Marumi Polfilter Zirkular - gute Wahl?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...Hallo leider kann ich zur Qualität nichts sagen, da ich nur B&W Filter verwende. (Bin auch sehr zufrieden damit)
Was mich aber interessieren würde, inwifern der Filter zu sehen sein sollte. :dizzy::D
 
Kommentar
...Hallo leider kann ich zur Qualität nichts sagen, da ich nur B&W Filter verwende. (Bin auch sehr zufrieden damit)
Was mich aber interessieren würde, inwifern der Filter zu sehen sein sollte. :dizzy::D
B&W ist mir dann für ein Geschenk doch zu viel :D dazu kommt noch ne Geli
wenn ich ihn z.B auf einen anderen draufsetze - oder ersetzt der Polfilter auch den UV-Filter?:confused:
 
Kommentar
B&W ist mir dann für ein Geschenk doch zu viel :D dazu kommt noch ne Geli
wenn ich ihn z.B auf einen anderen draufsetze - oder ersetzt der Polfilter auch den UV-Filter?:confused:


...achso. Also normal brauchst du nur einen Filter. Ich habe zwar auch einen extra UV-Schutzfilter, den ich aber eigentlich hautpsächlich immer zum Schutz drauf habe. :D
 
Kommentar
...achso. Also normal brauchst du nur einen Filter. Ich habe zwar auch einen extra UV-Schutzfilter, den ich aber eigentlich hautpsächlich immer zum Schutz drauf habe. :D

Genau, UV-Filter als Schutzfilter unter dem Polfilter, weil ich den nicht immer brauche, aber ungerne jedesmal den UV-Filter wechseln will :D
das wären dann ja 2 Filter aufeinander... :confused:
 
Kommentar
Genau, UV-Filter als Schutzfilter unter dem Polfilter, weil ich den nicht immer brauche, aber ungerne jedesmal den UV-Filter wechseln will :D
das wären dann ja 2 Filter aufeinander... :confused:


... und das ist SIEMENS (so ist es meist eigentlich nicht sinnvoll) !
Jeder Filter mindert die Bildqualität, mehrere gleichzeitig tun dies um so mehr, noch dazu, da man den UV-Filter ja überhaupt nicht braucht.
Und es kann durchaus sein, dass dadurch Vignettierungen entstehen - konkret müsste man es ausprobieren.
 
Kommentar
Hallo,

also 2 Filter aufeinander würde ich nicht machen da dieses gerne zu Problemen führen kann. Da man den Polfilter meistens nicht sehr oft einsetzt kann man den UV-Filter auch dann abnehmen und bei der Gelegenheit ruhig vergessen wieder drauf zu machen.;)

Gruss

Patrick
 
Kommentar
@mmrpl:

Die Qualität der Marumi Filter würde ich als sehr gut bezeichnen, ich selbst habe den Marumi-Slim-Polfilter.

In der Tat könnte bei 2 Filtern+Weitwinkel u.a. ein Schatten im Bild entstehen, da könnte dann eventuell die "Slim" Variante helfen.

Allerdings kann auch bei 1+Slim trotzdem ein Schatten auftreten und mann kann auf den Slim keinen weiteren Filter anbringen, somit auch keine Schutzabdeckung...
 
Kommentar
@mmrpl:

Die Qualität der Marumi Filter würde ich als sehr gut bezeichnen, ich selbst habe den Marumi-Slim-Polfilter.

In der Tat könnte bei 2 Filtern+Weitwinkel u.a. ein Schatten im Bild entstehen, da könnte dann eventuell die "Slim" Variante helfen.

Allerdings kann auch bei 1+Slim trotzdem ein Schatten auftreten und mann kann auf den Slim keinen weiteren Filter anbringen, somit auch keine Schutzabdeckung...

ja besten Dank auch, ich werd gleich mal nach der Slim Variante gucken :)
Auf dem Foto bei Amazon ist ein runder Filter zu sehen, ohne Stift zum drehen. Ich kenne diesen Stift zwar nur vom HAMA Filtern (Polfilter), hat der Marumi also einen Drehring?

gruß Dennis
 
Kommentar
Ein Filter gehört ind die Kategorie "Optische Komponenten".
daher sollte man(n) nicht zu arg sparen, isser nix, kauft man einen guten nach > dann ist es echt teuer :)
2 Filter übereinander sind ein Haufen (unnötiger) Übergänge - die verschlechtern das Bild.
Selbst ein "Schutzfilter" sollte nur DAZU genutzt werden. Und Schutz braucht eine Linse z.B. am Meer, bei widrigen Bedingungen eben. Sonntag Mittag bei Spaziergang weniger, denke ich.
Ich minimiere den Einsatz, obwohl ich fast alle Filterarten in den Größen 72-82mm habe. Kommt noch aus Analogzeiten. An sich nutze ich fast nur noch - und das selten - die Polfilter.
Vignettierungen sind bei 2 Filtern und 18mm zu erwarten.

Gruß
Martin
 
Kommentar
Für das 18-55 ist ein Schutzfilter meines Erachtens zuviel des Guten.

Das gibts in der Bucht für 50€... wenn also die Frontlinse kaputt ist, schmeiß es weg und hol dir ein neues.
 
Kommentar
@mmrpl:

Der Slim kann selbstverständlich gedreht werden, und zwar direkt am Ring...
Kein Knubbel :)

Von der Verarbeitung war ich sehr angetan, der Slim ist präzise und wertig gefertigt. Keinerlei erkennbare Mängel.
 
Kommentar
Für das 18-55 ist ein Schutzfilter meines Erachtens zuviel des Guten.

Das gibts in der Bucht für 50€... wenn also die Frontlinse kaputt ist, schmeiß es weg und hol dir ein neues.

mein UV-Filter hat mich 8€ gekostet und da ich ab und zu auch mal nachdenke erscheinen mir 8€ zum Schutz eine gute investition im Gegensatz zu 50€ für ein neues Objektiv... ich behandel meine Sachen gut, egal wie teuer sie waren. Nur weil das Objektiv nicht wertig ist, muss ich es doch nicht wie Müll behandeln oder?

@mmrpl:

Der Slim kann selbstverständlich gedreht werden, und zwar direkt am Ring...
Kein Knubbel :)

Von der Verarbeitung war ich sehr angetan, der Slim ist präzise und wertig gefertigt. Keinerlei erkennbare Mängel.

gut, dann weiß ich ja bescheid :D

vielen Dank an alle!

gruß Dennis
 
Kommentar
Zu Marumi wäre noch zu sagen daß sie ihre Filter, im Gegensatz zu den Blitzgeräten (die stammen von Tumax), selbst bauen. Das allerdings auch in sehr unterschiedlicher Qualität, nicht unbedingt vergleichbar mit Hoyas Top-Serie aber auch nicht so mies wie billiges Chinazeugs.

Marumi-Sachen kauft man wenn schon dann bei enjoyyourcamera.com in Hannover (die sind auch der Anbieter des Amazon-Angebots, man kann da auch direkt bestellen), vor allem weil man dort sicher noch anderes nettes Zubehör entdecken wird:)
 
Kommentar
Genau. Und warum kaufst du ihm dann ein 8-€-Schutzfilter?

Gruß
Dirk

achso, bei dir scheint ja der Preis das Argument zu sein...:dizzy: Mir hingegen war und ist es bei einem Objektivschutz wichtig, dass das Objektivglas nicht freiliegt - 8€ UV-Filter von Hama - Zweck erfüllt.

gruß Dennis
 
Kommentar
Das Objektivglas hält wesentlich mehr aus als ein 8€-Filter.

Der Filter hat eigentlich nur noch eine Funktion: Minderung der eh schon nicht berauschenden Obejktivqualität.

Zur Polfilterfrage: Ein Hoya HMC Polfilter kostet 3 € mehr als der Maruni und da hättest du was qualitativ vernüftiges.
 
Kommentar
achso, bei dir scheint ja der Preis das Argument zu sein...:dizzy: Mir hingegen war und ist es bei einem Objektivschutz wichtig, dass das Objektivglas nicht freiliegt - 8€ UV-Filter von Hama - Zweck erfüllt.

gruß Dennis

8.- €uro für einen Filter? :gruebel:

Also ich bin kein Filterexperte...
Aber wenn ich bei den 8 €uro die Gewinnmarge, die Verpackung, die Lagerkosten und den Transport rausrechne... Wieviel €uro bleiben dann noch für die Qualität? :nixweiss:

Nachtrag: Natürlich sollte man auch die Kirche im Dorf lassen und nicht auf eine 50 €uro Linse einen 100 €uro Filter draufflanschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
achso, bei dir scheint ja der Preis das Argument zu sein...:dizzy:

Jepp, der Preis ist ein Argument. Und zwar deswegen, weil ich noch keinen 8-Euro aka 15-Mark-Filter angetroffen habe der eine vernünftige Vergütung aufweist. Und die sollte so ein Filter haben, sonst kommt es nämlich ganz schnell zu genau den negativen Effekten vor denen die 'Filtergegner' immer warnen. Allerdings muß ich auch zugeben, das es schon einige Jahre her ist das ich das letzte Mal so wenig Geld für einen Filter ausgegeben habe; vielleicht gibt es ja heute erstklassige Qualität zum Dumpingpreis, das kann ich nicht ausschließen.....

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten