Manueller Weißabgleich für Infrarotfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

towanda

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon-user :)

Ich hoffe auf Hilfe. ich krieg den manuellen Weißabgleich für Infrarotaufnahmen nicht geregelt.
Komplett manuell sagt mein gutes Stück (D50) ca. 129mal "no Good", wobei ich sämtliche Belichtungszeiten und co., die so im Netz empfohlen werden, ausprobiert habe.
Gestern bekam ich dann den Tipp, mal "vom Bild" einen Weißabgleich zu machen. Das geht ja nu gar nicht, alles ist rot und bleibt rot.

Ich krieg echt langsam die Krise und hoffe auf Erleuchtung :)

Ausrüstung:

D50 mit Cokin IR-Filter und Nikon 18-55mm (da gehts gar nich) sowie Tamron 28-300mm.

Grüße und Danke im Voraus,

Towanda
 
Anzeigen
Hast du mal versucht durch das Filter eine grüne Wiese anzumessen (min. 1" Belichten)? Ansonsten ist es eigentlich normal dass das Bild (vor EBV) rot ist ;)
 
Kommentar
@ Kuirrin,

ich versteh deine Aufforderung nicht ganz - sorry; Meinst du, ich soll eins meiner misslungen Raws anhängen?

@Schakaya

Alles :) Grüne Wiese, blauer Himmel, rotes Blatt ohne Filter... Mit dem blauen Himmel hab ichs mal hingekriegt, das sah annähernd nach Infrarot aus.
Aber selbst bei der grünsten Wiese mit den Belichtungszeiten zw. 1.3 und 5" => "no Good".

Ich hab echt schon alles versucht, was so empfohlen wird, ich weiß nicht, was ich falsch mache.

Gruß

Towanda
 
Kommentar
towanda schrieb:
@ Kuirrin,

ich versteh deine Aufforderung nicht ganz - sorry; Meinst du, ich soll eins meiner misslungen Raws anhängen?

@Schakaya

Alles :) Grüne Wiese, blauer Himmel, rotes Blatt ohne Filter... Mit dem blauen Himmel hab ichs mal hingekriegt, das sah annähernd nach Infrarot aus.
Aber selbst bei der grünsten Wiese mit den Belichtungszeiten zw. 1.3 und 5" => "no Good".

Ich hab echt schon alles versucht, was so empfohlen wird, ich weiß nicht, was ich falsch mache.

Gruß

Towanda

Dann nimm den Auto-WB - der ist in den meisten Fällen ganz gut ;)
 
Kommentar
Hach, aber ich würd das doch so gern können :(

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...

Danke jedenfalls :)

Towanda
 
Kommentar
Hi,
fotorafier in RAW!!!!!!! Dann machts Du einen Kalibrierschuss mit nem grünen Blatt im Motiv.

Dann die Aufnahemen machen.

Später am Rechner nimmst du die Belichtung mit dem grünen Blatt, setzt den Weißpunkt auf das Blatt, und schon ist alles so wie es soll.

Auf die restlichen Motive aus der #serie wendest Du nun den gespeicherten WB an, undGUT!!!

Viel Spass

PS: Ein richtiges Infra entsteht allerdings erst nach intensiver Nachbearbeitung. Schau im Downloadbereich hier im Forum...ich mal ene Aktion mit den notwendigen Schritten erstellt.
 
Kommentar
Erst mal danke euch allen für die Tipps :)

Raw mach ich sowieso :)

Also, ich glaub, ich bin jetzt auf dem richtigen Weg. Das verdanke ich BieneMaja, die auch mit der D50 IR-Aufnahmen macht, hab ich über die Suche gefunden. Sie macht den weißabgleich im A-Modus, und da stellt meine hübsche Kamera eine irre kurze Belichtungszeit ein bei Blende 8 - kleiner 1/3...aber die Kamera sagt sofort "good"....

Und so hab ich mich da jetzt rangetastet. Der manuelle Weißabgleich mag scheints den R-Modus nicht - beziehungsweise meine partisanenartigen Einstellungen :) Also mit 2" geht gar nicht, aber ich denke mal, da spielen soviele Faktoren mit rein...

Naja, wir arbeiten dran :)

Grüße

Towanda
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten