Markins M10 - Friktionseinstellschraube okay?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
Ich habe ja verschiedentlich schon mal meinen Unmut zur 'friemeligen' Friktionseinstellschraube des M10 kundgetan. Das Einstellen mit dem Fingernagel oder der Fingerkuppe geht gar nicht, ohne Leatherman läuft da nix. Nun frage ich mich allmählich ob das denn so richtig ist oder ob das ein Problem meines Exemplars ist.
Hier mal das Problem im Bild:
picture.php

Die Schieblehre sagt dazu folgendes: Die Mitte der Friktionsschraube liegt 3,1mm tiefer als die Feststellschraube, die 'Zähne' liegen 1,9mm tiefer (bei passender Friktion für Knipse mit großem Objektiv).
Wie sieht das bei euch aus? Genauso tief und genauso schlecht einzustellen, oder ist das bei meinem Exemplar besonders ausgeprägt? Und wenn Letzteres der Fall sein sollte: Kann man dagegen etwas tun? Also selbst, ohne gleich Maschinenbauer sein zu müssen?

Gruß
Dirk
 
Anzeigen
habe jetzt gerade nur den kleinen Q3 vor mir, aber der ganze Knopf ist identisch.

Bei strammer Friktion ist das Drehscheibchen ungefähr ähnlich tief wie von dir gemessen.

Aber die Einstellung lässt sich problemlos mit dem Daumen (nicht Nagel) drehen. insofern würde ich da mal nach sehen lassen.
 
Kommentar
Die Tiefe ist bei mir auch fast so. Die Einstellschraube lässt sich ganz leicht drehen - wobei ich den Zeigefinger nehme..
Du darfst natürlich nicht versuchen die Friktion zu verstellen wenn das große Rad für die Kugelklemmung am linken Anschlag ist. Dann ist die Friktionseinstellschraube quasi gekontert. Ein Stückchen nach rechts drehen - Richtung Kugel angezogen - dann geht es ganz leicht.
 
Kommentar
Bei meinem geht's auch recht einfach mit der Fingerkuppe. Wenn es mal etwas schwieriger geht, drehe ich den Feststellknopf etwas lose - dann geht die Friktionsschraube wesentlich einfacher zu drehen. Maße 2,1mm innen und am Kranz genau 1mm.

picture.php


Gruß Jens
 
Kommentar
Hmmmm, ich seh und hör schon: Das muß so. :rolleyes:
Und nicht das wir uns mißverstehen: Leicht läßt sich die Friktionsschraube bei mir auch drehen, das ist nicht das Problem, das Problem ist, das die Schraube so tief liegt - deswegen der Schraubendreher. Wobei Michaels Tipp mit dem Daumen schon mal gut ist, dann geht es in der Tat, mit dem Zeigefinger wurde das nie was.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Dirk, nicht so viel am PC sitzen - Hau mal ordentlich rein, oder immer schön das Geschirr abspülen.
Dadurch werden die Fingerspitzen griffiger. ;)

:computer2:

Gruß Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten