Manuelles Scharfstellen mit D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dkochina

Auszeit
Registriert
Einen schoenen Sonntag nach Deutschland!

Aus meiner analogen FM-Zeit habe ich noch ein paar AI-Linsen, die ich nicht nur wegen der tollen, massiven Verarbeitung, sondern auch wegen ihrer Schaerfe sehr gerne benutze.

Allerdings: Manuelles Fokussieren mit der D40 klappt, aber mit hohem Ausschuss, und das ist nicht immer eine Freude. Besonders bei weniger Licht, offener Blende oder wenig kontrastreichen Motiven vermisse ich die Schnittbildindikatorscheibe meiner FM.

In nicht zu weiter Zukunft steht dann auch bei mir ein Upgrade, vermutlich in Richtung D300, an. Habe schon einige Freds zu diesem Thema gelesen und es gibt wohl einige unter Euch, die zumindest in der D200 nachtraeglich eine Katzeye oder die China-Konkurrenz eingebaut haben. Wenn es sich jedoch vermeiden liesse, so wuerde ich das schon recht volle Sucherbild der D300 nicht noch durch eine Schnittbildindikatorscheibe ueberfrachten wollen, zumal ich natuerlich auch haeufig (60:40) den AF nutzen werde.

Wie gut lassen sich AI-Objektive manuell mit der D300 scharfzustellen? Ist das nun Dank LiveView und hellem, grossen Sucher recht zuegig moeglich? Mein Anspruch ist eine exakte Schaerfe z.B. mit einem 50/1.4 offen bei etwa 80% der Aufnahmen, 20% Fehlfokus waeren akzeptabel. Wunschtraum, oder mit etwas Uebung realsitisch?

Schon mal vielen Dank fuer Eure Erfahrungen und Tipps.

Gruss, Det
 
Anzeigen
Sagen wir mal so, es geht mit der D300 besser, als z. B. mit der alten D100. Mit MF-Objektiven merkt man aber schon, dass das Sucherbild kleiner und die Mattscheibe auf größtmögliche Helligkeit und nicht auf gute MF-Eignung ausgelegt ist. Mit dem 1.4/ 50 mm sollte es aber gehen. Es hängt natürlich auch von deiner Sehleistung (Sehfehler, Brille usw.) ab. Ich bin Brillenträger und finde es schon recht anstrengend.
 
Kommentar
Wunschtraum, oder mit etwas Uebung realsitisch?

Hallo Det,

Ich habe es gerade einmal mit D40, D300 und AF50mm 1,8 (bei 1,8) ausprobiert.

Mein Fazit: Du wirst nicht umhinkommen, selbst zu testen.

Ich habe mit beiden Kameras jeweils eine Aufnahme MF (mit der Mattscheibe scharfgestellt), eine Aufnahme MF (Fokusindikator -"grüner Punkt" benutzt) und bei der D300 noch eine Aufnahme mit AF gemacht. Das habe ich 8x mit unterschiedlichen Motiven und Motivabständen probiert.

Mein Ergebnis: Bei der D300 war bei fast allen Fotos das auf den "grünen Punkt" scharfgestellte das unschärfste. MF auf Mattscheibe und AF haben sich kaum unterschieden.
Bei der D40 waren einige üble "Ausreisser" bei MF auf Mattscheibe.

Allgemein hat mich das Fokussieren auf die Mattscheibe viel Zeit und sehr viel Konzentration gekostet. Durch das kleine Sucherbild der D40 waren manche Scharfstellvorgänge trotz grösster Konzentration und Hin-und-Her-Gedrehe am Fokusring eher erratisch als gezielt. Mit der D300 ging es deutlich besser.

Zum Schluss habe ich auch noch den Liveview-Handheldmode probiert.
Die Ergebnisse sind gut aber der Weg ist für meinen Geschmack schon ziemlich fummelig: Liveview einschalten, Auslöser drücken, Zoom einstellen, scharfstellen, Zoom zurückstellen, Bildausschnitt wählen, auslösen. Zum einen wackelt das gezoomte Sucherbild auch bei 50mm Brennweite schon ziemlich, wenn man sich die Kamera mit ca. 30 cm Betrachtungsabstand frei vors Auge hält, zum anderen kann man durch die Wackelei oder das Suchen des Bildausschnittes bei 1,8er oder gar 1,4er Blende zwischen Fokussieren und Auslösen schon wieder aus dem Schärfebereich herausgeraten.
Für MF-Stativaufnahmen ist die Liveview-Funktion sicher super aber freihand ist sie nicht so mein Ding!

Das waren meine Beobachtungen aber "Your mileage may vary!" Deswegen, schnapp´Dir Dein MF-Objektiv, geh zum Händler und probiere es selbst aus.
(Das grosse D300-Display ist gezoomt imho für eine grobe Beurteilung der Schärfe ganz gut geignet!)

gruss,

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten