ist auch die Fokus-Waage, die zusätzlich zum Fokuspunkt auch anzeigt, wie rum ich schrauben muss. Eigentlich eine Kleinigkeit, aber wenn es schnell gehen muss, ist es halt nützlich.

Gruß
Michael

Naja, ich finde es geht mit der Fokushilfe eben nicht schnell. Ich muss immer wieder unten links hingucken, weg vom Motiv. Ein Schnittbildindiktator wäre da schon besser.

Die Frage ist nur ob ich mir nicht zuviel Nachteile bei den AF-Objektiven einheimse, da der AF-Punkt in der Mitte stören könnte?!
 
Kommentar
Einziger mir bekanter Nachteil ist die Einschränkung der Spotmessung bei lichtschwächeren Optiken (ich meine ab f/4).
Ich stelle die Schärfe auch am Motiv ein, kontrolliere dann aber noch einmal mit dem Indikator. Sollte ich vor dem Fokussieren ein nicht scharfes Bild haben, gibt mir der Indikator die initiale Drehrichtung an der Optik vor. Danach wird wieder am Motiv scharfgestellt und ggfls. wieder am Indikator kontrolliert.
Das ist natürlich kein Ersatz für eine Schnittbildscheibe, aber es funktioniert für mich halt ausgesprochen gut. Während ich bei der D300 mal über eine Schnittbildscheibe nachgedacht habe, habe ich diesen Gedanken bei der D700 völlig verworfen (nutze AF und MF Objektive). Ich spreche aber auch nur für mich.
Gruß
Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten