Matt Granger verabschiedet sich von Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Gleichzeitig würde aber gerne sofort zurück, wenn Nikon einen wirklich überzeugenden Z-Nachfolger bringt. Vielleicht weiß er einfach mehr als wir und möchte noch maximal Geld für sein F-Equipment bekommen.
 
Kommentar
Ob der nun laut lamentierend von einem System
zum anderen wechselt oder nicht kann einem
ziemlich egal sein.

Vielleicht habe ich es auch überhört aber eine Ankündigung zu welcher Marke er wechselt, gab es nicht.
 
2 Kommentare
E
endtimeimages kommentierte
Richtig. Er sagt, er habe sich noch nicht entschieden.
 
kommentierte

Ich glaube, dass er es schon längst weiß...aber warum gleich im selben Video damit rausrücken. ;) Stattdessen dürfen die User erstmal dazu Kommentare schreiben, wohin seine Reise gehen könnte. Ja ja , der Herr Granger.
 
Das Video habe ich mir nicht ganz angesehen. Den Typen kann man ernstnehmen, die Entscheidung halte ich dennoch für mehr als fragwürdig. Jemand, der ansatzweise die Limits seines Systems so erreicht, dass ihn nur ein kompletter Verkauf weiterbringt, muss gigantisch viel Zeit und Energie in die Einarbeitung in ein neues System investieren. Dabei stößt man unweigerlich auf neue Limits oder kritische Punkte, die sich erst in der Praxis ergeben. Ja, es mag das entscheidende Killer-Feature einer bestimmten Kamera geben, die das Leben plötzlich leichter machen, aber andere Firmen kochen auch nur mit Wasser. Für mich ist abwärtskompatiblität nach wie vor der entscheidende Faktor. Ausserdem verkaufe ich doch mein System nicht kurz vor einem Generationswechsel der gewünschten neuen Serie. Verstehe ich nicht.
 
Kommentar
Wenn Du Abwärtskompatibilität wichtig findest musst Du zu Sony wechseln, oder funktioniert neuerdings der AF bei AF-D Linsen an einer Z, oder funktioniert neuerdings die Belichtungsmessung bei einer D3xxx/D5xxx mit einem AiS, oder fokussieren die 180er Sigmas neuerdings an der D300 im LV?

Sorry, gerade was Abwärtskompatibiliät angeht ist Nikon ein echtes Negativbeispiel.
 
2 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Gibt es für Sony echt Nikon-F-Adapter mit Motor für Stangen-AF?? Wer baut sowas, und warum gibt es das für Z noch nicht?Die Gründe können ja sehr unterschiedlich sein... entweder technische Hürden oder zuwenig erwarteter Absatz... oder das Ding wird gerade noch Entwicklung und braucht seine Zeit...
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Nein es gibt von Sony Adapter mit denen die alten Minolta AF-D Objektive an allen E-Kameras funktionieren.

Bei Nikon gibt es solcherlei Abwärtskompatibilität nicht mal ansatzweise.
 
Verstehe ich nicht.

Ich tippe auf Mittelkürzungen beim bisherigen Sponsoringpartner.
Er hat anscheinend noch nicht gesagt zu wem er wechseln will,
vielleicht hofft er darauf daß die beiden anderen sich um ihn kloppen.

Kann in die Hose gehen, wenn er die eigene Reputation überschätzt.
Wenn es ganz doof für ihn läuft hat er anschliessend gar keinen
Sponsoringpartner mehr.
 
3 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
war er überhaupt offiziell von Nikon gesponsert? ich meine er wäre nie Nikon Ambassador gewesen
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Es gibt da mehrere Stufen von Sponsoring. Ab und an Leihkameras
und Objektive, kleinere bis größere Geldbeträge, und der Ambassador
ist das höchste der Gefühle. Ich würde ihn bei "Leihgeräte und kleinere
Geldbeträge" einsortieren.
 
T
Tom.S kommentierte
Nein, er ist kein Ambassador und nicht gesponsert und sagt das auch in dem VIdeo. Wahrheitsgehalt kann man schecht prüfen. Seine Begründung ist ja auch nicht, dass Nikon schlecht wäre oder er an Grenzen stößt sondern, dass es das F-Zeug loswerden will so lange dafür noch gute Preise zu erzielen sind. Die Annahme, dass DSLM die Zukunft ist und DSLR egal von welchem Hersteller nur mehr eine untergeordenete Rolle spielen wird, ist ja auch hier im Forum durchaus vertreten. Insofern ist der Schritt nicht unvernünftig.
 
An einer Stelle sagt er, dass wegen Corona sein tradiiertes Geschäftsmodell nicht mehr durchführbar ist und er in eine neue Richtung gehen will, die viel mehr mit Video zu tun hat.
Ansonsten kommt mit das Video vor wie eine Kleinanzeige "Nikon-Equipment zu verkaufen"
 
Kommentar
An einer Stelle sagt er, dass wegen Corona sein tradiiertes Geschäftsmodell
nicht mehr durchführbar ist und er in eine neue Richtung gehen will, die
viel mehr mit Video zu tun hat.

Kann ich bestätigen. Keine Kongresse und Tagungen, keine High End Corporate
Events, keine Konzerte, Bühnenshows, Nightlife allgemein, keine Restaurantwerbung,
Gastronomie am Boden, keine Workshops Auge in Auge.

Dagegen stolpern alle ins Netz um sichtbar zu bleiben. Blackmagic Design ist
auf Wochen hinaus mit praktisch allen Produktgruppen ausverkauft, ähnlich
sieht es bei Aja, Elgato, Magewell, Marshall, Lumantek aus. Alles was zum
Streamen und Podcasten verwendet wird ist nicht zu kriegen.

Wer da jetzt erst mit anfängt ist verdammt spät zur Party.
 
Kommentar
und ganz gleich wie sie alle heißen ob Granger, Krolop, Wiesner oder Pavel
alle sind in erster Linie Selbstdarsteller die durch Klicks versuchen Geld zu generieren ;)
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Leider haben heute Worte, wie Selbstdarsteller und "Geld generieren" einen negativen Beigeschmack.

Die erwähnten Herren bieten eine kostenlose Dienstleistung an, die ich freiwillig in Anspruch nehmen kann. Sie stellen sich dem Wettbewerb und setzen sich gegen andere YouTuber mit ähnlichen Themen durch, und wenn sie mit ihrem Geschäftsmodell profitable sind, bekommen sie von mir grundsätzlich Respekt. - Eine Idee umsetzen, selbst ins finanzielle Risiko zu gehen und Kundschaft zu gewinnen, ohne ein Monopol zu haben, sind die Eckpfeiler unserer Marktwirtschaft....

Gerade die Objektiv-Serie von Krolop ist erste Sahne, geballtes Wissen und für den Konsumenten kostenfrei.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
"Selbstdarsteller" hatte schon vor dem Internet einen negativen Beigeschmack;)
natürlich ist auch das eine oder andere Video sehenswert, natürlich ist es nicht verwerflich
zu versuchen damit Geld zu verdienen....
aber ist es von Bedeutung wenn einer der "Jungs" die Kameramarke wechselt und dann nach einer Zeit x
wieder bei der alten Kameramarke landet??;)
 
und ganz gleich wie sie alle heißen ob Granger, Krolop, Wiesner oder Pavel
alle sind in erster Linie Selbstdarsteller die durch Klicks versuchen Geld zu generieren ;)

Kann man es Ihnen gerade in dieser Zeit verdenken bzw. übel nehmen? man muss ja nicht klicken wenn man nicht will oder sehe ich das falsch? Also wenn ich selber nicht mehr entscheiden kann ob ich was anklicke, dann läuft viel mehr falsch.

Beste Grüße
Wolfgang
 
1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
natürlich steht es jedem frei auf was er auch immer klick oder nicht ;)
auch habe ich mit keinem Wort erwähnt das man es ihnen übel nehmen soll.
Einige dieser Videos sind ganz unterhaltsam, einige sind auch mit richtig guten Infos und Tipps gestartet...
und dann war es nur noch mit" labern Sendezeit füllen"
Und ich denke ob einer von denen "seine Kameramarke" wechselt oder nicht hat auf 90% der Fotografierenden
null Einfluss:)
 
und ganz gleich wie sie alle heißen ob Granger, Krolop, Wiesner oder Pavel
alle sind in erster Linie Selbstdarsteller die durch Klicks versuchen Geld zu generieren ;)
Geld verdienen zu wollen, ist ja noch keine Schandtat. An unser kürzliches Thema "Zukunft der Fotoforen" anknüpfend, frage ich mich allerdings schon, warum wir hier über die Dampfplaudereien Dritter überhaupt diskutieren müssen.
 
1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
Klar ist es keine Schandtat, aber müssen wir oder musst du ? ist doch jedem freigestellt ob er mit diskutiert
 
Ich denke, er hat auch etwas Geld vom Gebraucht-Händler bekommen, den er um Video erwähnt. Ist ja nicht verwerflich.
 
1 Kommentar
kommentierte
Das gehe ich auch von aus. Schätze es werden schon so 2,5 k -5 k gewesen sein.
 
Na ja, mich tangieren solche Videostatements eher weniger. Davon mache ich definitiv keine Kaufentscheidung abhängig. Insofern gehört der Beitrag für mich eher in den digitalen Papierkorb.
 
1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
dann wundert es mich aber dass Ihr doch mitdiskutiert wenn es nur für den Papierkorb ist:unsure:
Mir wäre mit dieser Meinung die Zeit zu schade;)
 
Wer ist Matt Granger? Ist das der, der immer den Sack Reis in China umwirft?
 
F
fwolf15 kommentierte
Nein, er hat keine berühmte Fotografien geschaffen, aber es ist nun mal so wie Anja im nächsten Post geschrieben hat: Er war natürlich, verständlich, menschlich. Und ja vielleicht liegt es wirklich daran dass du dich noch nicht mit youtube auseinandergesetzt hast. Er ist mir auch mal auf der Photokina über den Weg gelaufen, er ist kein Star oder hat zumindest keine Starallüren wie manch anderer den du dann vermutlich mangels Youtube Nutzung auch nicht kennst. Oder ist auch nicht so durchgeknallt wie viele der für mich wirklichen Selbstdarsteller wie zb. Jared Pollin (danach solltest su mal googlen) also von dem kann ich mir kein Video länger als ne Minute antun, da habe ich Angst als nicht vorgeschädigter epileptische Anfälle zu bekommen...
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Jared Polin ist allerdings von den beiden mit deutlichem Abstand der bessere Fotograf,
man denke an die Dokumentation der Krebserkrankung seiner Mutter oder die Begleitung
des Wahlkampfes mit Bernie Sanders. Von ihm sind mir zahlreiche Fotos in Erinnernung,
von Matt Granger nicht eins. Er mag ein bunter Vogel sein, aber er hat eine Menge Substanz.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Also, ich guck von Jared die Fotos und von Matt die Videos - für mich die beste Lösung ;) Jareds Videos kann ich echt nicht aushalten.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Seine zahlreichen Filmzitate mit O-Ton sind sicher eine Herausforderung, wenn man die
Sprache inclusive diverser Akzente nicht sicher beherrscht. Ich find ihn ganz lustig, aber
ich kenne auch fast alle Filme aus denen er zitiert.
 
P
phlogiston kommentierte
Ah - danke. Ich benutze youtube sehr gezielt nur in bestimmten Themengebieten, Fotografie gehörte bisher nicht dazu, ein paar frühere Versuche dazu brachten (für mich zumindest) schreckliche Ergebnisse. Aber vielleicht lohnt es sich ja auch für mich inzwischen.
 
Ich habe das Video von Matt gestern angesehen - ich schätze ihn wegen seiner unaufgeregten Art und der klaren Sprache, mit der er Fotografie auch für nicht native speaker verständlich erklären kann.

Über das Video, das wie und warum, kann man man schon diskutieren.

Was aber ein Streit um des Kaisers Bart ist und deshalb hier auch nicht stattfinden sollte: in diesem Thread darüber diskutieren, ob man darüber hier diskutieren soll. Habt Mitleid - da wird euren Moderatoren ganz karussellig im Kopf!
 
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Genau, das ist echt albern.

Und ich würde darauf wetten: Zum guten Schluss wird M.G. ein Video veröffentlichen, in dem erklären wird, dass er zu Nikon zurückgekehrt ist - und nur noch mit den Zs fotografiert, das wird der Gag der Geschichte.
 
M
MartinRS kommentierte
Ist doch fast wie bei den Instagram-Fotos, jeder will seinen Senf dazu geben :cool:
 
F
Fotograf58 kommentierte

Deswegen gebe ich auch recht wenig auf solche Statements in den Medien.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten