Mitmachthema Mars Perseverance

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

falconeye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Liebe Community,


Der Mars Rover Perseverance der NASA ist ja heil gelandet und sendet munter Bilder. Die man auch überall sehen kann, teilweise fertig zu Panos montiert.

Was mich nur enttäuscht, ist, dass diese Bilder alle unbearbeitet sind und vermutlich nicht wirklich die Stimmung vor Ort wiedergeben. Ich habe den Sonnenaufgang auf dem Mars ganz anders in Erinnerung ;)

Zeit also für eigene Impressionen vom Mars. Hier z.B.:

Mars_Perseverance_ZLF_0004_0667301285_000FDR_N0010052AUT_04096_110085J.jpg
Image Credit NASA/JPL-Caltech
Original source: https://mars.nasa.gov/mars2020/multimedia/raw-images/

Ein Hinweis zu den Medienrechten:
Auf https://www.nasa.gov/multimedia/guidelines/index.html erläutert die NASA, dass diese Bilder so genutzt werden können.

Ich würde mich freuen, hier mehr und stimmungsvolle Bilder vom Mars bestaunen zu können. Die immer-roten flauen Original-Bilder der Mast-Kameras sind nicht wirklich der Burner.
 
Anzeigen
Die ersten 5 Seiten Übersichtsbilder dürften einer Kunstinstallation nachempfunden sein. "beuys honigpumpe" in der Google Bildersuche eingeben und es kommt so ziemlich das Gleiche raus.
 
Kommentar
Habe die Spielerei mal mitgemacht,
aber ehrlich gesagt, ähnliche Aufnahmen
nur in deutlich besserer Qualität habe ich von
Lanzarote und aus den Wüsten Nevadas.

Da bietet der Mars eigentlich keinen "Mehrwert".... :cool:


full
 
falconeye
falconeye kommentierte
Affenhirn bleibt Affenhirn, auch wenn viele recht kluge Hirne kooperieren
Neuron bleibt Neuron, auch wenn viele recht kluge Neuronen kooperieren.
Schon mal was von Emergenz gehört?

(aus die Annalen Gottes: das mit den Vielzellern hatte ich mir damals anders vorgestellt ...)

Eine technische Zivilisation ist Emergenz. Es ist doch bereits passiert. Die Evolution auf der Erde hat zwar 4,6 Mrd. Jahre dafür benötigt aber am Ende hat sie doch die Kurve gekriegt. Ich betrachte den Schritt vom Einzeller zum Vielzeller für nicht fundamentaler als den Schritt vom Vielzeller zur Zivilisation. Der Rest wird ein Heimspiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Könnten wir heute mit solchen "extremen" umgehen?


Ich denke schon, nur nicht überall auf der Erde. Es wird Gewinner und Verlierer geben, Kanada, Russland und die Äußere Mongolei werden kräftig profieren, die Malediven werden wohl Pech haben. Aber insgesamt liegt mehr Landmasse auf der Nordhalbkugel und ist heute fast unbewohnt, weil zu kalt. Ich sehe (etwas) ansteigende Temperaturen positiv.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich bin da weniger euphorisch, lebe aber trotzdem ein sehr zufriedenes Leben.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Neuron bleibt Neuron, auch wenn viele recht kluge Neuronen kooperieren.
Weil es mir wichtig ist, dass @HaDiDi mich versteht ;)
Ich beschäftige mich ernsthafter mit notwendigen und hinreichenden Bedingungen, dass aus einem Verbund informationsverarbeitender Komponenten ein System entsteht, das Algorithmen einer höheren Komplexität implementieren kann. Hierfür hilft mir, dass ich in einem früheren Leben Supercomputer-Architekt war.

Das war also alles nicht so dahingesagt. Und für die Begrenzungen eines Fischschwarms oder Ameisenstaates gibt es wohlverstandene Gründe. Diese sind nicht universell. In diesem Zusammenhang ist übrigens das Internet wichtig, was aber noch völlig am Anfang steht, da neue Gedanken viel zu langsam ins Internet sickern, und auch die so-genannte Bisektionsbandbreite des Internets viel zu gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Solange das Bier nicht zu warm wird, kann das mit der Erderwärmung nicht so schlimm sein.
 
Schade, ich dachte erst das man Raw Dateien bekommt, es sind aber PNG Dateien. Also schon vorbearbeitet :(
 
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Ich glaube, die PNG-Dateien sind die RAW-Dateien, also das, was Perseverance sendet. Das ist halt der Begriff RAW in seiner ursprünglichen Bedeutung ;)
Zudem sind die Bilder mit 1600 x 1200 Px auch nicht gerade groß (1.9 MP), trotzdem noch 1.6 MB groß. Das Bild, was ich hochgeladen hab, hatte nur ca. 200 kB ;)

Die PNGs sind immerhin verlustfrei komprimiert!

Perseverance hat jetzt 7500 Bilder in 15 Tagen übertragen, bei 1.6 MB pro Bild macht das im Schnitt 70 kbps, das ist Modem-Geschwindigkeit. Dafür ist das RAW ziemlich raw ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mich auch mal in der Bearbeitung der NASA-Fotos versucht:

#1
full


#2
full


#3
full


Fotos der Oberfläche​

Gruß
Thomas
 
5 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Da fehlt doch noch was, Wuxi sein Advatar.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Soll ich auch mal?
 
of51
of51 kommentierte

Aber ja, kennst dich doch da oben bestens aus.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Du irrst. Mein Avatar ist ein Foto eines Plastikfrosches nach Vorlage von Tigerenten-Janosch der übrigens heute 90 Jahre alt wurde.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
#3 finde ich recht gut!
 
Das ist ja eine tolle Möglichkeit, sich auf diese Weise mit der Marsmission auseinanderzusetzen.
Hab’s gleich probiert und tatsächlich etwas entdeckt, was die NASA anscheinend komplett übersehen hat:

full



Grüße aus HB
Heiner
 
5 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
...geschmolzener Quartzsand, äh...Glas?

Gruß

Peter
 
falconeye
falconeye kommentierte
Warum hattest Du das denn fotografiert? Oder ist es ein Ausschnitt?
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Hallo Falk,
links oben, die feuchte Ecke, ist ein Stück Watt vom Weserufer bei Nordenham, dass ich gestern eher zufällig fotografiert hatte.
Der Rest des Bildes ist eines der NASA Perseverance-Fotos. Erst gestern Abend wurde mir klar, wie perfekt beide Fotos von
Farbe und Struktur zueinander passten.
Grüße aus HB
Heiner
 
falconeye
falconeye kommentierte
In der Tat - dass es eine Montage war, hatte ich gar nicht gemerkt :) Wirklich erstaunlich :thumbsup:
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Hier sind die beiden Fotos, die ich zu WASSER-AUF-DEM-MARS zusammengemogelt hatte:

Das Original der NASA:
full


Und dies ist der Schlick vom Weserufer:
full


Auch der Lichteinfall passt fast perfekt.

Gruß
Heiner
 
Habe eben den News entnommen, dass Perversance oder wie das kleine ferngesteuerte Auto heißt, ein Ausflüglein gemacht und in 33 Minuten eine Strecke zurück gelegt hat, welche in meinem Wohnzimmer der Entfernung vom Schrank bis zum Heizkörper entspricht. Da kommt hoffentlich noch ein Roadmovie. Ich denke, dass mein Earth Rover das schneller schafft, aber die Akkus dürften nach 25 Jahren Nichtbenutzung kaputt sein. Aber mit ein paar Laborkabeln und einem frisch geladenen EN-EL4 sollte es gehen.

P.S.:
Mit der Bildbearbeitung warte ich noch, bis mal die kleinen grünen Marsianer ins Bild kommen. Derzeit scheinen sie sich zu verstecken. Aber vielleicht findet Inge sie bei einem Überflug über die Dünen.

Nachtrag:
Habe zufällig gesehen, dass die Frankfurter Allgemeine Zeitung bereits Zugriff auf geheimes Material von den grünen Marsianern hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
sahara01.jpg
Mehr Atmosphäre

Insgesamt 5 Ebenen eingeführt für Himmel, Berge, Vordergrund und selektive Schärfe
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
kommentierte
Die unteren 25% müssten grün sein. Dann wäre es exakt der Effekt der "Farbfolien" für Schwarzweiß-TVs, die es Ende der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts gab.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Kenne ich nicht, obwohl meine Eltern so bis weit in die 70er noch S/W TV hatten.
 
kommentierte
Hat auch niemand wirklich gekauft, weil der Fake offensichtlich war. Wir haben unsere vom TV Händler als Ladenhüter geschenkt bekommen. Das war eine Folie, bei welcher von oben nach unten 25% blau, 50% braun und 25% grün verlaufend eingefärbt war. Es gab eine einzige Szene, an welche ich mich erinnere, wo der Effekt wirklich geklickt hat, das war das Intro zur "Onedin Linie", einer britischen Serie der 70er. Blauer Himmel, braune Schiffsplanken und ein bräunlich beiges Seegel und grünes Wasser. Da meinte man tatsächlich, einen Farbbildschirm vor sich zu haben. Dafür war es natürlich bei Innenaufnahmen krass lächerlich. You can't always win, wie der Amerikaner sagt.
 
Hier mal meine Version der schönen Marsbilder. Ich hab mal einen Crop von der schwarz markierten Stelle gemacht. Den hänge ich dran. Das spricht doch dafür, dass es dort mal Wasser gegeben hat.

full



full
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das Marsbild (1) gefällt! Du hast nicht so übertrieben wie ich.
 
  • Like
Reaktionen: Awi
waxman
waxman kommentierte
Geniale Bildkombination! (y)
 
Jetzt war ja noch mal richtig Action mit dem Rover und der Drohne.
Dann gibt es auch "spannendere" Bilder.

watsel.jpg
 
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Ja, bin schon auf die Drohnenbilder gespannt. Ob da schon der neue DJI 1"-Sensor drin ist? :LOL:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten