Bei eingeschaltetem Autofocus in Kombination mit LiveView wird ja das Quadrat auf dem Display bei korrektem Fokussieren grün. Wenn ich nun am Objektiv auf "MF" (also maueller Fokus) stelle ist das nicht mehr so. Das Quadrat bleibt unabhängig von der anfokusierten Ebene immer rot. Gibt es da einen Grund dafür? Gerade bei Makro-Aufnahmen im manuellen Betrieb wäre eine Kontrolle mittels dem grünen Quadrat mehr als sinnvoll. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
und genau das ist Dein Denkfehler. Wenn Du AF ausschaltest, sagst Du der Camera, dass Du bestimmst, wo der Focus liegen soll. Das rote Quadrat sagt nur noch: Hier würde der AF ansprechen, wenn Du ihn denn aktivieren würdest. Willst Du aber nicht. Du hast Dich entschieden, die Position des Focus selbst festzulegen. Es hat keine Konsequenzen, wenn du das rote Quadrat verschiebst. Der AF ist deaktiviert.
Du kannst den AF nur noch nutzen, wenn Du auf die manuelle Einstellung des AF verzichtest, AF also eingeschaltet ist, und Du die Position des dann grünen Quadrates dorthin verschiebst, wo die Camera automatisch scharfstellen soll. Ob Sucher oder LiveView: Ist der AF deaktiviert, sind die AF-Anzeigen ohne Bedeutung.
Gruß Emc2