Master of Bokeh

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

bristolsound

Guest
Hallo!


Wie man an anderer Stelle hier im Forum lesen kann, trage ich mich gerade mit dem Gedanken, mir eine Nikon (D700) zuzulegen und da ich mich mit Nikon Objektiven noch nicht so auskenne, möchte ich einfach mal fragen, was eure "Master of Bokeh" Linsen für Nikon sind?

Subjektiv betrachtet, empfinde ich das Bokeh des neuen Canon 50L sehr schön und am aller, aller schönsten finde ich das Bokeh des Leica Noctilux. Gibt es bei Nikon auch Objektive, die solche Bokehs erzeugen?

Gruß
Marc
 
Anzeigen
Hallo Marc, stell doch mal ein Beispielfoto ein - sonst weiss ja kaum jemand, wie deine Referenz ausschaut (das 50L und das Noctilux sind hier nicht so verbreitet ;)).
 
Kommentar
Meine Favoriten:

AF 85/1.4D
1184947cdc45c0596b.jpg


AF-S 105/2.8VR
1184948dd0900ac179.jpg


AF-S 80-200/2.8
1184947ba0e50d00ae.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Marc, stell doch mal ein Beispielfoto ein - sonst weiss ja kaum jemand, wie deine Referenz ausschaut (das 50L und das Noctilux sind hier nicht so verbreitet ;)).

Vom Noctilux kenne ich nur Fotos aus dem Netz:

http://www.flickr.com/search/?q=noctilux&ss=1&ct=6&s=int

(das zweite Bild von oben "golden days", gefällt mir sehr gut)

Beispiele für das Canon findet man auch bei flickr (sicherlich auch aussagekräftigere als meine beiden):

3118568989_4d523ff740.jpg


3093593282_d2cf64db6d.jpg



Gruß
Marc
 
Kommentar
Leider besitze ich das Objektiv nicht, aber anhand der Beispielsbilder, die ich gesehen habe spielt ebenfalls das Zeiss ZF 100mm ganz weit oben mit.

Ich finde man müsste diesen Thread nach Brennweite einteilen. Natürlich haben es wegen ihrer Brennweite Supertele einfacher hier gut abzuschneiden!
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Die 85mm 1,4 ist auch eine meine Lieblinge.

2702266770_30b830579f_o.jpg


Außerdem bei kürzere Brennweiten finde ich die 1,2-er 50-er AIS auch OK. Zumindest auf Film.

3088728229_46ae4e06a8_o.jpg
 
Kommentar
Das 1,4/85 zählt wie gesagt dazu und natürlich das 2/200, welches allerdings nicht gerade handlich ist.
 
Kommentar
... und am aller, aller schönsten finde ich das Bokeh des Leica Noctilux. ...
Hallo Marc,

das Noctilux hat eigentlich nur Bokeh ;)
Im Ernst, gerade das finde ich am schlimmsten von den 50er M-Objektiven. Richtig schön finde ich das von den alten Schraub-Summitaren und den neuen Summicrons.

Bei Nikon gefällt mir auch das vom 85/1.4 und vom 300/2.8 recht gut

Grüße
Roland
 
Kommentar
Moin,

ich finde, dass von den Nikkor Zooms das 70-200/2.8 das schönste Bokeh hat.
 
Kommentar
Egal wie teuer ein 50L auch sein mag, einem simplen Lensbaby kann es in Sachen Bokeh nichtmals andeutungweise das Wasser reichen. :nixweiss:
 
Kommentar
Mein persönlicher Favorit ist, zwecks Ermangelung der Anderen hier erwähnten Linsen, das 105 VR. :dizzy:
 
Kommentar
Alte Konstruktion, weniger Auslösevermögen.

Also meines lässt sich immernoch prima auslösen :eek:

Spaß beiseite - ich bin an der D300 mit der Auflösung und Schärfe des 1,2 50mm bestens zufrieden. An der D700 habe ich es mangels Zeit noch nicht probiert....


Grüße

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten