manuelles scharfstellen bei der Videofunktion?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bsnidy

NF Mitglied
Registriert
Im Handbuch der D90 steht, dass beim Fotografieren unbedingt von "A" auf "M" umgestellt werden muss, wenn man manuell scharfstellen möchte. Anderenfalls könnte das Objektiv beschädigt werden.

Wie ist das aber bei der Videofunktion?

Um zu Filmen starte ich den Live View Modus und stelle auf das zu filmende Objekt mit dem Autofokus mit Kontrasterkennung scharf.

Um dann Video Aufnahmen zu machen, drücke ich "OK". Jetzt beginnt die Aufnahme. Wenn sich das Objekt bewegt oder gezommt wird, muss eventuell die Schärfe nachgestellt werden. Da der Autofocus beim Flmen leider nicht funktioniert, muss ja manuell scharfgestellt werden.

Muss dazu jetzt auch extra noch von "A" auf "M" umgestellt werden (damit nichts kaputt geht), oder darf die Schärfe beim Filmen auch direkt in der "A" Stellung manuell nachgeregetl werden?

Die Frage ist also:

Kann die Kamera oder das Objektiv Schaden nehmen wenn beim Videomodus in der Stellung "A" manuell scharf gestellt wird?

Wer kann antworten??

Danke Bernd
 
Anzeigen
Das bezieht sich auf Objektive mit Stangen-AF. Bei AF-S-Objektiven kannst du unbesorgt am Fokusring drehen ohne das da irgendwas beschädigt wird.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Schau bitte noch mal hier.

Ist ein AF-S Objektiv wirklich ausgenommen?
 

Anhänge

  • AF.jpg
    AF.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 113
Kommentar
Schau bitte noch mal hier.

Ist ein AF-S Objektiv wirklich ausgenommen?

Das hatten wir irgendwo schonmal diskutiert. Da keine mechanische Verbindung zwischen dem Fokussierring und dem Ultraschallmotor besteht, kann da mechanisch nichts kaputt gehen. Das zeichnet auch die AFS Objektive aus und ist auch so vorgesehen, dass man im AF-Modus manuell eingreifen kann. Bei den meisten stehe es sogar so am Schalter (AF/M - M).

Ich glaube bei den ganz günstigen AFS Objektiven gibt es kaum eine Möglichkeit manuell einzugreifen, da der Fokusring sehr schmal ist.
 
Kommentar
Schau mal in das dem Objektiv beiliegendem Manual.

Bei meinem 18-200 kann auch jederzeit eingegriffen werden, wie auch bei allen anderen Objektiven, bei denen sich neben der Schalterstellung "M" auch eine für "M/A" befindet. Steht da nur "A", ist das etwas anderes ;)

Gruß Roland
 
Kommentar
Das hatten wir irgendwo schonmal diskutiert. Da keine mechanische Verbindung zwischen dem Fokussierring und dem Ultraschallmotor besteht, kann da mechanisch nichts kaputt gehen.

Dagegen muss ich meine Erfahrungen mit dem Canon-System halten (wo es eh keine mechanische Verbindung Optik-Body gibt), bei Nikon bin ich noch recht neu:

Es hängt vom Objektiv ab: Bei den meisten Optiken mit Ultraschall-Antrieb kann auch bei AF-Schalter auf AF manuell focussiert/eingegriffen werden. (z.B. EF-L 70-200IS)

Bei Optiken mit herkömmlichen Motoren muss der AF-Schalter auf manuell gestellt werden (z.B. Canon Kit 18-55, Tokina 12-24), sonst kanns im Objektiv selbst "knurpseln". Ich denke mal, bei Nikon wirds ganz ähnlich sein.

Beste Grüße Michael
 
Kommentar
Also, ich fasse mal kurz die gefahrlosen Möglichkeiten fürs manuelle Fokusieren zusammen:
'Echte' AF-S-Objektive: Schalter am Objektiv kann auf M/A oder M stehen, Kamera kann auf M stehen.
'Lügen' AF-S-Objektive: Schalter am Objektiv muß auf M stehen, Kamera kann auf M stehen.
HSM-Objektive: Kamera kann auf M stehen.
Stangen-AF-Objektive mit AF-Schalter: Schalter am Objektiv muß auf M stehen, Kamera kann auf M stehen.
Stangen-AF-Objektive ohne AF-Schalter: Kamera muß auf M stehen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten