Frage Manueller Fokus bei LiveView

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kim_Tonic

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Bei eingeschaltetem Autofocus in Kombination mit LiveView wird ja das Quadrat auf dem Display bei korrektem Fokussieren grün. Wenn ich nun am Objektiv auf "MF" (also maueller Fokus) stelle ist das nicht mehr so. Das Quadrat bleibt unabhängig von der anfokusierten Ebene immer rot. Gibt es da einen Grund dafür? Gerade bei Makro-Aufnahmen im manuellen Betrieb wäre eine Kontrolle mittels dem grünen Quadrat mehr als sinnvoll. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruß Bernhard
 
Anzeigen
Bei eingeschaltetem Autofocus in Kombination mit LiveView wird ja das Quadrat auf dem Display bei korrektem Fokussieren grün. Wenn ich nun am Objektiv auf "MF" (also maueller Fokus) stelle ist das nicht mehr so. Das Quadrat bleibt unabhängig von der anfokusierten Ebene immer rot. Gibt es da einen Grund dafür? Gerade bei Makro-Aufnahmen im manuellen Betrieb wäre eine Kontrolle mittels dem grünen Quadrat mehr als sinnvoll. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruß Bernhard
Moin Berhard,
grünes Quadrat: Info, dass Du den AF eingeschaltet hast - und das Quadrat die Lage des AF-Feldes markiert.
rotes Quadrat: Info, dass Du den AF ausgeschaltet hast.
Photographierst Du mit manueller Focuseinstellung, weiß die Camera ja nicht, auf welche Ebene Du focussieren willst. Also kann sie auch nicht sagen: Passt! Du siehst es ja auf dem Monitor. Ggf. kannst Du das LiveView-Bild vergrößern, und dann siehst Du genauer, ab wann die Schärfe beginnt.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Hallo Emc2, besten Dank für deine Antwort. Wie meinst du denn das, dass die Kamera bei manuellem Focus nicht weiß auf welche Ebene fokussiert werden soll? Das Quadrat (im LiveView-Modus) ist doch mein Focus-Messfeld, welches ich auf dem Display ja auch hin und her schieben kann. Je nachdem worauf ich scharf stellen möchte. Der Farbwechsel des Quadrats von Rot auf Grün bei halb gedrücktem Auslöser zeigt mir, dass damit die Fokussierung korrekt ist. Dachte ich jedenfalls bisher.
 
4 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Moin,
und genau das ist Dein Denkfehler. Wenn Du AF ausschaltest, sagst Du der Camera, dass Du bestimmst, wo der Focus liegen soll. Das rote Quadrat sagt nur noch: Hier würde der AF ansprechen, wenn Du ihn denn aktivieren würdest. Willst Du aber nicht. Du hast Dich entschieden, die Position des Focus selbst festzulegen. Es hat keine Konsequenzen, wenn du das rote Quadrat verschiebst. Der AF ist deaktiviert.
Du kannst den AF nur noch nutzen, wenn Du auf die manuelle Einstellung des AF verzichtest, AF also eingeschaltet ist, und Du die Position des dann grünen Quadrates dorthin verschiebst, wo die Camera automatisch scharfstellen soll. Ob Sucher oder LiveView: Ist der AF deaktiviert, sind die AF-Anzeigen ohne Bedeutung.
Gruß Emc2
 
P
promike kommentierte
Ich denke KimTonic meint nur die Schärfeanzeige, nicht den eigentlichen AF. Und die ist im Sucher ja auch aktiv wenn MF.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Im Sucher, ja. Bei LiveView aber nicht.
 
K
Kim_Tonic kommentierte
Ja, so gesehen meine ich die Schärfeanzeige und nicht den eigtentlichen AF. Mich hat irritiert, dass im Sucher die Schärfeanzeige "funktioniert" und bei LiveView eben nicht. Wobei sie gerade dort besonders praktisch wäre weil man den Ausschnitt gut vergrößern und bei Makro ins Detail gehen kann. Aber okay, jetzt weiß ich Bescheid. Besten Dank.
 
Wenn ich die Problematik richtig verstehe ...
Das System kann dir im Liveview die Fokussierung nicht bestätigen. Hierzu hätte die Kamera vorher selbst eine Messung mit dem Kontrast-AF durchführen müssen um danach davon auszugehen, das sich das Fokusziel nicht mehr ändert. Im 'Sucherbetrieb' kann die Kamera dagegen parallel 'mitmessen', während man manuell fokussiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten