Matrix oder Mittenbetont? (für die meisten Situationen)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kowa

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich wollte fragen, ob Einer mehr Erfahrung hat, welche Belichtungsmessung bei der D7000 fast für alle Situationen die Zuverlässigste ist. Ich habe noch zu wenig Erfahrung damit. Es ist klar, dass man für bestimmte Motive Spot-Messung nehmen muss, wenn das Hauptmotiv, das die korrekte Belichtung bekommen soll, sich zu sehr von der Umgebung unterscheidet. Aber die Wahl zwischen Matrix und Mittenbetont ist nicht immer einfach, wenn man z.B. Landschaften oder Architektur fotografiert oder Innenaufnahmen macht und keine Zeit fürs Überlegen bzw. Experimentieren hat. Im Handbuch sagt Nikon, dass die Kamera mit Matrix in den meisten Situationen naturgetreue Belichtungsergebnisse erzielt. Viele meinen (unter anderem mein Fotohändler), dass man lieber die mittenbetonte Einstellung nehmen soll. So habe ich auch die Kamera eingestellt und bis jetzt zu 95% mit Mittenbetont mit der Option 8 mm fotografiert (8 mm ist Nikon-Standard bei Mittenbetont unter Individualfunktion b4). Nur selten, als ich mehr Zeit hatte, habe ich zum Vergleich dasselbe Motiv (meistens Landschaften) mit Matrix fotografiert. Meiner Meinung nach wirkten die Bilder mit Matrix deutlich heller als mit Mittenbetont. Bei Mittenbetont, die ich fast immer verwende sind aber auch nicht alle Bilder perfekt. Es passiert, dass manche Bilder zu viele dunkle Bereiche außerhalb der Mitte haben, weil die Mitte deutlich heller als der Rest war und die Aufnahme relativ kurz belichtet wurde. Ich weiß, es gibt hier keine bessere oder schlechtere Methode und so eine Frage kann man eigentlich nicht stellen und nicht beantworten. Ich meine aber hier, wie ich oben sagte, welche von den beiden Methoden Matrix oder Mittenbetont in den meisten Situationen zuverlässiger ist, we