Markins M10 defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ad1lia

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Markins/Markins M10 Benutzer,

mein Stativkopf Markins M10 hat bei unserem letzten Fototreffen in Aachen plötzlich und unerwartet seinen Geist aufgegeben. Er liess sich partout keinen Millimeter mehr verstellen. Hätte ich bei diesem sehr robust anmutendem Kopf eigentlich nicht erwartet - schon garnicht nach vielleicht ein Dutzend "sauberen" Einsätzen. PhotoProShop sagt, dass "die Hauptfriktionsschraube definitiv einen Fehler im Verriegelungsmechanism" hat und "die Schraube nicht geöffnet werden konnte." So habe ich heute ein neues Exemplar erhalten.

Wenn so etwas hier zu Hause passiert, ist das kein Problem. Aber wenn das während eines Urlaubes mit Fokus auf das Fotografieren passiert - tja einfach ärgerlich.

Wie sieht es bei den M10 Besitzern aus. Hatte jemand auch mit defekten Köpfen zu tun? Ich hoffe, mein Vorfall war eine Ausnahme.

VG
Hasan
 
Anzeigen
Hallo Hasan,
Du hast ja gesehen, wie überrascht auch wir anderen waren, dass so etwas möglich ist. Nun ist ja mal gut, dass die wenigstens kulant sind beim PhotoProShop. Viel Glück mit dem neuen.
Gruß von Rudi
 
Kommentar
Was sehe ich da gerade:
Ein M20-Ti für 995,- Euro! :eek:
Ja sag mal geht´s noch? :nixweiss:
 
Kommentar
Was wohl mit so einem teueren Kopf getragen werden soll :dizzy: Vielleicht braucht man so etwas, wenn man im Schlot eines Vulkans fotografieren muss.

denis schrieb:
Was sehe ich da gerade:
Ein M20-Ti für 995,- Euro! :eek:
Ja sag mal geht´s noch? :nixweiss:
 
Kommentar
ad1lia schrieb:
So habe ich heute ein neues Exemplar erhalten.
Hasan

Hallo Hasan,

na, da bin ich aber froh, dass du bei dem Ärger wenigstens anstandslos einen neuen Kugelkopf bekommen hast! War ja schon beängstigend in Aachen, wie das Ding da aussah. Eigentlich darf sowas wirklich nicht passieren, jedenfalls nicht bei einem M10. Mein Markins Emille ist ja im Prinzip der gleiche wie der M10, nur etwas kleiner, bis jetzt gottseidank alles ok. Bin gespannt, wie er sich unter meinem neuen 70-200 machen wird... hoffentlich kommt es bald :p
 
Kommentar
Hallo Johannes,

ich bin auch froh, dass ein defekter Markinskopf offensichtlich eine Ausnahme ist. Zumindest hat sich hier kein "Betroffener" gemeldet. Dein Emille wird die 70-200 locker stemmen. Also viel Spass damit!

VG
Hasan
 
Kommentar
denis schrieb:
Was sehe ich da gerade:
Ein M20-Ti für 995,- Euro! :eek:
Ja sag mal geht´s noch? :nixweiss:

Es war schon immer etwas teuerer, einen besonderen Geschmack zu haben.:winkgrin:

Von B....* beikommst Du die Teile "bauähnlich" für gut 100 Euro.....

*Ich will hier keine Werbung für eine Firma machen, der in diesem Forum bereits Produktpiraterei wegen ihrer guten bauähnlichen preiswerten Stativköpfe unterstellt wurde ;)
 
Kommentar
Furby schrieb:
Es war schon immer etwas teuerer, einen besonderen Geschmack zu haben.:winkgrin:

Von B....* beikommst Du die Teile "bauähnlich" für gut 100 Euro.....

Dazu darf ich mal Digiknipser zitieren:

"Seit ich mir mal einen Benro KB-2 gekauft hab und gar nicht zufrieden damit bin (sackt beim Feststellen nach, lange schwammige Einstellwege, läuft mit der Zeit immer schwerer) bin ich ein bisschen vorsichtig mit diesen Nachbauten. Die sehen oft genauso aus wie die Originale, sind aber teilweise völlig anders und vor allem billig konstruiert. Ich würde heute lieber ein gebrauchtes Original als einen neuen Nachbau kaufen, aber das ist ja auch Geschmackssache."

Meine eigene Erfahrung beim Kurztest eines Benro-Kopfes ist ähnlich: äußerlich eine gelungene Kopie, Funktion aber mangelhaft.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Dazu darf ich mal Digiknipser zitieren:

"Seit ich mir mal einen Benro KB-2 gekauft hab und gar nicht zufrieden damit bin (sackt beim Feststellen nach, lange schwammige Einstellwege, läuft mit der Zeit immer schwerer) bin ich ein bisschen vorsichtig mit diesen Nachbauten. Die sehen oft genauso aus wie die Originale, sind aber teilweise völlig anders und vor allem billig konstruiert. Ich würde heute lieber ein gebrauchtes Original als einen neuen Nachbau kaufen, aber das ist ja auch Geschmackssache."

Du hast Recht Volker, aber ich hatte den Namen nicht genannt. Mit diesen Teilen ist es halt wie mit den oft zitierten Tamrons, aber auch wie mit so manchem Nikkor: So lange probieren, bis Du ein gutes hast. Wenn ich ein 4/600 oder ein 2,8/400 nutze, ist es klar, dass ich mir auch einen richtig guten Kopf vom Markenhersteller hole, aber bis 2,8/300 tun es in der Regel auch die B****s.
 
Kommentar
Furby schrieb:
Ist schön für Dich, hattest Du vorher einen Benro, der durchgerutscht ist????

Mein KB-2 rutscht nicht durch, aber sogar mein für 15,- Euro gebraucht gekaufter Linhof Panorama-Kugelkopf II ohne Friktion läßt sich angenehmer bedienen als der Benro. Ich hab mit dem Markins noch nicht fotografiert, daher kann ich dazu nichts sagen, aber bei den beiden oben genannten merkt man schon einen Unterschied.
 
Kommentar
Furby schrieb:
aber bis 2,8/300 tun es in der Regel auch die B****s.

Du stellt hier in den letzten Wochen am laufenden Band irgendwelche Behauptungen auf, die letztlich darauf hinauslaufen, daß hier lauter Idioten auf völlig überteuerten Nepp hereinfallen. Ich frage mich, woher du diese Erkenntnisse hast. Der Benro, mit dem ich das Vergnügen hatte, wäre auch mit dem 300/2.8 einfach nur ein Ärgernis.
 
Kommentar
Furby schrieb:
Ist schön für Dich, hattest Du vorher einen Benro, der durchgerutscht ist????

Ich hatte den Benro KB-1 und jetzt einen M20. Der Benro ist nicht wirklich schlecht und vor allen Dingen zudem Preis den er gekostet hat.
ABER zwischen dem Benro und dem M20 liegen Welten und das nicht nur beim Preis ;)

Ich hatte das vorher auch nicht geglaubt, aber der Praxistest beweist es eindeutig!

Ein "Mangelhaft" würde ich dem Benro dennoch nicht bescheinigen, ich kenne auch keinen anderen Kugelkopf für den Preis, der es mit dem Benro aufnehmen kann.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Du stellt hier in den letzten Wochen am laufenden Band irgendwelche Behauptungen auf, die letztlich darauf hinauslaufen, daß hier lauter Idioten auf völlig überteuerten Nepp hereinfallen. Ich frage mich, woher du diese Erkenntnisse hast. Der Benro, mit dem ich das Vergnügen hatte, wäre auch mit dem 300/2.8 einfach nur ein Ärgernis.

Aber Volker, nichts liegt mir ferner als das, was Du mir hier unterstellt hast. Meinetwegen kann hier jeder alles kaufen, was er mag, und nie würde mir einfallen, irgend jemanden deswegen für einen Idioten zu halten. Was meinst Du jetzt mit Nepp? Das ist die volkstümliche Bezeichnung für Betrug. Habe ich im Zusammenhang mit hochpreisigen Artikeln so etwas behauptet. Ich habe lediglich aus der Werbung zitiert: Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Was interpretierst Du jetzt darein???? Also, welche Erkenntnisse soll ich haben???

Ich kenne Deinen Benro nicht. Es gibt hier im Forum welche, die die Teile gut finden, andere halten sie für Plunder. Ich selbst habe keine Meinung dazu. Eigentlich ist ein Bereich dieses Forums, sich fair und sachlich über die Nikon-Fotografie auszutauschen. Stativköpfe gehören sicherlich als wichtige Hilfsmittel der Tele- und Makrofotografie dazu. Die fotografischen Ambitionen sind hier sicher so verschieden wie die Bestückung der Geldbeutel.

Deshalb finde ich es auch arrogant, immer darauf zu pochen, dass nur die teuersten Markenprodukte etwas taugen und alles andere Mist ist. Auch mit einer D40 und den beiden Set-Objektiven kann man sicherlich toll fotografien, denn das Wichtigste ist bei der Fotografie wirklich das, was im Kopf hinter der Kamera passiert. Und wenn man solch eine einfache Ausrüstung hat, dann braucht man sicher weder das Stativ für 2000 Euro, noch den Kugelkopf für 900 Euro.
 
Kommentar
Schwarze Katze schrieb:
Ich hatte den Benro KB-1 und jetzt einen M20. Der Benro ist nicht wirklich schlecht und vor allen Dingen zudem Preis den er gekostet hat.
ABER zwischen dem Benro und dem M20 liegen Welten und das nicht nur beim Preis ;)

Ich hatte das vorher auch nicht geglaubt, aber der Praxistest beweist es eindeutig!

Ein "Mangelhaft" würde ich dem Benro dennoch nicht bescheinigen, ich kenne auch keinen anderen Kugelkopf für den Preis, der es mit dem Benro aufnehmen kann.

Ich habe ja auch nie etwas anderes behauptet: Man kann mit einem italienischen Kleinwagen von Hamburg nach München fahren wie mit einer S-Klasse, mit letzterer natürlich viel komfortabeler. Aber deswegen sind nicht alle anderen Autos Schrott, oder???
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten