matt schwarzer kameralack

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sulka

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
moin nikonisti,

was ich suche ist ein wirklich mattschwarzer (kamera-)lack zum ausbessern z.b. der innenseite von metall-gegenlichtblenden.

unter welcher bezeichnung muß ich da suchen ?
oder noch besser kann mir jemand eine bezugsquelle nennen ?

danke & gruß
klaus
 
Anzeigen
hallo heiko,

danke für deine schnelle rückmeldung !
bei beschreibungen wie bei brenner
"Dieser Kameralack wird auch von Reparatur-Werkstätten zum Ausbessern beschädigter Kamera- oder Objektivlackierung verwendet. Flasche mit 29,5 ml"
falle ich da immer vom glauben ab. meine kameras und objektive sind definitiv nicht soo matt lackiert wie das innere einer geli, wenigstens würde ich mit der farbe von geli-innenseiten nie versuchen ein kameragehäuse auszubessern.
leider findet man diese aussage bei den meisten google-resultaten, oder halt gar nix, wie auf der ch-seite :-(

gruß
klaus
 
Kommentar
Ein spezieller Lack für die Innenseiten von Sonnenblenden ist mir nicht bekannt.
Ob es nachteilig auf das Bildergebnis ist, wenn man kleinere Stellen der Sonneblendeninnenseite mit nicht-ganz so rauhem-matten Schwarz bepinselt, sondern nur mit matt...? Ich kanns mir nicht vorstellen.


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Wesentlich günstiger und zumindest für das Ausbessern von Gelis gut geeignet sind die typischen Modellbaufarben von Revell, Humbrol usw. - die allermeisten Farben gibt es in matt, seidenmatt und glänzend. Die Farben sind wasserfest, lassen sich aber notfalls mit Verdünner entfernen, wenn die Operation schiefgegangen ist.
 
Kommentar
Für diverse Adapter im Astronomie Bereich habe ich Matt Schwarz aus dem Auto Zubehörhandel genommen.
Ralley Schwarz Matt nennt sich die Dose.

Gruß
Frank
 
Kommentar
Hallo Klaus,
ich benutze TETENAL Kameralack. Ist mattschwarz und zum schwärzen von Spiegelkästen ,Gelis u. ä. geeignet. Gibts bei Foto Mueller z.B. Habe damit auch glänzende Bajonettrückseiten in meiner analogen Zeit geschwärzt, um Reflexionen im Spiegelkasten zu verhindern.
 
Kommentar
Klaus Brechbilder schrieb:
moin nikonisti,

was ich suche ist ein wirklich mattschwarzer (kamera-)lack zum ausbessern z.b. der innenseite von metall-gegenlichtblenden.

unter welcher bezeichnung muß ich da suchen ?
oder noch besser kann mir jemand eine bezugsquelle nennen ?

danke & gruß
klaus


Hab das auch mal vor Jahren machen lassen. Alle rundum matt pulverbeschichtet. Die haben die Teile reingehängt für'n Zehner (allerdings 5 Tage gewartet) . Glänzen jetzt auch außen nicht mehr, aber sehr stylisch :D und sehen nach Jahren noch aus wie neu.
 
Kommentar
Hallo Klaus,

ich habe jüngst für genau diesen Zweck schwarzen Kunstschmiede-Mattlack benutzt (auf Kunstharzbasis, lösungsmittelhaltig).

Meines Erachtens ist dieser Lack hervorragend geeignet für Deinen Zweck - am besten natürlich, wenn Du eine Spritzpistole hast, weil Du dann die m.E. für einen guten "Matt-Eindruck" erforderliche geringe Auftragsdicke besser als beim Pinselauftrag steuern kannst.

Gegenüber den von Friese empfohlenen Bastlerfarben, die zugegeben einen sehr "tiefen" Matteindruck ermöglichen, hat dieser Mattlack nach meiner Erfahrung den Vorteil, dass der Matteindruck stabiler ist (d.h., die matte Farbe wird nicht so schnell speckig).

Diesen Lack solltest Du in jeder besseren Farbenhandlung bekommen.

Gruß Norbert

edit: habe vergessen zu erwähnen, dass mein Lack von der Fa. Südwest war (Art.-Nr.: K 15)
 
Kommentar
>>Hab das auch mal vor Jahren machen lassen. Alle rundum matt pulverbeschichtet

Hallo, wer macht denn sowas?
Ich habe mal gesucht und nichts gefunden.

Greetings from Switzerland, Ronald Hofmann
---
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten