Marder klaut Eier

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mir hat einer mal den Kühlwasserschlauch angenagt. Das Kühlwasser hatte sich schon in der Ablage für den Ersatzreifen gesammelt - und nur weil das Auto schräg stand, hatte ich es bemerkt. Danach ließ ich einen sogenannten "Marderschreck" installieren. Das Gerät sendet hochfrequente akustische Impulse aus - so ca. 15 kHz, 1 Impuls/s - ich kann sie auch (noch) hören. Seitdem hatte ich keinen Schaden mehr.
 
Kommentar
Mein Nachbar zieht die Viecher noch an.
Er holt hängerweise Lebensmittel von der Tafel ab und trocknet einiges davon vor der Garage. Nebenbei läuft die halbe Nachbarschaft zu ihm hin und macht sich die Tüten voll. Was übrig ist schnappt sich der Marder und versteckt es in unseren Autos - trotz Marderschreck. Was hab ich schon Brötchen und Brotstücke und Brotscheiben aus den Motorräumen gefischt.

Dauerte eine Zeit bis ich herausgefunden hatte wo das Zeugs herkommt.
 
Kommentar
Was angeblich auch gut helfen soll: Das Auto auf einem Maschendrahtzaun (Modell "Hasenstalltür" oder so ähnlich) abstellen. Die Tierchen mögen mit ihren zarten Pfötchen nicht auf solch einem unangenehmen Untergrund laufen (hohe Flächenpressung).
 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Bring gar nichts. Ist kein Hindernis für die Viecher.
 
Bei uns wohnt Familie Marder auf dem Dachboden. Abends hört man sie hin und her trappeln. Leider gefällt ihnen das gelbe Isoliermaterial, das sich dann in Einzelteilen gerne nahe der Dachrinnen wiederfindet. Am Auto bisher kein Problem mit Ausnahme der Reste eines Eichhörnchens auf dem Luftfiltergehäuse.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sicher das es keine Siebenschläfer sind?
 
olynik
olynik kommentierte
Sicher. Habe ähnliche Nachtaufnahmen unserer Marderfamilie mit unserer Wildtierkamera/Fotofalle gemacht, an unserem Vogelbad.
Off topic: Interessant zu beobachten ist auch, dass sich der nachbarliche Fuchs für unsere drei Igel überhaupt nicht interessiert. Zum Trinken kommen sie aber alle. Das Vogelbad ist bodengleich.
 
Wir hatten (haben?) eine Marderfamilie in unserer Hecke. Zu beiden Straßen (oben wie unten vom Grundstück aus) ist es ihnen zu weit, jedenfalls sind keinerlei Schäden bekannt. Mit den Igeln teilen sie sich das verbleibende Katzenfutter und wenn mal ein Ei übrig bleibt, wird es gerne genommen und für schlechte Zeiten weggeschleppt und aufbewahrt. Solche Hilfen gibt es allerdings nur selten und unregelmäßig, denn die durchwandernden Waschbären und Dachse fänden das auch ganz toll - die möchten wir allerdings nicht als ständige Nachbarn haben, sie sind bekannte Hausbesetzer. Ist halt alles noch sehr viel Natur hier um uns herum in direkter Waldnähe, da stehen auch schonmal die Rehe unten auf der Obstbaumwiese.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten