Martin Turners Wishbone Ash -1-

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Wishbone Ash hat für mich Geschichte.

Seitdem 1970 das erste Album "Wishbone Ash" erschien, begleitet mich diese Band, richtigerweise muss ich sagen, begleiten mich beide Bands bis auf den heutigen Tag.

1972 erscheint "Argus", das dritte Album der Ash, das bis heute Rockgeschichte schreibt.

Ursprünglich bestand die Band aus Martin Turner (Bass, Gesang), seinem Bruder Glen Turner (Gitarre, Gesang) und Steve Upton (Schlagzeug). Mit dem Ausscheiden Glens, und nachdem die Band erfolglos einen Keyboarder suchte, kamen die beiden Gitarristen Andy Powell und David A. "Ted" Turner (nicht verwandt mit Martin) dazu. So wurde der unverwechselbare „dual lead-guitar sound“ der Band nicht zuletzt deshalb geboren, weil man sich zwischen Ted und Andy nicht entscheiden konnte.

Kennzeichnend für Wishbone Ash ist ihr melodischer, gitarrenorientierter Rock, der charakteristisch von zwei im Duett gespielten E-Gitarren dominiert wird. Der Gesangsstil ist dabei oft balladenhaft. Epische oder religiöse Themen prägen besonders in der Frühphase die Musik der Band, wie z. B. bei Throw down the Sword, Warrior, The King Will Come. Der Stil der Band zeichnet sich auf den ersten Alben durch große Experimentierfreude aus: Harter Rock vermischt sich mit sanften Folk-Melodien oder mit Jamsession-artigen, weiträumigen Improvisationen mit fast jazzigem Einschlag. Spätere Alben orientieren sich dagegen stärker an konventionellem Heavy-Rock und geradlinigem Rock'n'Roll.

1970 spielte Wishbone Ash als Vorgruppe von Deep Purple und wurde dadurch schnell bekannt. Ihr Debüt-Album Wishbone Ash erschien Ende 1970. 1972 galt Wishbone Ash als die beliebteste britische Newcomer-Band. Ihr drittes Album Argus wurde in verschiedenen Medien zum „Album des Jahres“ gekürt.

1974 - nach Live Dates - zog es Ted Turner nach Peru und er wurde ersetzt durch Laurie Wisefield, der die Band in gleicher Tradition bis zum Album Raw to the Bone (1985) entscheidend mitprägte. Laurie spielte seither bei Tina Turner, Roger Chapman, Joe Cocker, The Nokia Night of the Proms und aktuell im Queen-Musical We Will Rock You.

1988 gab es eine Reunion der Original-Band, die bis 1992 andauerte. Danach wechselte die Besetzung häufiger. Es ergaben sich dabei höchst interessante Konstellationen, die immer wieder für frischen Wind sorgten, nur Andy Powell gehört ohne Unterbrechung dazu.

Seit 2007 tourt Martin Turner mit einer eigenen Band, Martin Turner´s Wishbone Ash. Und im Herbst 2009 besucht die Band das erste Mal die Bundesrepublik.

Momentan tourt die Band in folgender Besetzung durch Europa:

Martin Turner - Bass/Vocals

Ray Hatfield - Guitar/Harmony Vocals

Danny Wilson - Guitar/Harmony Vocals

Rob Hewins - Drums/Harmony Vocals

Die nachfolgenden Bilder entstanden in Freising, anlässlich der diesjährigen "Argus-Tour" im Lindenkeller vor wenigen Tagen und enthalten einige Impressionen einer fantastischen und unvergesslichen Performance, die den Kenner dieser Band wieder in die 70er Jahre entführt.

Ich möchte an dieser Stelle der Agentur "kultopolis" und Martin und Band für einen unvergesslichen Abend und die Erlaubnis zur Veröffentlichung der nachfolgenden Aufnahmen danken

"The King Will Come!":)


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


...
 
Anzeigen
Und da immer wieder nach der fotografischen Ausrüstung im Rahmen von Konzerten gefragt wird. Ich habe an diesem Abend genutzt:

Nikon D3

AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200 mm 1:2,8G IF-ED

AF Nikkor 85 mm 1:1,8D

Im Übrigen meine Standardausrüstung bei Konzerten in kleinen Clubs beim Einsatz von FX.

picture.php
 
Kommentar
Hallo,

"Blind Eye" und "Phoenix" sind mir noch gut in Erinnerung. Damals noch auf Band im Auto abgespielt. Ganz spezieller Sound, an den ich mich gerne erinnere.
In meiner Nähe wäre ich auf jeden Fall gerne dabei gewesen.
Schöne Bilder und Erinnerungen.

Grüße
 
Kommentar
Klasse Band, und schöne Bilder dabei.
Sieht mir nach ´ner stimmungsvollen Location aus.
War bestimmt ein schöner Abend. Beneidenswert.
Das letzte Bild gefällt mir ausgesprochen gut. :up:
 
Kommentar
Das tolle Erlebnis kaufe ich Dir sofort ab.:up::up:

Ich wußte gar nicht, dass die noch "leben".

Muß gleich mal schauen, ob es auch in unserer Gegend einen Auftritt gibt!
 
Kommentar
mein gott! wishbone ash. lady whiskey! hehehe... scheisse, da merkt man das man alt (geworden) ist :up:

vielen dank fürs zeigen:up:
 
Kommentar
mein gott! wishbone ash. lady whiskey! hehehe... scheisse, da merkt man das man alt (geworden) ist :up:

vielen dank fürs zeigen:up:

Da ist was dran - Zitat von den Puhdys:

Puhdys Rockerrente Lyrics:
"Mein Leben ist der Rock'n Roll, ich bin dabei mit Leib und soul.
Ich mache die totale Aktion, ich ziehe durch bis zu meiner Pension.
Und sind wir auch mal alt wie ein Baum,
Wir geb'n nicht auf den Rock'n Roll - Traum.
Das hab'n wir uns als Kind schon geschwor'n.
Wir sind zum Rock'n Roll gebor'n.
Es ist keine Ente. Wir spielen bis zur Rockerrente,
Es ist keine Ente. Wir spielen bis zur Rockerrente.
Und ist die Konkurrenz auch hart, wir gehen immer wieder an den Start.
[ Find more Lyrics on www.mp3lyrics.org/g9q ]
Wir lassen uns nicht unterkriegen, wir rocken, bis die Fetzen fliegen !
Es ist keine Ente. Wir spielen bis zur Rockerrente,
Es ist keine Ente. Wir spielen bis zur Rockerrente.
Und sind wir auch mal alt wie ein Baum,
Wir geb'n nicht auf den Rock'n Roll - Traum.
Das hab'n wir uns als Kind schon geschwor'n.
Wir sind zum Rock'n Roll gebor'n.
Es ist keine Ente. Wir spielen bis zur Rockerrente,
Es ist keine Ente. Wir spielen bis zur Rockerrente"


Ganz andere Musik - fiel mir nur ein, wegen des Stichwortes "alt".
 
Kommentar
Moin,

müsste meinen Bass mal wieder herausholen und sehen, ob ich "Blowin' Free" noch hinbekomme. Das Gitarrenintro natürlich auch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten