Masterblitz bei D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jacky-z

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
lässt sich eigentlich der integrierte Blitz der D40x als Masterblitz einstellen und damit einen SB800 steuern oder benötige ich dafür einen zweiten externen Blitz?

Schon Mal vielen Dank für Eure Antworten.

Hans-Georg
 
Anzeigen
1.) Nein
2.) Ja, geht nur mit dem SB 800 oder SB 900
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

ich hatte die selbe Fragestellung und wurde dann im Fachgeschäft mit selbiger Antwort belehrt. Da ich aber nur den SB600 habe und nicht in den 800er investieren wollte, hab ich nach anderen Möglichkeiten gesucht meinen Blitz extern auszulösen. Bleibt da wirklich nur die Möglichkeit über den Sensor den man unten an den Blitz macht und der auf den internen Blitz der Kamera reagiert und somit auslöst?

Der Nachteil ist eben das man Sichtkontakt zum Blitz braucht, mir wurde im Geschäft gesagt, das wäre die einzige Möglichkeit. Was ist mit Funk bzw. Infrarotauslösern?

Mfg

Jonas
 
Kommentar
Ich überlege wirklich, nur die Sache ist mit dem aus China schicken lassen und so...oder ob ich da nicht auf etwas teureres zurückgreife (http://sambesigroup.ax-media.de/product_info.php?products_id=453).

Ist wohl Gefühlssache :)

Die Geräte stammen wohl aus der gleichen Fabrik. Die Unterschiede sind in erster Linie, dass dir ein deutscher Händler die gesetzliche Gewährleistung geben muss und dass er bereits den Importzoll gezahlt hat.

Ob dir das den Preisunterschied wert ist, kannst nur du entscheiden.
Enscheidest du dich für den Selbstimport, weisst du spätestens nach einem halben Jahr, ob es sich gelohnt hat!;)

gruss,

Peter
 
Kommentar
Meine erste Bestellung (1 Sender, 1 Empfänger) dauerte 5 Arbeitstage und wurde nicht vom Zoll abgefangen da unter 30€ Warenwert.

Die zweite Bestellung (1 Sender, 2 Empfänger) hatte ich nach 12 Arbeitstagen, allerdings lag die Sendung schon seit 7 Arbeitstagen beim Zoll.
Hab 5 Euro für die Einfuhr & MwSt nachzahlen müssen.

Gadget Infinity ist extrem schnell!
Die Produkte ermöglichen einen guten Einstieg ins kabellose Blitzen.

Ich würde mir jederzeit welche bei denen nachbestellen; dagegen brauchen bestimmte deutsche internetshops z.T. doppelt so lange.
 
Kommentar
@framefreezer ... mal eine Frage ...

Du hast ja diese Kombi von CACTUS ... weißt Du, ob man damit einen SB800 ansteuern kann, der wiederum ... als MASTER generiert ... z.B. weitere SB600/SB800 ansteuern kann :kaffee: ...?

Gruß Bruno ...
 
Kommentar
Servus Bob,

also, der Cactus Trigger löst alles manuell aus, markenunabhängig.

Was Du jetzt meinst ist, den SB-800 in SU-4 modus bringen um slaves (sb-600) zu steuern auszulösen.
Ich bin mir nicht sicher, da ich keinen 800er besitze, befürchte aber, dass der 800er sich im Su-4 modus zwar auslösen lässt, der slave-blitz (der optisch getriggert werden soll) aber nur reagiert, sofern man keine höhere verschlusszeit als 1/200 benutzt.

Ich habe mir damals auch nur ein satz sender/ empfänger gekauft und zeimlich schnell bemerkt dass ich mehr empfänger brauche (setze mittlerweile meistens 2 blitze ein#).

Finde Funkauslöser klasse, da gerade kein (!) Sichtkontakt mit dem Blitz vorhanden sein muss, und dennoch lösen sie aus (und das bis zu 1/1000!).

Jedem das seine, CLS lehne ich aber wg o.g. Gründe ab.
i-TTL braucht auch keine Sau, nen Lichtmesser genausowenig.
Viel Leistung für kleines Geld, imho.

KISS: Keep it simple and stupid
 
Kommentar
Du hast ja diese Kombi von CACTUS ... weißt Du, ob man damit einen SB800 ansteuern kann, der wiederum ... als MASTER generiert ... z.B. weitere SB600/SB800 ansteuern kann :kaffee: ...?

Hallo Bruno!

Ich gebe noch meinen Senf dazu, da Framefreezer die SB-600/800 nicht genau zu kennen scheint:

Mit dem SB-800 als CLS-Master auf dem Funkauslöser geht es garnicht. Die CLS-Steuerblitze erfolgen vor der Verschlussauslösung. Da der Funkauslöser jedoch erst bei offenenem Verschluss auslöst, ist es für CLS/AWL zu spät.

Wenn du den SB-800 auf dem Funkauslöser auf M(anuelle Leistungsregelung) stellst, kannst du weitere SB-800(diese dann im SU-4-Modus) damit auslösen. Ein SB-600 bietet aber keinen SU-4-Modus und kann ohne Zubehör(Servoblitzauslöser) nur als CLS-Slave eingesetzt werden.

gruss,

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten