master-slave Funktion mit dem internen Blitz der D100 ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

bob-emsland

Guest
Hallo zusammen, ist das eigentlich möglich ...?

Die D100 soll im master-slave Betrieb mittels internen Blitz externe Blitze über einen SU-4 Blitzsensor ansteuern können - wobei der SB-80DX und SB-50DX diesen schon eingebaut haben sollen.

Meines Wissens auch der SB-800 - beim SB-600 bin ich nicht sicher - dieser lässt sich zwar im slave-Modus ansteuern - z.B. von einer D70(s), D200, D300 etc., ob das aber auch mit einer D100 möglich ist, wäre eine meiner Fragen.

iTTL hat die D100 ja nun nicht - müssen dann die externen, entfesselten Blitze auf 'manuelle Einstellung' eingestellt werden, da das DTTL der D100 ja keine Mess-Daten an die externen Blitze übergibt ..?
 
Anzeigen
Hallo zusammen, ist das eigentlich möglich ...?

Die D100 soll im master-slave Betrieb mittels internen Blitz externe Blitze über einen SU-4 Blitzsensor ansteuern können - wobei der SB-80DX und SB-50DX diesen schon eingebaut haben sollen.

Meines Wissens auch der SB-800 - beim SB-600 bin ich nicht sicher - dieser lässt sich zwar im slave-Modus ansteuern - z.B. von einer D70(s), D200, D300 etc., ob das aber auch mit einer D100 möglich ist, wäre eine meiner Fragen.

iTTL hat die D100 ja nun nicht - müssen dann die externen, entfesselten Blitze auf 'manuelle Einstellung' eingestellt werden, da das DTTL der D100 ja keine Mess-Daten an die externen Blitze übergibt ..?

...sofern es sich um SB-800 handelt, so muss man nur in den SU - Modus gehen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
danke, Peter,

kannst Du auch was zum SB600 sagen - dieser kennt ja auch den slave-Modus, aber lässt es sich von der D100 steuern/auslösen ..?
 
Kommentar
hab das mit der D 100 und dem SB800 auch mal probiert, funktioniert nicht so richtig zuverlässig auf weite Entfernungen. Den SB600 hab ich nicht.
 
Kommentar
danke, Elmer,

ja, das kenne ich. Ist aber in meinem Fall nicht so schlimm - möchte es halt gerne für Portraits einsetzen und da brauche ich keine so großen Distanzen überwinden.

Mich interessiert halt, ob mein vorhandener SB-600 ansteuerbar ist - oder ob ich wirklich auf den SB-800 umsteigen muß.

Vielleicht hat ja jemand diese Kombination und kann bitte dazu was sagen.
 
Kommentar
...so wie ich die Bedienungsanleitung verstanden habe ( besitze keinen 600ter ) kannst Du den SB-600 nur im Slave - Modus bei CLS benutzen ( oder event. nur manuell ).

Es wird Dir nichts anderes übrig beliben, als sb-800 zu kaufen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
... danke, Peter ...

... darum habe ich gerade in der Bucht einen SB-800 ersteigert :D ...
 
Kommentar
Hallo,


D100 und Sb-600 funktioniert nicht, da braucht´s entweder einen SB-800 oder das SU-800.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Danke, Christoph,

Du meinst D100 und SB-600 funktionieren nicht 'entfesselt', richtig ..?

... an der Kamera müsste er es aber doch tun, oder ..?
 
Kommentar
... ich ... :blue: ... :pray2: ... Christoph ... :ja: ... ich ... :yahoo: ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten