Marktwert FM2?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
M

Matzebert

Guest
Ich bin auf der Suche nach einer möglichst gut erhaltenen und technisch einwandfreien FM2 und grase gerade den Gebrauchtmarkt ab. Die Preisspanne scheint recht groß zu sein. Wieviel ist eine FM2 (ohne Objektiv) im Zustand A oder A+ heute wert?
 
Anzeigen
moin matzebert,

aktuelle marktpreise erhältst du bei ebay in der suche nach abgelaufenen FM2 auktionen.
unbenutzte FM2n dürften in der regel zwischen 250-300 euro angesiedelt sein, neuwertige gebrauchte bei 180-250.
was die kamera nun wirklich wert ist ? das hängt wohl von den ansprüchen und absichten des interessenten ab. manche sagen das ist alter kram, andere sagen die kamera sei unbezahlbar ;-)

viel erfolg bei der suche des passenden gerätes !

gruß
klaus
 
Kommentar
Wieviel ist eine FM2 (ohne Objektiv) im Zustand A oder A+ heute wert?

Das kommt m. E. darauf an...
die "alte" (Synchronzeit: 1/200''): würde ich sicher nicht über 150.- ansiedeln
die "Neue" (Synchronzeit: 1/200''): zwischen 150.- und 200.- würde ich schon bezahlen
naja, und eine Titan wird sicherlich schon jenseits von 400.- liegen.

Ich suche auch noch eine, deshalb hatte ich mich damit beschäftigt.
Was hast Du denn im Auge?

edit: ooops, Klaus war schneller. Ja - stimmt Klaus: diese Schätze sind kaum bezahlbar...
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich suche eine "neue" und möglichst wenig benutzte FM2 mit Synchronzeit 1/250, möglichst die schwarze Ausführung. Sie soll eine Alternative zur F100 für Bergwanderungen sein, bei denen ich nur das absolut Wesentliche brauche. Und außerdem fasziniert mich so eine rein mechanische Kamera schon ...

Bei ebay habe ich u.a. das Angebot "Nikon FM2 black 1/250s Neuwertig, org. Verpackt+Papiere" für 349 € gefunden (kann als Neuer noch keine Links posten): - klingt zwar gut, scheint dann aber doch etwas überteuert zu sein ...

Viele Grüße,
Matthias
 
Kommentar
Ich hatte mir die FE2 auch mal näher angesehen, dachte mir dann aber, dass es evtl. auch mal von Vorteil sein kann, wenn die Kamera ohne Batterie funktioniert. Spricht sonst etwas für die FE2 anstatt einer FM2?
 
Kommentar
hallo matzebert,

ich fotografiere seit über 20 jahren mit einer FM2n, als die FM2/T rauskam habe ich mir dann noch eine dazu geleistet. und bin der meinung, dass fm2's die besten analogkameras überhaupt sind. meine funktionierten in jedem wetter, vom meeresspiegel bis 5000m (in den Anden) immer tadelos. (stuerze haben sie meist verkraftet und nur einmal hat der schnellspannhebel so eins abbekommen, dass nikon das getriebe tauschen musste. momentan ist bei meiner schwarzen ein teil vom prisma abgesplittert - stoert mich aber nicht.

zum wert: du hast recht, die preisspanne ist enorm, habe gerade bei ebay ein sofortkaufangebot fuer 169.- euro gefunden, was aber vom zustand her deinen vorstellungen nicht entspricht.

meine beobachtungen bei ebay sind, dass du fuer 200-250 euro durchaus eine gut erhaltene bekommst, wenn du die angebote eine zeit verfolgst, gerade in grossbritannien habe ich schon einige sofortkauf-angebote entdeckt, die interessant waren.

wenn du natuerlich eine fm2/t willst, dann kann das schon teurer werden.

ich denke zwar, dass du diese links schon kennst, aber trotzdem:
http://www.lausch.com/zehnterteil.htm
http://mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonfmseries/fm2/index.htm
http://www.kenrockwell.com/nikon/fefm.htm

gruss, klaus
 
Kommentar
Hi,
der Marktwert meiner FM2 mit Einstellscheibe E3 (Gitter und sehr schön hell!) liegt bei ca. €400,- Aber selbst für € 4000,- würd ich sie nicht abgeben.
Kaufe eine für ca. 200 und bringe sie zum Nikonservice zur Überprüfung (evtl. Dichtungen tauschen und so ) und du hast eine für ca. € xxx ,-
Und Du wirst die FM2 nie wieder abgeben wollen.
Ich liebe diese Kamera! Ich denke sie ist irgendwie perfekt (in ächt gezzt)!
Axel.
 
Kommentar
Ich hatte vor Ewigkeiten auch mal eine FM2. Tut mir heute noch Leid das ich Sie vor vielen Jahren aus privaten Gründen verkaufen musste.
Ich frage mich nur ob man die modernen AF - Objektive, natürlich ohne AF der dann ja nicht geht, daran verwenden kann? :)
 
Kommentar
Hallo,

eigentlich kann man alle "modernen" Objektive verwenden wenn diese einen Blendenring haben.

Ich habe mir schon 2 x eine FM2 gekauft, da ich nicht sehr viel zahlen wollte musste ich halt warten und mein Glück beim ersteigern immer wieder versuchen. Die erste habe ich für 99€ als direktkauf (bei Hood) erworben bloss hier hatte der Vorbesitzer seinen Namen eingeritzt und dieses hatte er "vergessen" anzugeben. Deshalb habe ich diese abgegeben (ich habe es vorher gezeigt) und dann eine für 139€ (schwarz) bekommen.

Du musst entweder 180-250€ ausgeben oder warten und Geduld haben.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich suche eine "neue" und möglichst wenig benutzte FM2 mit Synchronzeit 1/250, möglichst die schwarze Ausführung. Sie soll eine Alternative zur F100 für Bergwanderungen sein, bei denen ich nur das absolut Wesentliche brauche. Und außerdem fasziniert mich so eine rein mechanische Kamera schon ...

Bei ebay habe ich u.a. das Angebot "Nikon FM2 black 1/250s Neuwertig, org. Verpackt+Papiere" für 349 € gefunden (kann als Neuer noch keine Links posten): - klingt zwar gut, scheint dann aber doch etwas überteuert zu sein ...

Viele Grüße,
Matthias

Ich hab vor gut einem Jahr 550 Fr. (das ist genau der Preis deines Ebay Angebotes) eine FM2 mit 1/250 gekauft - aber im Titankleind, also eine FM2/T. Am Gehäuse nur kleine Gebrauchs-Spuren, bis auf den Boden, der hat deutliche Kratzer.
Von daher ist das Angebot eher teuer, selbst wenn sie wirklich wie neu aussieht. Sowas ist halt was für Sammler, die sie in die Vitrine stellen wollen.
 
Kommentar
bischen OT vielleicht, aber ich hab für meine FM (ohne die "2") 35 euronen gezahlt inklusive Versand und Batterie. nur den Film musste ich selbst mitbringen.

AF-Optiken mit Blendenring passen übrigens prima an die FM, besonders im kalten Winter -wo das Fett in so manchem MF-Objektiv schon härter wird und der Fokus darum nicht wirklich Freude macht, ist es sinnvoll, die ungedämpften AF-Objektive zu verwenden. Gestern beim Schneewandern war denn auch die FM mit dem AF_D Nikkor 28-70 3.5-4.5 dabei. Und ich habe kein Motiv verpasst...

insofern ist die Kamera eigentlich unbezahlbar.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

so, jetzt halte ich meine FM2N in schwarz in den Händen. Technisch (soweit ich das ohne Belichtung eines Films beurteilen kann) einwandfrei, und die Gebrauchsspuren halten sich auch in Grenzen. Wirklich genial so eine Kamera, die auf das Wesentliche beschränkt ist. Erstanden habe ich sie bei ebay USA, wo die Auswahl doch etwas größer ist als in Deutschland. Gespart habe ich wegen Versandkosten und Zoll aber nichts gegenüber den üblichen Preisen auf dem deutschen Gebrauchtmarkt.

Vielen Dank nochmal alle, die auf meine Frage geantwortet hatten!

Beste Grüße an alle FM2-Fans
von Matthias
 
Kommentar
Ich bin froh, daß ich eine FM2n habe!
In schwarz, mit der Gitterscheibe E3, dem gelben Nikon-Gurt (verwende ich aber nicht) und der Schnittbildscheibe K2.
Gezahlt habe ich dafür 240Eur aus privater Hand im absolut neuwertigen Zustand. Ich fand den Preis nicht zu hoch immerhin wußte ich, was ich kaufte

Auf der Fotobörse habe ich auch schon mehrere FM2 gesehn für nicht viel Geld.
Ich finde es praktisch die Dinge vorher gesehn und in der Hand gehabt zu haben. Das erspart mir böse Überraschungen. Außerdem sind die Ladenpreise meist dieselben wie die von ebay.

Ein Fotograf sagte mir mal, sie ist die Kamera fürs Leben... und im Ernst denke ich, daß sie noch lange hält.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten