Mattes Fineart Photopapier

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kurti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Frage an alle Kollegen mit höchsten Ansprüchen an die Qualität der Drucke: Welches Papier verwendet ihr für matte Ausdrucke, insbesondere für Schwarz-Weiß?
Ich möchte nicht weniger, als mit dem Epson R2400 SW-Prints herstellen, die qualitativ an beste Baryt-Abzüge heranreichen. Oder ist das noch nicht möglich?

Schöne Grüsse

kurti
 
Anzeigen
Hallo Kurti,

ich drucke mit dem Epson 2100 sowohl auf Original Epson Matte Paper als auch auf dem Hahnemühle Photo Rag mit besten Ergebnissen und guten Áusstellungs-, bzw. Wettbewerbserfolgen. Die Qualität dieser Papiere ist über jeden Zweifel erhaben. Die Ergebnisse sind mit den besten Produkten der Dunkelkammer durchaus vergleichbar. Das Problem bei mir war, farbstichfrei zu drucken. Was bei Tageslicht noch gut SW aussieht, kann bei Kunstlicht schon ganz anders wirken. Auf meinem 2100 hatte bei Kunstlicht alles einen Rosa-Stich, beim Gerät des Fotoclubs einen Grünton. Bei beiden Geräten haben wir das Problem unter Einsatz der Epson Rip-Software gelöst. Es gibt auf dem Markt aber auch andere Programme, die farbstichfreien SW-Druck beherrschen. Wenn ich richtig orientiert bin, hat Epson das Problem beim 2400 gelöst - und es ist nichts zusätzliches nötig.
Mache einfach einmal einen Versuch mit einer Probepackung (10 Blatt unterschiedliche Papiere).
Viel Erfolg!

Hans
 
Kommentar
Hahnemühle FineArt Pearl (PhotoRag sieht mir zu sehr nach gemalt aus).

Auch noch interessant: Tecco Luster 280.
Fuji hat inzwischen auch ein Baryt im Angebot.

cheers
afx
 
Kommentar
Hallo,

was auch oft empfohlen wird, ist das Monoprint Rochester (und Derivate) von Monochrom. Wesentlicher Vorteil: ist um einiges günstiger als das oft empfohlene Hahnemühle Pearl.

Diese Barythähnlichen Papiere sind allerdings eher seidenmatt und nicht matt - ist vor allem für die Auswahl der schwarzen Tinte bei 2400er wichtig.

Empfehlenswerte Lektüre hierzu: www.fineartprinter.de

lg, stefan
 
Kommentar
Eben bei Brenner Info gelesen: Echtes Inkjet-Barytpapier, gibt es als Testpack mit 5 Blatt. Ob für Epson 2400 geeignet ist mir nicht bekannt. Daneben von Photolux Photo Paper studio Portrait. Das werde ich einmal testen.
Grund: Es gibt ICC-Profile für die Epson-Drucker, eben auch für den 2400. Papier allein ist erst die halbe Miete.

Schneller Gruß, weil auf dem Sprung!

Hans
 
Kommentar
Hi,

habe mittlerweile an die 15 Papiere getestet, und das für mein Empfinden beste SW Papier ist, wie meine Vorschreibe schon sagten das Pearl 285 von Hahnemühle.

Jedoch ist bei diesem Papier eine individuelle Kalibrierung Deines Druckers zwingend.

LG
Frank
 
Kommentar
Hallo,

HaHa schrieb:
Eben bei Brenner Info gelesen: Echtes Inkjet-Barytpapier, gibt es als Testpack mit 5 Blatt. Ob für Epson 2400 geeignet ist mir nicht bekannt. Daneben von Photolux Photo Paper studio Portrait. Das werde ich einmal testen.

das Papier finde ich nicht schlecht - "barythähnlich" ist es allerdings nicht.

HaHa schrieb:
Grund: Es gibt ICC-Profile für die Epson-Drucker, eben auch für den 2400. Papier allein ist erst die halbe Miete.

das ist wahr - die generischen Profile sind oftmal zwar eine Verbesserung, aber noch nicht wirklich befriedigend (hängt aber natürlich auch ein wenig von der genauen Kombination Drucker/Tinte/Papier/ICC Ersteller und den eigenen Ansprüchen ab)

lg, stefan
 
Kommentar
Danke an alle, die geantwortet haben. Werde mir aus der Liste der Empfehlungen mal etwas rauspicken und dann berichten.

Schöne Grüsse

kurti
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten