Markins Q3 oder Really Right Stuff BH-40?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nokk

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich suche einen möglichst leichten ballhead für meinen Monopod als Reisekombination.

Jetzt schwanke ich zwischen RSS BH-40 und Markins Q3. Beide kosten fast dasselbe, wiegen etwa das Gleiche und sind beide hochgelobt. Ich google und google, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

(Interessant finde ich auch den RSS BH25, aber ich habe bereits öfter gelesen, dass er bereits für ein 17-55er zu schwach sein soll.)

Ich würde mich über Erfahrungen von euch freuen, idealerweise im Vergleich der Köpfe, aber auch zu den jeweils einzelnen Modellen.

Gruß,

Nokk
 
Anzeigen
Hallo,

auch wenn es jetzt nicht das ist, was Du hören möchtest, aber ich
kann Dir nur ganz allgemein von der Kombination Ballhead/Einbeinstativ
abraten. Ein einfacher Neiger, wie das Modell von Manfrotto (MA234
bzw. MA234RC, oder natürlich auch das Teil von RRS) ist deutlich praktischer.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Ballhead am Monopod ist cool, vor allem mit Libelle. :hehe:

Im Ernst, ich fände auch den NEUEN RSS-Neiger geeigneter.
 
Kommentar
ich würde auch zu einen Neiger wie den Kirk 234 Umbau raten. Ansonsten ist der RSS stabiler als der Q3 (habe beide), wobei die Feststellklemme beim BH-40 nicht so gefällt. Weis da immer nicht wie weit ich drehen muss.
 
Kommentar
Ja, das habe ich schon öfter gehört, aber sind das nicht alles nur 1-Weg-Neiger?

Das stelle ich mir äußerst unkomfortabel vor, da ich dann ja zu einer Achse den Monopod neigen müsste. Oder???


Gruß,
Petra
 
Kommentar
Typischerweise nimmt man Monopods nicht für Normal, sondern nur für Teleobjektive her. Möchte man nach unten/oben schwenken, wirkt der Neiger.
Für die horizontale dreht sich das Monopod.
Für Quer/Hochkant dreht man das Objektiv in der Stativschelle.
 
Kommentar
Ich habe den Manfrotto 486 auf dem Einbein.

Warum dieser Kopf? Er hat keinen für's Einbein überflüssigen Ballast wie Wasserwaage, Friktion oder Pano-Funktion. Dadurch ist er - bei etwa gleicher Größe - erheblich günstiger zu bekommen als die beiden von dir genannten Kandidaten. Und er hat - gemeinsam mit dem RRS - gegenüber dem Markins den großen Vorteil des Schnellhebels: mit einem Griff offen und wieder geschlossen, ohne lange an einer Schraube drehen zu müssen.

Warum keinen Neiger? Die Arca-Schnellplatten an Objektivschellen sitzen längs, der L-Winkel an der Kamera quer. Ich war es leid, beim Wechseln ständig die Schnellkupplung abzuschrauben und umzudrehen. Den 234 hab' ich nach ein paar Monaten wieder "entsorgt".

Von der Funktion her brauchst du tatsächlich nur rauf/runter, 1-Weg ist also eigentlich genug.
 
Kommentar
Typischerweise nimmt man Monopods nicht für Normal, sondern nur für Teleobjektive her. Möchte man nach unten/oben schwenken, wirkt der Neiger.
Für die horizontale dreht sich das Monopod.
Für Quer/Hochkant dreht man das Objektiv in der Stativschelle.


Ich nehme den Monopod nicht für Objektive mit Stativschelle, sondern nur zum Trekking, als Tripod-Ersatz für die Superleichtkombi (Tele ist das 70-300 VR).

Da hätte ich dann mit einem 1-Wege-Neiger keine Möglichkeit, Hochkant fotos zu machen. Oder???

Gruß, nokk
 
Kommentar
Da hätte ich dann mit einem 1-Wege-Neiger keine Möglichkeit, Hochkant fotos zu machen. Oder???

Das kommt darauf an, wie die Kamera auf dem Neiger montiert ist - so, dass man nach oben und unten neigen kann, oder (um 90 Grad gedreht) so das man zu beiden Seiten neigen kann.

Eine feine Sache ist ein L-Winkel für die Kamera und ein Neiger mit Wechseleinheit. Dann kann man die Kamera wahlweise im Quer- oder im Hochformat auf den Neiger setzen.
Dieser Winkel kann immer an der Kamera bleiben, auch wenn man kein Stativ verwendet.
 
Kommentar
Hallo,

ich möchte mich mit einer Frage anhängen: wer weiß Bezugsquellen in Deutschland für RRS? Oder muß man direkt in USA bestellen?

Danke und

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
ich möchte mich mit einer Frage anhängen: wer weiß Bezugsquellen in Deutschland für RRS? Oder muß man direkt in USA bestellen?

Auch wenn es bald eine Bezugsquelle in Europa geben sollte, so kann ich durchaus empfehlen (besonders beim derzeitigen Dollar-Preis), eine Bestellung in den USA in Betracht zu ziehen (vorausgesetzt, du hast Zugriff auf eine Kreditkarte - wenn's nicht die eigene ist wird es dementsprechen preiswerter :D). Ich habe letzten Monat an einem Donnerstag vormittag bei denen bestellt, wurde sehr zeitnah per Mail über den Status informiert, am Montag drauf rief mich nachmittag bereits UPS wegen der Verzollung an und nachdem ich auch dort per Kreditkarte bezahlte, stand am am frühen Abend ein netter Herr mit meinen fertig verzollten RRS-Leckerlies vor der Tür.

Besser und einfacher kann es doch kaum gehen und eine Bestellung im Inland wäre sicher nicht schneller abgewickelt worden. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten