Market Shares 2020

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Marktanteile für Spiegellose und DSLRs zusammen:



Nikon nur noch Platz 3 mit 13,7%

Sony hat nur Spiegellose und schafft 22,1%

Canon dominiert den Kameramarkt mit großem Vorsprung 47,9%


Während Canon und Sony auch in 2020 Marktanteile dazugewinnen konnten,
ist Nikon der klare Verlierer -4,9%.
 
Anzeigen
Ja nun, Nikon hat das D3x00 Segment eingestellt, die Z50 ist eigentlich sogar noch etwas über dem D5x00 Segment. Canon und Sony sind da nach wie vor unterwegs. Wenn man sich die durchschnittlichen Stückpreise pro Body anschaut, ist immer noch die Mehrzahl der verkauften Bodies in so günstigen Bereich weit unterhalb 1000 Euro. EOS M und die Einsteiger DSLR von Canon, sowie Kameras wie die A6000 lassen grüssen.
Die Zahlen sind AFAIK Stückzahlen und nicht Umsätze. Wer da nicht kräftig bei den Bodies für 300 und 500 Euro mitmischt, ist eh aussen vor. Nikon hat aber gesagt, dass sie das nicht mehr tun und hat auch das meiste in dem Bereich schon eingestellt, wen wundert es also, dass sie bei der Stückzahl zurückfallen?
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Die Zahlen sind aber aus einem Zeitraum bevor die D3x00 Segment eingestellt wurde. Und die D5600 war immerhin die meistverkaufte DSLR 2020 in Japan. Also da geht schon noch was.
 
@HaDiDi Ich weiß nicht warum Du das nötig hast, das so unsachlich zu kommentieren. Voranstellen muss man einer Analyse von Zahlen aus 2020, dass es sich um ein Ausnahmejahr handelt - Coronajahr. Davon sind alle betroffenen, aber es mag sein, dass grosse Konzerne es besser wegstecken als andere. Dann muss man sehen, dass es hier rein um verkaufte Stückzahlen geht. Du selbst hast an anderer Stelle wiederholt darauf hingewiesen, dass Nikon seine Strategie geändert hat - weg von den Volumenmodellen. Dass damit ein Verlust an Marktanteilen verbunden ist, sollte logisch sein? Ob man, wenn es planvoll geschieht, von einem „großen Verlierer“ sprechen kann? Und dann der Eingangssatz „nur noch Dritter“ - jeder, der einigermaßen rechnen kann, sieht, dass Nikon im Vorjahr auch „nur“ Dritter war. Man könnte auch sagen, dass sie TROTZ ihrer Deiner Meinung nach nicht konkurrenzfähigen Produkte den dritten Platz gehalten haben. Was mich eher wundert ist der nach wie vor geringe Marktanteil von Panasonic. Die haben ja nach allgemeiner Auffassung hier alles richtig gemacht. Früh in mirrorless gegangen, offene Schnittstellen, Kooperation mit Sigma und Leica - trotzdem sind die mirrorless-Schlafmützen Canon und Nikon auf Platz 1 und 3. Richtig beeindruckt bin ich eigentlich nur von Canon.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe nicht analysiert, sondern Deine tendenziöse Analyse kritisiert.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sony und Canon "kämpfen" um Marktanteile und Technologieführerschaft und haben für das Kamerageschäft wohl einen längeren Planungshorizont.

Nikon versucht dagegen Ressourcen und Kosten gering zu halten, um auch in einem schrumpfenden Markt keine Verluste einzufahren. Andere Bereiche im Konzern werden dagegen als Wachstumsfelder identifiziert. Die Bedeutung der Imaging Sparte wird für den Nikon Konzern eher abnehmen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Die Z9 zeigt ja wohl, dass auch Nikon darum kämpft. Aber das geht nur - gerade wenn die Wettbewerber zwei (oder sigar drei) grössere Ekektronikkonzerne sind, aus einer soliden wirtschaftlichen Grundlage heraus, die man nun durch bittere Einschnitte zu schaffen versucht.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Ich hab bei Nikon immer den Eindruck gehabt, daß die
vor allem taktisch und sehr viel weniger strategisch handeln.

Das hat uns die verschiedenen Geschmacksrichtungen des
F-Mount eingebracht (Ai/AiS/P/D/G/E......), sicher einer der
Gründe für die heutige Marktposition.

Der Planungshorizont für die Canon-Bajonette war immer
sehr viel weiter in der Zukunft als alle anderen Fabrikate
das konnten. Sowohl in FD als auf in EF waren noch ungenutzte
Möglichkeiten zum jeweiligen Zeitpunkt der Ablösung.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
aus einer soliden wirtschaftlichen Grundlage heraus...

Was immer man unter einer soliden wirtschaftlichen Grundlage versteht.
Bei sinkendem Umsatz keine Verluste einfahren, hat zumindest für mich nichts mehr mit
Wettbewerb und "kämpfen" zu tun.

Und Unternehmensbereiche, die nicht dauerhaft mindestens ihre Kapitalrendite verdienen, stehen immer irgendwie zur Disposition.
 
Canon hat offenbar wirklich die Größe, um da in relativer kurzer Zeit enorm investieren zu können. Da bin ich auch beeindruckt.

So ganz habe ich die Statistik im Gesamtkontext aber noch nicht durchschaut weil an anderer Stelle beschrieben wird, dass sich Olympus und Panasonic über MFT sehr gut verkaufen und Olympus in der o.a. Statistik gar nicht vorkommt.
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Canon und Nikon verkaufen auch noch DSLRs.
Ganz allgemein sind MFTs aber kameramäßig auf dem absteigenden Ast.
Ich habe gerade für einen Kunden einen Sack voll MFT-Objektive auf
ebay zusammengekauft. Keines für mehr als 100 Euro, alle sehr problemlos
in kürzester Zeit in Topzustand zu haben. Die kommen alle an Blackmagic
Pocket Cinema Camera 4k - Videokram.
 
Interessant. Es gab aber wohl teils schon voriges Jahr bei Nikon Lieferprobleme, immer wieder waren D5600 und 3500 einfach nicht zu bekommen. Ob beim großen Fluss, Planetenmarkt usw. Da waren z.B. in einer Facebook Gruppe für die 5*** Serie etliche enttäuschte potentielle Kunden, die dann dort nachgefragt haben, aber es war, halt so. Es wurde vielleicht von Nikon zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr auf Halde produziert, weil sie das Segment nicht mehr bedienen wollen. Klar fallen dann Verkaufszahlen zurück. Es fällt zukünftig womöglich ein Teil der Kunden weg, die irgendwann von APS-C auf Kleinbildformat umgestiegen sind. Sollen die wenn es nach Nikon geht mit der Z5 einsteigen? Die wollte ich vorige Woche eigentlich kaufen, habe aber nach einigem Überlegen und Testen im Geschäft doch wieder Abstand davon genommen. Irgendwie ist der Funke aber nicht übergesprungen. Die Zfc war gar nicht zum Angucken da, nur Werbebroschüren. Also mache weiter mit der D7500 und F-Mount und die Kohle wird für ein längeres Tele ausgeben.
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Mit F-Mount Produkten macht auch jetzt nichts falsch.
Mit diesen Produkten war Nikon Technologieführer.
Selbst bei der Olympiade war Nikon offiziell nur mit F-Mount Produkten vertreten.

Der Wechsel zum Z-Mount ist ein Systemwechsel, da ist es letztendlich egal, zu welchem System man wechselt.
Wer es nicht so eilig hat, sollte noch die Z9 abwarten, um zu sehen, wie sehr Nikon beim AF und bei der Mustererkennung aufholt.
Und ich würde auch noch auf die A7 IV warten. Ich gehe davon aus, dass Sony damit wieder einen neuen Maßstab um "Allrounder"-Segment setzen wird, ähnlich, wie die A7 III es vor gut drei Jahren gemacht hat.
 
M
matthiasgt kommentierte
Das ist es ja gerade. Da ich trotz Altbestand F doch neu kaufen müsste, muss ich gut überlegen, welches System passt oder ob es sich der Wechsel dann wirklich auszahlen würde. Da sind alle Hersteller im Rennen. Auch wenn der EVF einiges erleichtern mag, verzichte ich jetzt auf eine Z Kamera und zugleich auf den FTZ. Aus meiner Sicht hab ich hier ausgereifte Technik und vielleicht wäre die D780 da sogar noch eine Option. Als seinerzeit Nikon APS-C stiefmütterlich behandelt hat, hab ich sehr bewusst wegen den kleinen, optisch aus meiner Sicht guten Festbrennweiten einen "Schritt zurück" zu MFT gemacht und das passte auch für den Zweck, denn für Nikon war es in der Form einfach nicht zu bekommen bis auf das 35mm DX. Das 28mm 2.8 für Z mag interessant sein, aber kein Ersatz für ein 35mm an DX, das geht nur mit Adapter oder man muss das 35mm für Kleinbild kaufen, solange es nichts anderes gibt. :mad: Für DX hat damals noch das preiswerte AF-S 50mm 1.8 gepasst, gerade zur 5***-er Serie auch von der Größe her. Ich bin jedenfalls inzwischen froh, dass ich dem ersten und Kaufimpuls zu Z und den länger gehegten Wunsch nach einem "Upgrade" auf Kleinbild nicht nachgegeben habe. Ich könnte wohl nicht "anders" oder "besser" fotografieren. Ich warte noch auf den praktischen Nutzen des Riesenbajonetts der Z. Ich hab nur festgestellen müssen, dass ich da zuwenig Platz für die Finger zwischen Griff und Bajonett habe. Ein Krampf mit den Funktionstasten... Porträtfotos von Menschen mache ich selten, wozu also Kleinbild. Es läuft meistens auf Katzenbilder und Landschaft hinaus und das oft sogar mit Tele. Für Katzenfotos oder Kinder reicht mir die Freistellung an DX oder gar MFT allemal aus, und für Landschaften brauche ich auch keine geringe Schärfentiefe. Vielleicht gehöre ich ja auch zu der Zielgruppe mit begrenztem Budget, die Nikon nicht mehr haben will.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wenn Dir APS-C reicht und Du den besten AugenAF nicht brauchst, sollte eigentlich Fuji auch interessante Produkte haben.
 
M
matthiasgt kommentierte
Über Fuji hatte ich ernsthaft nachgedacht und sogar eine X-T30 getestet, aber ich bin damit nicht zurecht gekommen. Das Anfassgefühl, die Ergonomie, das Menü und der gesamte Workflow und die Farben, die seltsam wirkten, waren für mich in Summe derart grauenhaft, dass ich Fuji seither kategorisch ausschließe; vielleicht war ich "verwöhnt" von Ergonomie und, Bildqualität selbst von der D5100 und 5200, so dass ich dann statt Fuji lieber bei der kleinen Olympus zuschlagen habe. Das hat gleich gepasst. Auf Arbeit knipse ich mit der firmeneigenen Sony Alpha 5100 zu Dokumentationszwecken und finde die gar nicht so schlimm, außer dass sie keinen Sucher hat. Fuji kommt mir nicht ins Haus, sollte Nikon seine APS-C Linie mal platt machen, gehe ich notfalls lieber noch zu Sony.
 
Es geht hier um das, was im Threadtitel steht: Market Shares. Marktanteile. Nichts sonst.

Es geht nicht darum, welcher Hersteller die bessere Kamera baut, welche man gerade im Augenblick am besten kaufen sollte (aus welchen Gründen auch immer) und schon gar nicht geht es um Augen-AF oder sonstige technische Spezifikationen. Dafür gibt es genügend andere Threads.

Bleibt beim Thema, sonst verkommt auch dieser Thread zum im Moment trendigen Einheitsbrei und ist von 4711 anderen Threads nicht mehr zu unterscheiden. Sollte das eintreten, schließe ich den Thread.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten